Clamshell Graphit nach Resetknopfdrücken Tot!

Lanze

Lanze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Das Clamshell (Graphit 366,5Gb,386mb,OS 10.3.9) meiner Freundin hat nach dem letzten Softwareupdate,den Akku nicht mehr richtig geladen.Soll heissen
der Ring am Stecker leuchtete immer Orange.

Nach allen Resetversuchen die man so machen kann habe ich den Rest-
knopf mit einer Büroklammer gedrückt.

Seit dem ist das Book tot.Das Lämpchen am Stecker allerdings grün;O)
Man sollte nach dem Reset den Startknopf drücken, das habe ich auch
getan aber leider, keinerlei Reaktion!Mit Akku, ohne Akku und Netzteil.

Für gute Ideen wäre ich sehr dankbar.



Gruß Lanze;O)
 
Schon mal von einer CD/DVD gestartet?

Wobei ich mal ganz klar sagen muss, 5GB Festplatte sind verdammt wenig selbst für den Panther. Es kann durchaus sein, dass das Book da Minimalgrenzen überschritten hat und deshalb nicht mehr hochfährt.

Kannst Du den Begriff "tot" genauer definieren?
 
Hallo Chrischi,

von CD Starten hätte ich gemacht, aber es
muckst nicht mehr.Nichts.
Weder nach Akku raus und wieder rein noch
mit nur Netztteil.
Wenn ich den Power Knopf drücke passiert.....
nichts.
Das Gerät lief sehr gut in dieser Configuration
seit einem halben Jahr. Es sind noch 1,7Gb frei
auf dem Plätchen.(Ich hatte gestern noch nachgesehen bevor ich resettet habe)

Jetzt habe ich es hier seit ein paar Std. ohne alles liegen.Keine Batterie kein Netzteil.

Gruß Lanze
 
Hallo Chrischi,

von CD Starten hätte ich gemacht, aber es
muckst nicht mehr.

Hättest Du, aber hast Du nicht?
Jetzt nimmst Du das Clammy, packst den meinetwegen toten Akku wieder rein, stöpselst das Netzteil ran und startest das Book unter drücken der C-Taste von einer CD, selbst wenn es nur ein OS9 ist. So lange die Ringe am Netzteil leuchten, egal wie, zieht es Strom und es ist nicht Hopfen und Malz verloren.

Aufgeben gilt nicht, die Oldies brauchen ab und an nen heftigen Tritt in den Allerwertesten, um sich zu berappeln!

Kann es sein, dass der Monitor im Eimer ist?
Rötert die Platte noch, das CD-Laufwerk?
Gab es vorher Aufallerscheinungen?

Und wo ist Bund, unser Clammy-Spezialist?
 
Hättest Du, aber hast Du nicht?
Jetzt nimmst Du das Clammy, packst den meinetwegen toten Akku wieder rein, stöpselst das Netzteil ran und startest das Book unter drücken der C-Taste von einer CD, selbst wenn es nur ein OS9 ist. So lange die Ringe am Netzteil leuchten, egal wie, zieht es Strom und es ist nicht Hopfen und Malz verloren.

Ich glaube der Threadstarter versucht klarzumachen, dass das Gerät nicht mehr angeht. Da hilft auch drücken auf den Powerknopf nicht mehr und erst recht keine CD. (zumindest hab ich es so verstanden).

AleX
 
.......alles zusammen gesteckt.

10.3.2 CD rein.....C+Start.....Muckst nicht.

Also es regt sich nichts....kein CD Laufwerk,die Platte läuft nicht an
es knackt nichts und gar nichts.....schade.

Danke für die Hilfe.....

Ja es ist natürlich möglich das an so einem
Gerät auch mal etwas plötzlich kaputt geht
aber nur weil man einen Resetknopf drückt?

Die Festplatte war schon etwas laut und sollte bald mal ersetzt werden.


Gruß Lanze;O)
 
Anfang gelöscht.

Bitte nimm das Clammy, steck das Netzteil rein, lass es bummelig ne Stunde abgeschaltet am Netz hängen und versuch nen Neustart.
Und drück den Resetknopf nochmal.
 
@alex


..das ist leider so wie du es sagst!

Gruß Lanze
 
@chrischi

Hast du meinen Post über deinem gesehen?


Also erstmal Danke.

Gruß Lanze
 
Klar gelesen.

Mönsch, gib nicht auf.
Allerdings hat man schon Pferde vor der Apotheke brechen sehen - wenn die HD durchgeschossen ist und den Rest mitgenommen hat, isses übel.


B U N D! Bitte einklinken!
 
.....den Rest mitgenommen:(


Das wollen wir mal nicht hoffen;)


Lanze


P.S.: Aufgeben?...Wir haben ja noch nicht mal angefangen:p
 
Sag mal, ohne Flachs jetzt, wie lange wurde der Reset-Knopf gedrückt?
Mag jetzt blöd klingen, aber Hersteller geben da auch Sekunden vor. Jedes Mehr oder Weniger über eine Toleranzgrenze hinaus kann den ganzen Akt verderben.

Frag mich mal nach meinen hochzickigen noch älteren PowerBook 5300cs. Das streikt schon mal komplett, weil die Pufferbatterie mausetot ist und der Akku auch gern mal recht leer. Da muss man die Sekunden bzgl. Resetknopf drücken echt mit der Stoppuhr überwachen, sonst speilt das Gerät den toten Mann.
Clammies haben übrigens keine Pufferbatterie, die werden vom Akku gespeist.
 
Vielleicht ist der Resetknopf am Gehäuse hängengeblieben und schnatzt nicht mehr zurück (dauerdrück...) Ist eigentlich nur eine Plastiknase die einen Knopfschalter auf dem Logicboard drückt.

Ich würde mal ein wiederholtes Drücken versuchen und schauen ob er ein Stück weiter hochkommt.

Ansonsten muss man leider das Upper case entfernen - und da braucht man leider einen Torx Spezialschraubendreher und etwas Mut beim Abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanze
Endlich - da bist Du ja!
 
Hallo,


ich habe ihn nochmals gedrückt um sicher zu gehen das er nicht hängen geblieben ist.

In der Original Anleitung zum Book steht nur drücken und ein paar sec warten bis man den
Power Knopf drückt.

Probiere das gleich noch mal alles obwohl schon geschehen.

Ein Torx 1,0 passt aber auch nicht wirklich gut.
Haben die dort andere genommen?

Ich sage gleich noch mal bescheid!


Lanze
 
So,

ich habe das nochmal geprüft und es
ist ganz deutlich zu hören das es zwei mal
Klack macht.
Also beim reindrücken und wenn er wieder
hochkommt.Hmmm.....

Kann der Schalter auf dem Board hängen?
Weist du da etwas bund?

Also ist es am besten ich zerlege das Book mal?

10 Torx hätte ich wie gesagt gehabt aber den achter muß ich morgen erst besorgen.

Danke und Gruß Lanze
 
Die Vermutung mit dem Hängenbleiben der Plastikzunge hätte ich jetzt auch als erstes gehabt.
Nächste Überlegung: ein metallisches Teil (Büroklammer) scheint mir immer ungeeignet, um es in einen Rechner zu schieben - noch dazu, wenn man nicht weiß, wo es da landet.

Zum Abhebeln der Oberschale finde ich eine alte Kreditkarte, Kassenkarte oder ähnliches sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanze
Ein Torx 1,0 passt aber auch nicht wirklich gut.
Haben die dort andere genommen?

Lanze

Ist ein Torx T8.
Scheint wirklich ein mechanisches Problem bei dir zu sein, wenn vorher noch (fast) alles lief...
 
......nach dem ich jetzt mal ein wenig gebohrt
habe zeigt mein Ring am Netzteil plötzlich wieder rot
und das Book geht an.
Durch einfaches Drücken war er aber nicht dazu zu Animieren.

Das sind Erfahrungswerte.

Danke bund und alle anderen natürlich auch.

Es läuft wieder....das schönste was Apple jemals gemacht hat;O)

Ein Akku der nicht mehr läd von einem Tag auf den anderen ist laut Forums Berichten ja normal?
Da wird mir also nur ein neuer Akku übrig bleiben?



Gruß Lanze
 
Du brauchst allgemein T6 und T8, um ein Clammy zu zerlegen. Dazu auch noch handelsübliche Schlitz- und Kreuzschlitz-Dreher. In den Kisten ist so ungefähr alles verbaut, was sich drehen lässt - Apple war da sehr flexibel. Jedenfalls hab ich meine Total-OP mit der ganzen Batterie an vorhandenen Schraubendrehern bewerkstelligt, fast jeder kam irgendwie zum Einsatz.

Mich persönlich interessiert ja immer mehr die letzte durchgeführte Operation, BEVOR das Book den Geist aufgab. Gerade die G3-Serie war eigentlich recht schmerzfrei, weil erster ernst zu nehmender besserer Profi-Mac.

Edit:

Es läuft wieder?
:freu: für Dich!

Sach ich doch: Niemals aufgeben. Wenn ne Dose restlos streikt, kriegste nen Mac wieder zum Laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanze
Zurück
Oben Unten