clamshell akku

fi_wo

fi_wo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MU Community!!
Ich habe für mein altes heißgeliebtes Clamy einen Nachbauakku gekauft, weil es ja die Originale nicht mehr gibt.
Laden funktioniert einwandfrei - die Anzeige im finder zeigt voll - die LED am Ladekabel wird grün und trotzdem krieg ich nach ein paar Minuten Betrieb eine Fehlermeldung das der Akku gleich leer wird.
Also wieder anstecken und sofort zeigt die Anzeige wieder volle Ladung.
woran liegt das????

lg

wolfgang
 
Das "Problem" habe ich auch, lebe aber damit. Bei mir ist es so dass etwa alle Minute die Gesamtkapazität des Akkus von seinen rund 3000 mAh auf 65535 mAh springt und wieder zurück fällt. Ich ignorier es einfach, ich weiß ja dass mein Akku rund 5h hält. ;)
 
Eventuell hilft Kalibrieren. Den Rechner mit Akku laufen lassen, bis er ausgeht. Dann komplett aufladen.
 
Hallo liebe MU Community!!

Laden funktioniert einwandfrei - die Anzeige im finder zeigt voll - die LED am Ladekabel wird grün und trotzdem krieg ich nach ein paar Minuten Betrieb eine Fehlermeldung das der Akku gleich leer wird.
Also wieder anstecken und sofort zeigt die Anzeige wieder volle Ladung.
woran liegt das????

lg

wolfgang

Ist bei mir auch. Erst voll, dann plötzlich nahezu leer und kurz darauf wieder voll. Das geht so gut 2 Stunden bis er wirklich leer ist.
 
Wie gesagt, schaut mal in die Anzeigen genau rein, möglicher Weise springt bei euch auch die Gesamtkapazität zwischen dem tatsächlichen Wert und 65535 mAh wie bei mir. Wenn man nur 1000 mAh am Akku noch hat und das System denkt er habe eine Gesamtkapazität von 65535 mAh dann ist das kein Wunder, dass die Anzeige einen quasi leeren Akku anzeigt ;)
 
Hi

mach doch mal einen PMU-Reset und wenn du schon dabei bis, auch noch einen PRAM-Reset


Gruß yew
 
danke mal für alle antworten - ich werd mal schauen welche hilft;) und euch dann bescheid sagen
 
Ich hab jetzt noch mal genau geschaut. Die Anzeige springt bei mir im retroFit nicht auf 65535 sondern auf 65518 und da schaut dann die Anzeige bei mir so aus wie bei dem angehangenen Bild.
Bild 1.png
Anzeige in der Menüleiste
Bild 2.jpg
Systemprofiler
 
Ich kann damit leben, dass die Anzeige immer so extrem schwankt. Ich weiß, dass der Akku gut 2 Stunden hält. Und da auf dem Book ausschließlich OS9 läuft, nützt retroFit nichts. :D
 
Es zeigt ja auch nur an, was von der Hardware kommt, ist also unter OS9 genauso. Ich wollte nur nicht OS9 starten nur um das zu zeigen ;)
 
Zurück
Oben Unten