Cisco VPN Client für Intel Macs?

elPete

elPete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
355
Reaktionspunkte
6
Ich gehe aktuell über den Cisco VPN-Client über das FH-Netz ins Internet (wohne im Wohnheim).
Jetzt ist die Frage: Gibts diesen schon für die neuen Intel Macs?
Weil ohne den Client brauch ich über einen Kauf gar nicht nachzudenken.
Oder funktioniert die alte Version unter Rosetta?
 
"Sorry to answer my own question, but I found a thread in the Apple support forums that answers this. According to a user there, the cisco vpn client does now work on his intel iMac. Oh well. Does anyone know of a ciscovpn alternative?"

Das klingt schonmal nicht so schlecht.
Ich habe dem Cisco-Support eine Email geschrieben - die Antwort (die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt) werde ich dann hier posten.
 
Das wär spitze, denn ich werd mit meinem MacBook Pro auch oft in der Uni online sein.
Aber eiegntlich muss es doch auch alternative VPN Clienten geben, die ggf. früher Intel native sind!?
 
Bei mir in der FH braucht man die zusätzliche Group Authentication.
Und die kann nur der Cisco :(
 
Oh Gott, wenn die Entwicklung eines Cisco Clients für die IntelMacs genauso lange dauert wie die jeweilige Umstellung auf die neuen OS X dann gute Nacht. Ich kann mich nämlich noch gut an das Warten nach dem Erscheinen von Pather bzw. danach Tiger erinnern!

pp.
 
O h mist hab mich wohl verlesen :)
 
Das altbekannte Problem. Beim Umstieg auf Tiger wars genauso ewig warten um nen Client zu bekommen.

Die meisten Unis bieten inzwischen zusäzzlich zu Cisco noch X509 authentifizierung an, was deutlich angenehmer ist und ohne Client geht. Hab ich bei meiner Uni auch nur durch zufall rausgefunden.
 
Leuts, ihr macht mir nicht gerade Mut :(
Hab mich so auf den neuen Mac gefreut :( :(
 
Gibt es da eigtl. keine Möglichkeit, über den VPN Client der bei Mac OS X dabei ist? Fände ich ohnehin schöner, ich mag den cisco Client nicht!
 
Das ist vom Netzwerk abhängig.
Bei mir geht das aufgrund der group authentication nicht.
 
ich benütze das Lrz Netz von der LMU. Wäre super wenn das ginge! Ich hab's nicht hingekriegt! Viel. weiss ja jmd. ne Lösung?! Wenn's überhaupt eine gibt!
 
Das ist ja furchtbar kompliziert bei euch. Auf der Uni Wien gibts einfach ein WLAN, bei dem man sich mit Matrikelnummer und Passwort freischaltet und fertig ists. Oder gehts hier um Kabelverbindungen?
 
Sowohl als auch.
Internet gibts nur über Cisco VPN
 
Ich hab das gleiche Problem. Ich MUSS mich auch mit dem Cisco Client einwählen... anders geh ich gar nicht ins internet. (Ich krieg das Netz noch in meiner Bude - also kein DSL benötigt)

Und er funktioniert natürlich NICHT auf meinem intel imac... verdammt...

EDIT: Das dürfte doch eigentlich nicht sehr schwierig sein, dass für intel zu portieren... oder? ich meine, da ist doch nix drum und nix dran an dem progrämmchen... gut, die intel macs kamen jetzt schon etwas früher als erwartet

Ich hoffe, dass es nicht allzulange dauert, bis cisco den client portiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal hoffen.
Aber vorsichtshalber werde ich vorerst keinen Intel Mac kaufen.
 
Naja, ich bin zwar Internetsüchtig, aber soooo Internetsüchtig dann doch net! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boar bin ich froh, dass ich noch keinen Intel Mac hab... Ist ja nicht auszuhalten ohne Cisco VPN Client :/
 
Naja, weiß man ob es mit dem in OS X integrierten VPN-Client nciht auch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch an der fh in ka. das surfen ist sowieso ne qual. und versuch mal was auf dein verzeichniss hochzuladen... schrecklich.
also ist man eigentlich mit nem usb stick wesentlich besser dran, aber wenn du es auch im wohnheim brauchst, wirst du wohl nicht drumrum kommen.

ich würde auch lieber mit der neuanschaffung warten, bis auch wirklich sicher ist, das der vpn client auf dem intel-mac funktioniert / die version dafür erscheint.


bist du in dem einen wohnheim, indem das wlan nur provisorisorisch eingerichtet ist? hab da mal was im d..+ chat gelesen, aber hat mich nicht so wirklich interessiert.
darf man fragen, was du studierst?
ich nachrichtentechnik
...und bass spielst du auch noch! du bist mir sympatisch.
womöglich auch noch trace elliot benutzer :rolleyes:

gruß
mobis
 
Zurück
Oben Unten