Cisco VPN

U

ulfilas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Nutzt wer den Cisco VPN Client. Was genau bedeutet die Option "Enable Local LAN" (bzw. Allow Local LAn Access)?

1. Das sämtlicher Verkehr des Rechners ins Internet über die VPN Verbindung gemacht wird, oder
2. dass der Client als Router für andere Rechner aus dem Netzwerk fungiert?

Versuche das ganze mit dem Linux Client, aber irgendwie will das nicht....Fall 2 jedenfalls....
 
Hallo,
"Allow local LAN access" wird verwendet, um den Verkehr, der durch den Tunnel geht von dem Verkehr außerhalb des Tunnels abzugrenzen. Das setzt allerdings voraus, dass auf dem VPN-Endpunkt "split-tunneling" konfiguriert sein muss, um die Adressbereiche des VPNs dem CLient bekannt zu machen.
Letztendlich bedeutet das, dass "Allow local LAN access" einen Zugriff auf das lokale Netz (wie der Name schon sagt) gewährt, sofern split-tunneling konfiguriert ist.
 
Zurück
Oben Unten