Cities Skyline auf MacMini M1

ZerosWelt

ZerosWelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2021
Beiträge
425
Reaktionspunkte
277
servus,

meine Frau ist über das spiel gestolpert. nun ist die frage, ist es auf mac spielbar, in den infos die ich finde ist überall nur intel mac angeben.
aber es ist nun mal wieder so, das wir den macmini m1 besitzen.

habe leider keine lust das spiel zu kaufen und dann läuft es nicht oder nicht richtig, weil es nicht kompatibel ist.
sind beide normal keine spieler, daher haben wir in der richtung keinerlei erfahrung.

evtl ist ja jemand unter euch, der das spiel hat und auch auf dem m1 nutzt.

danke im vorraus für die rückmeldung

Sven
 
Dann wird das auch so sein. Läuft nicht auf M1
die infos sind aber schon "älter" teilweise aus 2020, anfang 2021.... daher hat sich evtl was getan...

aber danke für die hilfreiche antwort. daher die frage ob jemand erfahrung damit hat...

gruss
 
Ich hab es mal auf einem MacBook Pro mit M1 Pro probiert.

Das Spiel ist an sich lauffähig auf den Apple Silicon Geräten. Die Portierung für macOS ist aber sehr bescheiden. Hier mal was mir davon spontan noch in Erinnerung ist:
  • Performance ist so lala, hängt aber von der Auflösung ab. In 4K lief es auf einem M1 Pro mit etwa 25-35 FPS. Wenn ihr nur einen Full HD Monitor habt, wird das auf dem normalen M1 aber vermutlich etwas flotter, sprich erträglich sein.
  • Zumindest auf den aktuellen MBPs kommt das Spiel nicht mit der Notch klar und wird versetzt dargestellt, weshalb man woanders klicken muss, wie die Darstellung vermuten lässt. Wird bei einem normalen Monitor am Mini aber kein Thema sein.
  • Scrollräder von externen Mäusen werden manchmal nicht erkannt (vom Spiel, in macOs selbst gehen sie)
  • Das Spiel läuft mit OpenGL als Engine. Da besteht durchaus die Gefahr, dass Apple das irgendwann aus macOS rauswirft und das Spiel dann ab irgendeiner zukünftigen macOS Version nicht mehr läuft
 
@sailingHobbit,

danke... haben nen normalen hd monitor am macmini bzw 2,
in 4k spielen können wir dadurch erstmal eh nicht...
die notch haben wir im mini ja auch nicht, daher auch eher zu vernachlässigen...
mit der maus, ok, haben beides da, wäre also zu umgehen, solle die externe maus nicht erkannt werden.
das ist leider eine aussage, die mich etwas abstand nehmen lässt, weil nun mal ein spiel ist, was längerfristig gespielt werden kann/soll/muss

macht die entscheidung nicht einfacher ;)

danke

sven
 
Tja, das Spiel ist von 2015 und Apple ist nicht gerade für Spiele und vorallem ältere Spiele geeignet. Auf dem neusten W11 Rechner würde das wohl ohne Probleme laufen. Aber da es schon älter ist, und wohl nicht für M1 konvertiert wurde und somit nur mit Rosetta, also einer Virtualisierung läuft, wird das kein Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Evtl. ist GeForce Now eine Alternative für euch. Bei nur gelegentlichem Spielen und Full HD reicht womöglich die kostenlose Mitgliedschaft (wenn man mit Wartezeiten leben kann).
 
servus,

spiel ist gekauft und auch mal getestet worden von mir...
also: es läuft, auch ganz gut.... aber, habe mir mal aus dem "steam-sworkshop" mal so 3-4 größe städte gezogen inkl allen mods die da verbaut wurden ( ist ne arbeit für einen der vater und mutter erschlagen hat), weil teilweise musste die alle einzlen laden ......

selbst dort läuft es soweit flüssig, aber der speicher wird geflutet bis kurz vor ende.. habe es auch mal auf einem win pc mit 16gb ram, i7 cpu und ssd probiert... muss sagen, da läuft es um welten schlechter...

naja... was soll ich sagen... frau is happy, nun kann sie bisschen spielen und ich werde mal auch mal gucken... ( habe vor gefühlten 100jahren mal sims gezockt, war meine ich einer der ersten pentium 2, den ich zu weihnachten bekommen habe ....

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
... falls sich 2023 oder später noch mal jemand für das Thema interessiert:

Auf meinem M2-MacBook läuft das Spiel stabil und unproblematisch - allerdings über einen externen Monitor.
Es ist "flutscht" nicht ganz so gut wie unter Windows, sprich, es gibt ab und zu mal Ruckler.
Aber im Großen und Ganzen ist es eine der leider wenigen Städtebausimulationen, die man auf dem Mac spielen kann.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass auch CS2 irgendwann mal portiert wird. Allerdings haben die zur Zeit selbst auf leistungsstarken Windows-Rechnern noch so viele Performance-Probleme, dass ich nicht damit rechne, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
Also weiter mit Skylines 1 ... :)
 
Zurück
Oben Unten