Clammshell Mode aktivieren - 2ter Bildschirm als Hauptbildschirm

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich würde gerne den Clammshell Mode aktivieren (also Bild nur am externen Monitor) wobei ich aber den Deckel des MBP offen haben möchte.

Ich fand eine Lösung in meinem alten Toshiba sehr gelungen wo ich einfach durch drücken einer Funktionstaste ohne weiteres zwischen allen Modi wechslen konnte (gespiegelt, 2 Bildschirme oder nur einer der beiden aktiv).

Gibt es da ein workaround auf dem Mac?

Wie macht ihr das immer standard?
(Mac an (mit Stecker), dann 2-ten Bildschirm anschliessen, dann Mac zucklappen, dann mit externer Tastaur aufwecken?)

Ich finde das einfach zu umständlich.
 
Aber wenn du den Deckel des MBP ohnehin offen haben möchtest, bleibt doch nur noch

- Mac an (mit Stecker)
- dann 2-ten Bildschirm anschliessen

Und das ist doch nicht mehr umständlich, oder? :confused:

Die andern Modi (gespiegelt, beide Bildschirme etc.) lassen sich ja über die Monitore-Systemeinstellung anpassen.
 
Apple hat keinen Workaround vorgesehen - geht also nicht anders als von dir bereits beschrieben. Clamshell-Modus ist anders nicht möglich.
 
Aber wenn du den Deckel des MBP ohnehin offen haben möchtest, bleibt doch nur noch

- Mac an (mit Stecker)
- dann 2-ten Bildschirm anschliessen

Und das ist doch nicht mehr umständlich, oder? :confused:

Die andern Modi (gespiegelt, beide Bildschirme etc.) lassen sich ja über die Monitore-Systemeinstellung anpassen.

Das MBP sollte offen sein aber der Monitor aus! Zusätzlich sollte Dock etc. am 2-ten Bildschirm sein. Ich denke über den Sinn oder Unsinn einer solchen aktion kann man viele Threads füllen daher eher die direkte Frage ob es auch anders geht ausser durch zucklappen und wieder aufklappen.

Apple hat keinen Workaround vorgesehen - geht also nicht anders als von dir bereits beschrieben. Clamshell-Modus ist anders nicht möglich.

Ich dachte da an Drittanbieter oder eben manuelle workarounds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie macht ihr das immer standard?
(Mac an (mit Stecker), dann 2-ten Bildschirm anschliessen, dann Mac zucklappen, dann mit externer Tastaur aufwecken?)
Interessant. Wenn ich abends nach Hause komme, ist mein MacBook immer im Ruhezustand, sprich ich stelle ihn hin, schließe die Kabelage an und wecke ihn dann auf.
Warum ist Dein Mac an, bevor Du den Monitor anschließt?

Gruß, eiq

PS: Ich möchte Dein Problem nicht wegdiskutieren, sondern nur verstehen. :)
 
Interessant. Wenn ich abends nach Hause komme, ist mein MacBook immer im Ruhezustand, sprich ich stelle ihn hin, schließe die Kabelage an und wecke ihn dann auf.
Warum ist Dein Mac an, bevor Du den Monitor anschließt?

Gruß, eiq

PS: Ich möchte Dein Problem nicht wegdiskutieren, sondern nur verstehen. :)

Weil ich überwiegend zuhause arbeite und das Book meist abschalte wenn ich es transportiere. Über nacht schalte ich meine Book auch gerne aus anstatt es in stand by zu lassen. Daher muss ich zwangsweise den Deckel jedes mal schliessen wenn ich den Clamm shell modus will. Bas Book möchte ich gerne offen haben da das Alu ja auch einiges an Wärme abschafft und ich mir diese Option einfach offfen halten möchte. Also benutze ich das Book offen aber nur am zweiten Bildschirm.

