ClamAV-Installation???

MacLeod

MacLeod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

obwohl ich seit mehreren Jahren Macuser bin, habe ich bisher nicht erschließen können, wie man Updates für die ClamAV-Engine des Antivirenprogramms ClamXav auf dem Mac installiert. In den Zusammenhang ist immer von Shell-Skripten und bestimmten Befehlen die Rede. Keine Ahnung, wie das nun genau gehen soll. Und der AV-Ordner enthält ca. 5 Millionen Unterordner und Scripte. Kann mir jemand bitte mal verständlich und Schritt für Schritt erklären, wie ich dieses verdammte AV-Update installiere?! Ich wäre dafür wirklich sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten installierst du dir clamav über eins der paket systeme wie darwinports oder fink (wobei fink zumindest bei mir keine updates mehr hat)...
das ist am einfachsten...

es von der source zu installieren ist einen tick schwieriger...
soure runter laden, entpacken, im terminal ins source verzeichnis wechseln und dann folgende befehle:
./configure
make
sudo make install
 
So weit so gut. Nur, wie genau wechsle ich im Terminal ins Source-Verzeichnis? Und welches Programm/Skript rufe ich dann auf? Habe mich mit diesen Dingen bisher wenig auseinander gesetzt und bräuchte eine etwas detailiertere Beschreibung. Danke!

Was hat es mit Fink oder Darwinports auf sich? Sind diese Programme sinnvoll?
 
So weit so gut. Nur, wie genau wechsle ich im Terminal ins Source-Verzeichnis? Und welches Programm/Skript rufe ich dann auf? Habe mich mit diesen Dingen bisher wenig auseinander gesetzt und bräuchte eine etwas detailiertere Beschreibung. Danke!

Was hat es mit Fink oder Darwinports auf sich? Sind diese Programme sinnvoll?

Und warum gibt es kein Antivirenprogramm für den Mac ohne diese blöden Shell-Scripte. Gibt es doch für Microdoof en masse.
 
du tippst im Terminal:
cd
und ziehst dann den source-ordner auf das Fenster und drückst Return.
dann tippst du die oben genannten befehle ein und drückst jeweils return.
so einfach! :cool:
 
Okay, gemacht, dann sieht das so aus (Name ersetzt):

p87c1:~ (Name)$ cd/Users/(Name)/Desktop/clamav-0.88.2/
-bash: cd/Users/(Name)/Desktop/clamav-0.88.2/: No such file or directory
p87c1:~ (Name)$ ./configure
-bash: ./configure: No such file or directory
p87c1:~ (Name)$ make
-bash: make: command not found
p87c1:~ (Name)$ sudo make install
Password:

Was für ein Passwort nun? Und warum No such file or directory?
 
nach cd fehlt noch ein Leerzeichen
 
Ich sehe grad, dass make nicht bekannt ist. Also sind bei Dir die entsprechenden Enwicklungswerkzeuge nicht installiert.

Warum machst Du das Update nict direkt mit ClamXav?
Dort langt es doch auf "Virusdefinitionen aktualisieren" zu klicken und
alles wird erledigt.
 
Also, mit ./configure hat das geklappt. Nach der Eingabe der weiteren Befehle taucht aber folgendes auf:

p87c1:~/Desktop/clamav-0.88.2 (Name)$ make
-bash: make: command not found
p87c1:~/Desktop/clamav-0.88.2 (Name)$ sudo make install
Password:

Was nun schon wieder? Grrrr.... ;-) Schon wieder Passwort und command not found. Langsam beginnt es mich zu nerven.

Nochmals danke für weiterführende Erklärungen/Tipss!
 
s2b schrieb:
Ich sehe grad, dass make nicht bekannt ist. Also sind bei Dir die entsprechenden Enwicklungswerkzeuge nicht installiert.

Warum machst Du das Update nict direkt mit ClamXav?
Dort langt es doch auf "Virusdefinitionen aktualisieren" zu klicken und
alles wird erledigt.

Weil mir ClamXav im Update Log immer sagt, dass ich nicht das aktuellste Update habe und die Version 0.88.2 installieren soll. Die Engine wird anscheinend über die Aktualisierung der Virusdefinitionen nicht mit upgedatet.
 
du musst natürlich XCode installiert haben, sonst hast du keinen compiler, um die ganze sache zu compilieren...
 
Zurück
Oben Unten