Civilization V - unter Lion Fehlermeldung

kiby

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

spiele seit längerem Civilization V auf dem Mac über Steam. Alles war gut, bis ich einen neuen Rechner gekauft habe, auf dem Lion installiert war.
Seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das Spiel starten will. Es heißt die Daten wären defekt oder nicht vollständig...

Habe versucht das Spiel über Steam neu freizuschalten, aber das geht nicht. Steam sagt, ich hätte das Spiel schon. Damit beisst sich "die Katze in den Schwanz".

Entweder gibt es ein Problem mit Lion, oder beim übertragen der Daten vom alten Rechner ist etwas vergessen worden, was Steam jetzt schmerzlich vermisst.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der "Fehlerschleife" wieder raus komme ?
Spielt jemand Civilization V auf dem Mac unter Lion ? Dann könnte ich dieses Fehler schon mal ausschließen ..

Würde gern wieder mein Lieblingsspiel spielen können ...

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

Kiby
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu installiert hast du es schon?
 
Ja und hast du es da ein zweites Mal probiert? Also noch mal alle lokalen Dateien löschen und dann noch mal installieren?
 
Neu installiert hast du es schon?

Habe die PC Version gekauft, und kann auf dem Mac nur über "Steam" freischalten und installieren ...

Ist aber kein PC mehr da, und auf dem Mac spielt es sich auch viel schöner !
 
Du musst das Spiel im Steam noch mal löschen und erneut herunterladen.
Steam starten -> Rechtsklick mit der Maus auf das Spiel -> lokale Dateien löschen.
Wenn das durch ist, das Spiel erneut installieren!
 
Also ich habe das Programm vom Rechner gelöscht, und wenn ich nach Civ 5 suche, dann zeigt mit die Suchfunktion des Mac auch nichts mehr an. Wenn ich dann Steam starte, hat er das Spiel in Steam und ich bekomme die übliche Fehlermeldung. Wie ich es aus der Steam-Spieleliste löschen kann, weiß ich nicht ..??
 
Habe ich genau so gemacht - lokale Daten gelöscht und versucht das Spiel neu zu aktivieren. Steam sagt ist aktiviert und schon da !
Wie bekomme ich dieses verdammte Spiel in Steam gelöscht , oder muss ich einen neuen Account eröffnen und ganz von vorn anfangen ...
 
Steht es dort unter installierte Spiele drin? Auch wenn es nicht installiert ist, wird es immer im Steam angezeigt. Du musst es dann aber noch mal installieren.

Und fürs nächste Mal. Lösche die Spiele die du über Steam bekommst auch nur so, wie ich es oben beschrieben habe und nicht einfach irgendwelche Dateien löschen.
 
Steht es dort unter installierte Spiele drin? Auch wenn es nicht installiert ist, wird es immer im Steam angezeigt. Du musst es dann aber noch mal installieren.

Und fürs nächste Mal. Lösche die Spiele die du über Steam bekommst auch nur so, wie ich es oben beschrieben habe und nicht einfach irgendwelche Dateien löschen.

Ja, es steht unter installierte Spiele...
Der Versuch mit einem neuen Account läuft (natürlich) auch ins Leere, da er den Aktivierungs-Code abweist mit dem Hinweis, dass der schon vergeben ist.
Wäre ja auch zu einfach gewesen .. :-(

Aber es muss doch möglich sein, so ein Spiel in Steam wieder zu deaktivieren, es aus der Sammlung rauszuwerfen ?
Ich bin offensichtlich ein Blindfisch, ich finde es nicht ...
 
Du willst es doch gar nicht deaktivieren. Das Spiel und vor allem der Aktivierungs-Code ist mit Deinem Account verknüpft und bleibt auch so.
Du musst das Spiel über Steam deinstallieren und dann erneuert über Steam installieren. Dazu in deiner Steam Bibliothek rechtklick (cmd click, alternativ click, oder was auch immer) Spieldaten löschen.
Danach kannst Du die Spieldaten erneut über Steam herunterladen, also auch wieder rechts klick und den obersten Punkt installieren auswählen, nicht das + für aktivieren, denn das hast du ja schon vor der ersten Installation gemacht.
 
Habe das Spiel inzwischen auf dem PC deaktiviert - das ging genau so wie Du es beschrieben hast. Leider blieb das ohne Veränderungen für den Mac. Hier steht das Spiel nach wie vor als "installiert" und lässt sich nicht spielen. Mir fällt jetzt nichts mehr ein ... ich gebe auf :-(
 
Hallo Algarim,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber hier ist echt der Wurm drin. Auf dem Mac ist das Spiel nicht deinstallierbar. Auf dem PC - alles so wie Du es beschreibst - auf dem Mac bekomme ich es nicht deinstalliert, was ich auch mache. Das mit dem "lokale Daten löschen" funktioniert hier nicht. Es bleibt installiert - lässt sich aber nicht spielen.
Es kommt eine Fehlermeldung vom Mac " Sie können das Programm Civilization V nicht öffenen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist."
Dann erscheint auch noch ein weiteres Fehlerfenster von "Steam" in dem steht .. "Steam-Fehler - Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut"
Diese Meldung kommt sein einigen Wochen - was mag "Später" wohl bedeuten ...

Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Problem vor, das ich nicht lösen werde ...

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

kiby
 
Man muss nicht alles verstehen ... ??

Nun habe ich als letzte Aktion "Steam" auf dem Mac neu installiert - und siehe da, mein Spiel ist nicht mehr installiert, und ich kann es neu downloaden ...

Mal sehen, ob es sich nun auch spielen lässt ...

Ja, nun geht es wieder !

kiby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich als letzte Aktion "Steam" auf dem Mac neu installiert - und siehe da, mein Spiel ist nicht mehr installiert, und ich kann es neu downloaden ...

Mal sehen, ob es sich nun auch spielen lässt ...

Ja, nun geht es wieder !

kiby

Das von Dir letztlich durchgeführte Verfahren war auch das, was ich Dir gerade empfehlen wollte.

Nur zu Deiner Information und für die Zukunft nochmal, was Du falsch gemacht hast.

1. Steamspiele bleiben auf immer und ewig an den Account gebunden.

Wenn Du ein Spiel einmal auf einem Account aktiviert - also den game-Key mit dem Account verbunden - hast, dann bleibt diese Verbindung immer bestehen. Du kannst diesen Key weder vom Account lösen noch für eine weitere Aktivierung nutzen.

2. Steam verwaltet Spiele in einer Bibliothek

Du hast (wahrscheinlich?) einen entscheidenden Fehler gemacht: Du hast die Spielinstallation von Hand gelöscht und den Ordner entfernt.
Damit hast Du zwar die Spieldateien entfernt, aber Steam hat davon erstmal nichts mitbekommen. In der Bibliotheksdatei stand CivV immer noch als installiertes Spiel, nur hast Du Steam durch das manuelle Löschen den Inhalt, auf welchen die Steam-Bibliothek verweist, unter den Füßen weggezogen und daher ist jeder Versuch, das Spiel über Steam zu starten fehlgeschlagen. Es war ja auch nicht mehr da.

3. Einmal aktivierte Spiele kann man immer neu herunterladen

Das ist in meinen Augen einer der Vorteile von Steam. Hast Du einmal ein Spiel auf einen Account aktiviert, dann kannst Du Dich bei einer beliebigen Steaminstallation mit Deinem Account einloggen und bekommst immer alle Spiele angezeigt, die auf diesem Account aktiviert sind. Du kannst sie beliebig oft neu herunterladen.
Für die Zukunft hast Du ja jetzt gelernt, dass man Spiele bei Steam natürlich auch über diesen Weg (Lokale Dateien löschen) wieder entfernen sollte, sonst bekommt Steam von der Deinstallation nichts mit und geht davon aus, dass das Spiel noch da ist. Das entfernen der lokalen Dateien im Nachhinein schlägt natürlich auch fehl, denn es gibt nichts zu entfernen. :)
Hier kann Valve nachbessern und sollte das Spiel dann automatisch auf "Nicht installiert" setzen oder eine Neuinstallation möglich machen.
Durch die Neuinstallation von Steam hast Du einfach die Liste der installierten Spiele auch neu initialisiert und Steam hat erst dann CivV als nicht installiert angezeigt und so eine Neuinstallation ermöglicht.

Das nur zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten