Cisco VPN Client / Tunnel zur Hochschule

mafe

mafe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um von zu Hause bestimmte Dienste an der Hochschule nutzen zu können (z.B. Literatur Datenbanken, smtp Versand über lokalen Mail Client) muss ich einen VPN Tunnel mit dem Client von Cisco aufbauen.
Die Software habe ich installiert und das entsprechende Profil der Hochschule importiert. Die Software stellt auch eine Verbindung her allerdings kann ich die Dienste trotzdem nicht nutzen. Mein Browser geht anscheinend immer noch den "normalen" Weg ins Netz. Ich kann alle möglichen Seiten ansurfen, was über den Tunnel eigentlich nicht möglich wäre. Dort sollte nur die Seite der Hochschule funktionieren.

Zum System
MacOS X 10.3.9
Cisco Client 4.8.0.0
Firewall in MacOS ist aktiv. Keine Ports offen.
Wlan mit Router von Zyxel dort läuft auch ne Firewall.

Ich hab schon beide Firewalls abgeschaltet aber daran lags wohl nicht.
Komisch ist auch, dass der VPN Client mir Datenvolumen anzeigt, wenn ich surfe. Irgendwas scheint dann wohl durch den Client zu gehen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Danke

mafe
 
Eine möglichkeit wäre dass du einen Proxy an hast. Und z.B. bei uns an der HS ist es so, dass man über den VPN Client auch ganz normal im Internet surfen kann.

Gehen denn die Dienste die du nur per VPN nutzen kannst?
 
DickUndDa schrieb:
Eine möglichkeit wäre dass du einen Proxy an hast. Und z.B. bei uns an der HS ist es so, dass man über den VPN Client auch ganz normal im Internet surfen kann.

Gehen denn die Dienste die du nur per VPN nutzen kannst?

Einen Proxy hab ich nicht dazwischen. Normales surfen wäre zwar möglich, aber dafür muss eine "Automatische Proxy Konfigurations URL" zusätzlich im Browser eingestellt werden.
Die Dienste funktionieren nicht, sonst würd ich ja nicht schreiben ;)

Gruß

mafe
 
Zuletzt bearbeitet:
DickUndDa schrieb:
Gehen denn die Dienste die du nur per VPN nutzen kannst?

Ehm lesen ...
mafe schrieb:
Die Software stellt auch eine Verbindung her allerdings kann ich die Dienste trotzdem nicht nutzen.

GIbt es vllt. ein extra Profil für Zugriff von Extern? Geht es bei deinen Kommilitonen?

Aktuellste Version drauf? Welche Hochschule bist du denn?

Gruß
MiGo
 
The_MiGo schrieb:
Ehm lesen ...


GIbt es vllt. ein extra Profil für Zugriff von Extern? Geht es bei deinen Kommilitonen?

Aktuellste Version drauf? Welche Hochschule bist du denn?

Gruß
MiGo

Hi,
das Profil was ich nutze ist für "extern". Zusätzlich gibt es noch eins für Wlan. Bei meinen Kommilitonen gehts, allerdings alles Windows Nutzer :(
Die Fh-Münster stellt selbst nur einen Client für 10.4 zur Verfügung der nicht abwärtskompatibel ist. Ich hab den Client für 10.3 von der Uni Münster genommen und das Profil entsprechend importiert.

mafe
 
wir von der rwth aachen benutzen auch diesen Cisco vpn client. Da es kein Profil gibt mussten wir eines erstellen.

Die daten fanden wir auf den seiten unseres Rechenzentrums und die login daten bekommt man meist ja mit der einschreibung.
Dann einfach alle daten korrekt eingeben und dann solltest du deine diente von der hs nutzen können.
 
seber2911 schrieb:
wir von der rwth aachen benutzen auch diesen Cisco vpn client. Da es kein Profil gibt mussten wir eines erstellen.

Die daten fanden wir auf den seiten unseres Rechenzentrums und die login daten bekommt man meist ja mit der einschreibung.
Dann einfach alle daten korrekt eingeben und dann solltest du deine diente von der hs nutzen können.

Das Profil hab ich ja, ich kann mich mit den Daten auch einloggen. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass mein Browser anscheinend nicht durch den Tunnel geht.

