CITRIX via SSL auf OS X

Diskutiere mit über: CITRIX via SSL auf OS X im Sicherheit Forum

1. tiramizu

tiramizu Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Unter MAC OS X möchte ich eine Anwendung via CITRIX starten. Unter Windows läuft die Sache reibungslos (wie beschämend!). Nur bei der Umsetzung auf dem MAC tauchen zwei Probleme auf:

1. Das benötigte Zertifikat wird nicht automatisch an die richtige Stelle gesichert. Wo genau müssen solche Zertifikate hin?

2. Im MetaFrame kann ich mich ganz normal mit Benutzername und Kennwort anmelden und die hinterlegte Applikation wird auch angezeigt. Beim Starten öffnet sich der Windows-Desktop auch brav im Fullscreen-Modus, nur leider ohne jedes Icon und die Anwendung startet auch nicht. Der Bildschirm ist quasi komplett leer und eigentlich nur eine blaue Fläche. Ab und zu taucht auch einmal die "Sanduhr" bei einem Rechtsklick auf, aber mehr tut sich nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und hat es gemeistert?

Ich habe das nun schon auf mehreren MACs (Intel und PPC) und verschiedenen Browsern versucht und überall das gleiche Ergebnis. Ich beiße bald in die Tischplatte, denn bei mir brennt der Kittel.

Bitte um schnelle Antwort!

Danke im Voraus!

2. xepi

xepi MacUser Mitglied

Hi,

ich habe das Zertifikat aus dem Schlüsselbund im .cer-Zertifikat abgespeichert. Dann als Admin folgenden Befehl ausführen (Pfad zum Zertifikat anpassen):
    Code:
    sudo keytool -import -trustcacerts -keystore /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/security/cacerts -storepass changeit -alias Zertifikat -file [COLOR="Gray"]/users/werauchimmer/woauchimmer/zertifikat.cer[/COLOR]
    Dann den Import des Zertifikats bestätigen. Dann klappts bei mir mit Safari.

Viele Grüße
    xepi

3. dike1982

dike1982 MacUser Mitglied

Ich hab auch das Problem, bei starten der Applikation sagt er mir dass irgendwelche Archive für ssl-verbindungen nicht vorhanden sind.

Kann mir da jemanden helfen??

Dike!

4. itjeshorst

itjeshorst MacUser Mitglied

Citrix ssl-verbindung archive missing

Schließe mich dem Vorredner an: Habe mir schon so einige threads in verschiedenen Foren und auf der Citrix homepage angeschaut: Keine Lösung: das ist echt nervig, da ich auf diese Verbindung angewiesen bin. Weiterhin gibt es aus unerfindlichen Gründen zwischen meinem iMac (intel) und macbook (intel): Beim iMac hängt schon das "Connection Center". Das geht beim Macbook noch. Gibt es irgendwelche settings für java?
    Bin Switcher und daher noch nicht so erfahren mit einem Mac. Bei meinem PC läuft alles tadelos.

Für schnelle Hilfe wäre ich- und sicher viele Andere sehr dankbar.
    Cheers
    Gerd

5. irata

irata MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Gleiches Problem und dieselbe Fehlermeldung habe ich auch mit der Intel Version vom Citrix Client.

Mit der PPC Version funktioniert es dagegen bestens....

Grüße,
    irata

6. iPhorie

iPhorie MacUser Mitglied

ich habe auch das problem! was muss ich einstellen?

gruß

7. don_michele1

don_michele1 MacUser Mitglied

nur mal so als Tip: Citrix/metaframe unter firefox laufen lassen. Mit safari hats bei mir bisher nicht geklappt.

8. bushaltestelle

bushaltestelle MacUser Mitglied

ich bekomme über citrix leider auch keine verbindung hin :( auch nicht mit firefox :( warum klappt das mit windows und nicht mit macosx

Die Seite wird geladen...