Civilization IV...ich kapier nichts

dralion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Jetzt habe ich mal ein aktuelles Spiel gefunden, aber den Spielablauf kapier ich nicht. Normalerweise baut man doch Häuser und Wirtschaft und Militär und entwickelt sich weiter.....aber hier steht ein Haus und Späher laufen nur herum und erkunden die Karte....soll das alles sein.??
Bin wohl mittlerweile zu blöd für solche Spiele oder ich denke zu kompliziert.
 
wie wäre es mit geduld und entwickeln? ;)
hört sich an, als hättest du das spiel gerade erst angefangen...

oder spiel halt ein szenario, wo später anfängst als 4000 B.C. ;)
 
Ich habe eigentlich Spiele wie Anno oder C&C gespielt. Da war mir das Prinzip bekannt bzw immer gleich....ob das mit Ungeduld zu tun hat...ich weiss nicht.
 
Das prinzip von Civ ist wesentlich "globaler". Man baut keine einzelnen Häuser, sondern hantiert mit ganzen Städten. Auch baut man theoretisch keine einzelnen Einheiten, sondern immer eine ganze Armee des bestimmten Typus (so ist dein Späher z.B. eigentlich als Spähtrupp zu sehen).

Kümmer dich anfangs um deine Startstadt und deren wirtschaftliche Entwicklung. Geh dann dazu über mit Siedlern weitere Städte zu gründen und eine kleine Armee zur Bewachung der Städte. Der Rest wie Forschung und Diplomatie kommt von fast ganz allein.
 
oh danke.....dann ist das wohl nichts für mich.....schade
 
Ahhh...civilization ist der einzige grund, wieso ich meiner windows-kiste nachtrauere. Mein "neuer" mac ist defür leider zu schwach. Anyway...
Du fängst also gerade erst mit einem spiel an, das ein ganz eigenes konzept hat und eröffnest sofort einen thread, weil du es nicht verstehts? Habe ich das richtig verstaden? :)

Für civilization brauchst du vor allem eines, und zwar eine menge zeit. Eine menge zeit zu einarbeiten und vor allem später fürs eigentliche spiel.
Und schau zu dass in nächster zeit keine projekte anstehen, die es dringend zu erledigen gibt...das ist ganz wichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Bedienungsanleitung lesen;)
 
bei civ4 gibts doch ein sehr nettes tutorial, die die wesentlichen spielelemente sehr gut erklärt. das einfach mal anspielen und gut ist.
 
civ IV ist rundenbasiert
 
civ4 tutorial will nicht???!!!

Ezekeel schrieb:
bei civ4 gibts doch ein sehr nettes tutorial, die die wesentlichen spielelemente sehr gut erklärt. das einfach mal anspielen und gut ist.

da setzt leider mein problem an. bin auch neu bei civ(4) gelandet. habe ein macbook pro 15' und 10.4.7. den patch um probleme zu loesen die da auftraten habe ich auch raufgeschmissen.
tatsaechlich muss man sich in das wohl erst mal reinfummeln. man kommt glaube ich ums tutorial nicht herum. bloederweise ist selbiges nicht zum laufen zu bringen. erst wird man gewant, dass der rechner fuers tutorial neu gestartet werden muss, was aber nicht passiert. dann wechselt er auf aussuchen eines herrschers. hier kommt standartmaessig caesar. drueckt man enter wird das programm beendet. ich werd wahnsinnig, da ich die anderen szenarien und so weiter spielen kann, aber keine ahnung vom spiel habe. das handbuch hilft nicht wirklich. alles ist so komplex, dass man da schon learning by doing praktizieren sollte. kennt jemand das problem und vor allem abhilfe?
danke
 
learning by doing kannst du auch in den normalen spielen ohne tutorial ;)
in den leichten schwierigkeitsstufen kannst du meistens die bautrupps auf automatik lassen und der tech/bau empfehlung folgen...
 
Das Spiel funktioniert nicht in Echtzeit. Vielleicht erscheint es Dir deshalb so langsam. Wenn Du etwas länger probierst, wirst Du sicher Spaß haben. Das uralte Dos-Spiel Civilization (1) hatte bei mir Suchtcharakter.
 
naja wenn man von AoE AoM oder RoN kommt ist das erst mal ne ganz schoene umstellung. habe es aber gerade auf meinem g5 zum laufen gekriegt. finde es aber trotzdem aergerlich, das ein spiel für diesen preis nicht vernuenftigt läuft. wenn man durch die foren geht sausen einem echt die ohren da hört man dann was von "der patch geht mit dem rechner und dem OS nicht wenn nicht der gra-treiber installiert ist" und so. könnte ja als noobie nicht mal sagen, ob irgendein sound bei irgendeiner aktion fehlt wie oft beschrieben. spiele logisch auch noch keine grossen riesenspiele. wer weiss wann es da mal zur kernel-panic kommt.
aber danke erst mal und ich hoffe die kohle hat sich gelohnt
 
Karijini schrieb:
Das Spiel funktioniert nicht in Echtzeit. Vielleicht erscheint es Dir deshalb so langsam.

das ist noch untertrieben ;)
es ist eher runden basiert und die können ganz schön lange dauern im späteren verlauf des spiels mit vielen einheiten und städten ;)
 
Ja, das meine ich.
Am Anfang hat man sehr wenig Einheiten und nur ein Dorf, wo man kaum was ansstellen kann.
Später kann es dauern bis man zur nächsten Runde kommt.
 
civ 4

servus zusammen

wollte mal fragen ob es für civ 4 nen cheat menü gibt für den mac wie so eines für den pc. gefunden habe ich nichts über google und yahoo.

:rolleyes:

gruss strubel
 
Im Spiel Esc, dann Weltenbauer öffnen.
 
Ich hab früher immer stundenlang Civ 2 gespielt. Kann Civ 4 denn von alten Civ Hasen auch empfohlen werden?

Und wisst ihr zufällig ob es auf einem iMac G5 1,9 GHz spielbar läuft?
 
Zurück
Oben Unten