Gruß

mafe
 
Lad mal hier runter! Probier es damit, ist für 10.4 und UB.
 
mafe schrieb:
Das Profil hab ich ja, ich kann mich mit den Daten auch einloggen. Das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass mein Browser anscheinend nicht durch den Tunnel geht.
Wie überprüfst du ob dein Browser den Tunnel nutzt?

Ich hatte mit dem Client noch keine großartigen Probleme. Ja, irgendeine Version hat den Start öfter verweigert, aber wenn das geklappt hat, dann war auch die Verbindung ok und Browser, Mail,... laufen über die VPN Verbindung (mit so einem Stalker Icon das die IP und den Provider ausliest überprüft). Spezielle Einstellungen musste ich aber keine machen. Alles lief automatisch über den Client...

MfG, juniorclub.
 
ich würde erstmal testen, ob die daten wirklich nicht durch den tunnel gehen.
Dazu im terminal mal folgendes probieren

zB:
1) traceroute www.heise.de
um zu sehen ob der Verkehr durch die uni geht und dann mal ein

2) traceroute <<hochschuladresse>>
wobei <<hochschuladresse> eine IP-Adresse oder ein hostname in der uni ist. Am besten der hostname des dienstes, der im browser nicht klappt.

Gruß,
Pbrille
 
Hast Du nach der Installation des Cisco Clients auch den Rechner neu gestartet? Ist nicht in der Anleitung und wird auch nicht vom Installer gefordert. Tatsächlich ist es aber nötig.

Andere Erklärung wäre, dass der Router kein VPN mag.
 
log dich mal mit dem profil für intern ein viell gehts damit. bei extern hat man manschmal nicht alle zugänge.
 
Hast du wirklich den aktuellen vpn-client? bei uns an der fh ist das im Moment 4.8.00.0490

Und sonst würde ich mal zum HRZ gehen die können dir da sicherlich weiterhelfen.
 
ich habe 4.9.00 (0050) drauf...
 
pbrille schrieb:
ich habe 4.9.00 (0050) drauf...

Ihr müßtz drauf achten das es unterschiedliche Versionen gibt für 10.3 und 10.4!!
Soweit ich das geshen habe ist 4.9.00 (0050) nur für 10.4 jedoch nicht für 10.3
 
Kulfadir schrieb:
Ihr müßtz drauf achten das es unterschiedliche Versionen gibt für 10.3 und 10.4!!
Soweit ich das geshen habe ist 4.9.00 (0050) nur für 10.4 jedoch nicht für 10.3

aso, das wusste ich nicht.
 
Hatte auch mal das Problem. Mit Safari konnte ich mich nicht in Datenbanken einwählen bzw der Login schlug fehl. Mit Firefox gab und gibt es keine Probleme. Welchen Browser nimmst Du?
 
Hallo

Gruß

mafe
 
Hallo,

wie Kulfadir schon schreibt und ich das auch schon geschrieben habe, der Client für 10.4 ist "nicht" kompatibel mit 10.3. Er lässt sich erst gar nicht installieren.
@the_Migo: trotzdem Danke für den Link

@A2k3: ein "intern" Profil gibt es nicht, nur "extern" und "wlan"

@juniorclub: ich denke wenn er durch den Tunnel geht würden die Dienste gehen und mich nicht mit netten "Access to this server is forbidden from your client" abweisen.

@pbrille: im Tracroute taucht die ip der Hochschule nicht auf. Von daher nehme ich an, der Browser geht auch nicht durch den Tunnel.

@Zaphod3000: danke, hab den Rechner neu gestartet. Hat aber nichts gebracht. Vielleicht liegts tatsächlich am Router. Ich werd mal versuchen nicht über wlan (bei mir zu Hause) an den Router zu gehen, sondern den Rechner direkt an den Router klemmen und den Router als normales Modem zu konfigurieren.

@essorg: habs sowohl mit Safari als auch mit Firefox probiert.

Gruß
mafe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Zugang schon lange? Bei mir war das mit dem Uni-Zugang vom Wohnheim auch so ähnlich. Ich konnte mich per VPN einloggen aber funktioniert hat garnix. Nach 2 Tagen ging dann alles (ich vermute dass da noch auf anderen Servern mein Zugang freigeschalten werden musst)

Hast du nen Laptop? Wenn ja versuchs mal per WLAN in der UNI. Wenns dann nicht geht einfach mal beim Support vorbeigucken.
 
Zurück
Oben Unten