Ein Weiterer Grund für die Frage ist auch das Ziel die Tastaur des MBP zu verwenden wenn nur der zweite Bildschirm läuft. Es gibt Situationnen (z.B bei Präsentationen) bei denen ich das Dock etc am zweiten Schirm haben möchte (Beamer) aber immernoch die Option haben will die Tastatur am MBP zu verwenden. Als workaround habe ich das letzte mal das Spiegeln verwendet. Will man aber dass Menschen die nahe am MBP sitzen nicht von dem abgelenkt werden was am MBP abläuft sondern ihre Konzentration eher am Beamer Bild legen dann wird es etwas schwierig. Na da kann man ja jetzt argumentieren dass am MBP und Beamer-Bild das selbe abgebildet wird und das iat auch richtig so nur leider muss ich manchmal auf Sachen hindeuten von denen ich dann rede und hoops haben es die 2 Hansele verpasst.

Wie erwöhnt Gründe dafür eine Funktonstaste zu haben gibt es viele und da Apple sich auf die Fahne geschrieben hatte eine Intuitive Bedienung zu bieten bin ich hier eher enttäuscht. Intuitiv würde ich nach einer Taste für die verschiedenen Bildschirm Modi suchen und nicht auf die Idee kommen das Book erstmal durch schliessen in den Schlaf zu versetzten und dann eine 2 Tastatur zu bemühen. In meinen Augen zwar auch nicht ganz daneben aber nicht intuitiv, ist aber sehr subjektiv betrachtet natürlich.
 
Aha, alles klar. :)

Für das Meiste würde es doch aber theoretisch reichen, wenn Du die Menüleiste in den Displaysystemeinstellungen auf den externen Monitor/Beamer ziehst. Dann ist der Externe der Hauptmonitor und das Interne kannst Du mit der Helligkeitsregelung 'ausschalten' - natürlich ist es nicht wirklich aus, aber zumindest die Beleuchtung.

Wäre das eine Alternative?

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCre
Ich hätt' auch mal ne Frage. Ich besitze ein MB, welches ich an meinen 19" externen Monitor per VGA anschließe. Klappe ich das MB jetzt zu und versuche, es mit meiner Apple Wireless Tastatur aufzuwecken, passiert nichts. Mein Monitor bleibt schwarz...Die Funktion "Aufwecken durch Bluetooth Geräte" ist aktiviert!

Was kann man da machen?


Grüße
pappeler

PS: Ist ein zugeklapptes MB eigentlich temperaturtechnisch gefährlich?
 
Aha, alles klar. :)

Für das Meiste würde es doch aber theoretisch reichen, wenn Du die Menüleiste in den Displaysystemeinstellungen auf den externen Monitor/Beamer ziehst. Dann ist der Externe der Hauptmonitor und das Interne kannst Du mit der Helligkeitsregelung 'ausschalten' - natürlich ist es nicht wirklich aus, aber zumindest die Beleuchtung.

Wäre das eine Alternative?

Gruß, eiq

In der Tat das wäre schon was ;) Danke
 
PS: Ist ein zugeklapptes MB eigentlich temperaturtechnisch gefährlich?

Definitiv nicht. Ich betreibe meins schon zwei Monate beinahe ausschließlich im geschlossenen Zustand an einem 23" Monitor, und hatte bisher keine Probleme.
 
Definitiv nicht. Ich betreibe meins schon zwei Monate beinahe ausschließlich im geschlossenen Zustand an einem 23" Monitor, und hatte bisher keine Probleme.
Probleme gibt es tatsächlich keine, allerdings wird das MacBook wesentlich wärmer bzw. der Lüfter ist sehr viel häufiger zu hören. Wenn ich es dann kurz aufklappe, geht der Lüfter auch schnell wieder aus. Daher habe ich mir angewöhnt, dass ich das MacBook öffne, wenn ich viel in Aperture mache oder einen Film schaue. Beim normalen Arbeiten mit weniger anspruchsvollen Programmen (Surfen, Texten, usw.) kann man es aber auch ohne größere Geräuschbelästigung geschlossen lassen.

Gruß, eiq
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen obwohl ich die meiste Zeit mit AutoCAD/Parallels arbeite. Wahrscheinlich weil ich das MB hochkant stehend betreibe. :D
 
@_flosse_
Es ist gut möglich, dass das die Ableitung der Wärme verbessert.
Optimierte Ausrichtung des MacBooks in Kombination mit Coolbook hilft bestimmt ungemein, um die Kühlung zu verbessern bzw. das Auftreten von zuviel Wärme zu verhindern.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten