Citrix und Windowsanwendungen

teqnik

teqnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit längerer Zeit zu switchen. Ich denke ich habe für alle benötigten Programme einen guten Ersatz in der Mac-Welt gefunden.

Aber oft tuen sich ganz rudimentäre Fragen auf:
Wir haben bei uns in der Firma einen Citrix Cluster auf der Basis von Windows 2000 Terminal Server. Es werden also diverse Windows Anwenungen bereit gestellt: Outlook, Excel, Word, Access und vieles mehr.

Wenn ich jetzt eine eMail in Outlook (Citrix) schreibe und ein "@" eingeben will, läuft das ja eigentlich mit "Apfel - L"; Nimmt Outlook oder welche Citrix Anwendung auch immer diese Tastenkombination entgegen?

Und andersrum, wenn ich über eine Terminal Sitzung auf einen der Windows Server zugreife und es ist erforderlich ein "@" einzugeben... setzt der Terminal Server Client das auch richtig um?

Danke und Gruß,
Thomas
 
Was die Terminal Sitzung angeht hab ich hier im Forum die Antwort gefunden:

Lace schrieb:
Das wichtigste wollen wir Dir natürlich nicht verschweigen:

AltGr unter Windows entspricht in der Terminalsession des Mac Ctrl+Alt.

Also für das @-Zeichen besser nicht Apfel+Q drücken, sondern Ctrl+Alt+Q.
Besser ist das :)

Lace

Wenn das Ganze unter Citrix dann genauso funktioniert, sollte es da auch keine Probleme geben :)


P.S. Das nächste Mal suche ich erst und frage dann :rolleyes:
 
Ich kann dir das nicht genau beantworten aber da ich öfter in einer Firma zum Helpdesk eingesetzt wurde und die auch deine Anforderungen hatten gehe ich doch mal davon aus das es geht. Dort waren weit über die Hälfte Macs (ca. 400) im Einsatz.
 
Hallo und guten Abend :)

Ich arbeite über den Cytrix ICA Client auf unserem Windows 2003 Terminal Server und Probleme habe ich noch keine gefunden. War auch überrascht aber es geht :)

Also keine Panik !
 
Super, vielen Dank für die Antworten - jetzt kann ich auf meinem Fragenkatalog schonmal einen Punkt streichen :)

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben Unten