Cisco VPN Server über Tiger verbinden?

C

cocomojo81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Zur Zeit nutze ich den Cisco VPN Client um mich in der Uni einzuwählen.

Ist es möglich den Tiger internen VPN Clients zu nutzen - wenn ja auf was muss ich achten - welche Einstllungen muss ich umsetzen?
 
Ja das würde mich auch mal interresieren, vorallem wo ja jetzt der interne VPN Client mir Cisco Servern auskommen soll (10.4.6)! Der Cisco Client ist nämlich lästig! Für die Uni Hannover wäre nicht schlecht die Daten zu wissen!
 
Sehr wahrscheinlich ist das nicht möglich, da Unis liebend gerne ein Gruppenpasswort verwenden.
Diese Funktion wird aber vom internen VPN Clienten bei Mac OS X nicht unterstützt.

Gunter
 
Ich habe mal nachgeschaut. Es Finden sich Einträge unter den Punkt "Group Authentication" - Ist dies die Gruppenpasswort "Funktion" die nicht von Tiger unterstützt wird?
 
in der Tat, das ist neu dazugekommen, sehe ich gerade.
Leider wird es wohl trotzdem nicht direkt mit der GUI funktionieren, da OS X "L2TP über IPSec" verwendet, Cisco dagegen reines "IPSec".
Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gunter
 
Also im Cisco Client sieht das so aus

 
Hat das Update da jetzt nicht helfen können? Selber habe ich es noch nicht getestet.
 
Sym schrieb:
Hat das Update da jetzt nicht helfen können? Selber habe ich es noch nicht getestet.

Einfach Server IP, Name und Passwort eingeben funktioniert schon mal nicht...
 
Nein kann auch nicht so einfach gehen. Das was unter "Name" und "Passwort" im Cisco client steht ist der Gruppenname, bzw. das Gruppenpasswort.
Die Eingabe des Benutzernamen und des zugehörigen Passwortes wird beim Cisco-Client bei der Anwahl abgefragt. Das sind die Daten, die unter OS X in "Account-Name" und "Kennwort" eingegeben werden müssten.

Allerdings ganz unabhängig davon:
Wie bereits geschrieben, erwartet der interne VPN Client zwangsläufig einen L2TP-Server auf der Serverseite, der aber in der Uni nicht vorhanden sein wird, da der Cisco-Client diesen nicht braucht. Man muss also entweder irgendwie im Terminal tricksen, oder aber es wird nicht funktionieren.

Gunter
 
Gunter_S schrieb:
Man muss also entweder irgendwie im Terminal tricksen, oder aber es wird nicht funktionieren.

Gunter

Hallo,
stehe vor dem selben Problem. Was heißt denn im Terminal tricksen? Hat einer ne Lösung dafür?
 
Interessehalber: Sind es die Kosten vom CiscoClient oder warum wollt ihr ihn nicht nutzen? Problem hatte ich bisher damit nämlich nicht.
 
ich weiß nicht ob es eine Lösung für das Problem gibt, bisher gab es die soweit ich weiß, nicht. Könnte aber mit den neuen Möglichkeiten in 10.4.6 möglich geworden sein.
Mit "im Terminal tricksen" meine ich die entsprechenden Konfigurationsdateien auf Unixebene von Hand bearbeiten. Da es über das GUI definitiv nicht möglich sein wird.
Man müsste die L2TP Forderung abschalten.
Wahrscheinlich einige Routingeinträge ergänzen.
usw.

Bisher konnte man sowas das Programm "VPNTracker" von equinux (oder wie die Firma heißt) machen lassen. Kostete aber auch richtig Geld.
Ob es nun einfacher geworden ist, kann ich nicht sagen. Und schon gar nicht wie es genau geht.

Gunter
 
Sym schrieb:
Interessehalber: Sind es die Kosten vom CiscoClient oder warum wollt ihr ihn nicht nutzen? Problem hatte ich bisher damit nämlich nicht.

Eine Alternative wäre schon nicht schlecht.
Z.B. konnte ich mich mit dem Cisco Client nicht mehr einwählen, sobald ich die internen VPN Geschichten benutzt hatte.

Hin und wieder hilft da dann nur ein Neustart, selbst das Neuladen der Kernelextensions hilft manchmal nicht.

Gunter
 
Cisco mag zwar einfach zu bedienen sein aber, er stürtzt gelegentlich mal gerne ab! Dazu auf meinem PB 12' ist jedes Programm das offen ist ein Programm zu viel vorallem wenn man es nicht wirklich braucht!
 
Sym schrieb:
Interessehalber: Sind es die Kosten vom CiscoClient oder warum wollt ihr ihn nicht nutzen? Problem hatte ich bisher damit nämlich nicht.
Bei mir lässt er sich hin und wieder nicht starten und meldet nur einen Fehler (glaub 51 oder so). Das kommt beinahe jedes 2te Mal vor wenn ich ihn nutzen will. Abhilfe gibts keine und die Umstände die dazu führen kann ich nicht reproduzieren. Vielleicht sollt ich ja mal eine neuere Version ausprobieren. Hab noch einen 4.6er... :rolleyes:

Die Kosten spielen keine Rolle da er im internen Bereich des Uniservers für Studenten und Angestellte zum Download bereitgestellt wird. Dauert nur immer ein bisschen bis die aktuellste Version verfügbar ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn das mit OSX eigenen Mitteln klappen würde. ;)

MfG, juniorclub.
 
Wenn das mit Boardmitteln klappen würde wäre echt genial. Stehe seit geraumer Zeit mit dem Client auf Kriegsfuss...
 
juniorclub schrieb:
Bei mir lässt er sich hin und wieder nicht starten und meldet nur einen Fehler (glaub 51 oder so). Das kommt beinahe jedes 2te Mal vor wenn ich ihn nutzen will. Abhilfe gibts keine und die Umstände die dazu führen kann ich nicht reproduzieren.

Versuch mal folgendes geht nicht immer, aber meistens:
ausführen musst du das als root, bzw. über sudo
Code:
/System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart

Gunter
 
Gunter_S schrieb:
Versuch mal folgendes geht nicht immer, aber meistens:
ausführen musst du das als root, bzw. über sudo
Code:
/System/Library/StartupItems/CiscoVPN/CiscoVPN restart
Danke für den Tipp! Hab aber gerade den 4.7er Cisco Client installiert und werd mal beobachten ob das Problem weiterhin auftritt.

MfG, juniorclub.
 
*hust* ich habe bereits Cisco 4.9 drauf.
Von der Stabilität ist es ein gutes Stück besser als die 4.7er
 
CapFuture schrieb:
*hust* ich habe bereits Cisco 4.9 drauf.
Von der Stabilität ist es ein gutes Stück besser als die 4.7er
*schäm* Grad auf der Uniseite nachgesehen und bin schon am Runterladen vom 4.9er. Hatte den 4.7er schon mal runtergeladen und nur noch nicht installiert und dachte bisher, dass das die aktuellste Version ist. Mal schauen wie 4.9 läuft... :D

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten