Cisco VPN, Tiger & die Ruhr-Uni-Bochum

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt auf meinem PB den neuesten Cisco Client installiert. Der wird ja mittlerweile auch an der RUB zum download angeboten. So weit so gut. Nur leider kriege ich keine Verbindung hin.

Der Client connected zwar, jedoch kann ich danach nur auf die Uni-internen Seiten zugreifen. Eine IP-Adresse wird korrekt vergeben - aber keine Chance.

Gerade war ich im Rechenzentrum. Der Tipp von den Mitarbeitern des RZ: Ich solle doch mal in einschlägigen Foren nach Lösungen suchen. Dort kennt sich niemand mit Macs aus. :mad:

Hat jemand das selbe Problem und vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß

::TheMagnificent::
 
probier mal ein traceroute auf eine externe seite, wenn du verbunden bist.
hört sich eher nach einem routing problem an (darfst du überhaupt nach ausserhalb connecten?), als nach einem problem mit dem cisco client...
 
oneOeight schrieb:
probier mal ein traceroute auf eine externe seite, wenn du verbunden bist.
hört sich eher nach einem routing problem an (darfst du überhaupt nach ausserhalb connecten?), als nach einem problem mit dem cisco client...
das klappt nicht, schon ausprobiert - nach außerhalb sollte ich verbinden können, wenn die Verbindung korrekt steht. Unter Panther hat alles noch prima geklappt :( Das hatte ich ja auch grade noch im Rechenzentrum mit dem "hilfebedürftigen" Mitarbeiter versucht...
 
TheMagnificent schrieb:
Ich habe jetzt auf meinem PB den neuesten Cisco
Der Client connected zwar, jedoch kann ich danach nur auf die Uni-internen Seiten zugreifen.

Hat jemand das selbe Problem und vielleicht einen Tipp für mich?

Hi!

Ja, habe ich. Ich denke mal, dass Du in der Browserkonfig keinen Proxyserver eingetragen hast.

http://www.it.ruhr-uni-bochum.de/mitteilungen/faqs/proxy.html

Funktioniert E-Mail?

Gruß

Juan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juan schrieb:
Hi!

Ja, habe ich. Ich denke mal, dass Du in der Browserkonfig keinen Proxyserver eingetragen hast.

http://www.it.ruhr-uni-bochum.de/mitteilungen/faqs/proxy.html

Funktioniert E-Mail?

Gruß

Juan
nein, E-Mail hat nicht funktioniert, das mit dem Proxy habe ich noch nicht getestet. Im Rechenzentrum wurde ich auch eher gefragt ob ich einen Proxy eingetragen hätte und es deswegen nicht klappen würde. Also klappt das bei dir einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheMagnificent schrieb:
Gerade war ich im Rechenzentrum. Der Tipp von den Mitarbeitern des RZ: Ich solle doch mal in einschlägigen Foren nach Lösungen suchen. Dort kennt sich niemand mit Macs aus. :mad:

Seltsam, der Mac an der RUB hat eigentlich eine lange Tradition:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/mactreff/MACTreff.html

Bei der E-Mail muß man den Standard-SMTP-Anschluß übrigens mit dem Wert 587 überlagern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Mac OS Tiger?

Wenn JA, dann gibt es nur eine Lösung: Warten, bis eine neue Version des Cisco-Clients angeboten wird. Denn laut http://www.eweek.com/article2/0,1759,1790387,00.asp gibt es derzeitige Konflikte mit VPN!

Wenn, Nein, evtl. Nutzerdaten überprüfen
 
d-mo schrieb:
Hast du Mac OS Tiger?

Wenn JA, dann gibt es nur eine Lösung: Warten, bis eine neue Version des Cisco-Clients angeboten wird. Denn laut http://www.eweek.com/article2/0,1759,1790387,00.asp gibt es derzeitige Konflikte mit VPN!

Wenn, Nein, evtl. Nutzerdaten überprüfen
es ist bereits eine neue Version, welche mit Tiger kompatibel ist - veröffentlich worden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Habe das gleiche Problem, jedoch noch keine Lösung.
Es leigt daran, dass der vpnd nicht startet bzw. sofort crasht. Wenn man den Client im Terminal startet und verbindet, dann bekommt man nach Eingabe der Zugangsdaten die Nachricht, dass der Client sich nicht mit dem VPN-Subsystem verbinden konnte. Für mich klingt das danach, dass der Client noch ziemlich buggy ist. Bei einem Kollegen klappt es auch nicht.

ping www klappt
zu andere Seiten jedoch nicht. Mich wundert bloß, dass es bei anderen Usern funktioniert.

Übrigens: Unser Rechenzentrum wusste noch nicht mal, dass es Probleme mit Tiger gibt und das es einen neuen Client gibt.

helgeh
 
Antwort aus dem Rechenzentrum: "Wir haben hier nur einen Mac, und der ist nur für Demonstrationszwecke" AHA - na dann. Ich habe grade eine Mail an den MacuserTreff der RUB geschickt. Vielleicht meldet sich da jemand und kann uns weiterhelfen...
 
Ups ... sorry .... sleep
 
cron hat den entscheidenden Tipp gegeben. Es hat funktioniert. :D

cron schrieb:
Du musst die Datei cvpnd (nicht cvpnd-10.4) entpacken und damit die vorhandene cvpnd in /opt/cisco-vpnclient/bin überschreiben.

Das geht im Terminal mit (im Beispiel ist die cvpnd-Datei auf dem Desktop):
Code:
sudo cp /Users/HierDeinKurzname/Desktop/cvpnd /opt/cisco-vpnclient/bin/

Danach musst du eventuell noch die Rechte der cvpnd auf -rws--x--x setzen.

Hat bei mir wunderbar funktioniert. :)

edit:
@LapTopMan
Paketinhalt von "Cisco VPN Client.mpkg" anzeigen
-> Paketinhalt von "vpnclient-bin.pkg" anzeigen
--> Contents
---> Resources
----> vpnclient-bin.pax.gz entpacken
 
hat sich erledigt....

sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
YIPPIE!!!!!! Es geht... Also auch hier an der Uni in Passau haut jetzt alles hin.
 
TheMagnificent schrieb:
cron hat den entscheidenden Tipp gegeben. Es hat funktioniert. :D

Dann werde ich dies auch mal bei mir an der FH testen.
FH Bielefeld
 
TheMagnificent schrieb:
cron hat den entscheidenden Tipp gegeben. Es hat funktioniert. :D

Also ich soll die Datei von Panther nehmen?
Was ist, wenn ich diese nicht mehr habe, kann man die irgendwo laden?


blackmagic
 
Zurück
Oben Unten