Cisco VPN Client connected nicht

Dege

Dege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein neues ibook und mit diesem möchte ich an unserer FH online gehen. Dazu hab musste ich über einen separaten VPN Clienten mir erst das notwendige Zertifikat besorgt und soweit das die Anleitung durchsacken ließ hat das auch alles geklappt...Also das richtige Zertifikat ist ausgewählt und auch die VPN Einstellungen um an unser WLAN anzudocken stimmen...

Da ich noch ein Neuling im Umgang mit Macs bin, habe ich dementsprechend auch in den Einstellungen noch nicht so viel umgestellt...

Wenn ich den VPN Client starte und mich verbinden will steht unten im Clienten:
Connecting to Security gateway und dann die IP Adresse...nach 2-3 Sekunden erscheint dann einfach: Not connected

Für mich sieht das alles so aus, als ob das ibook die Verbindung in irgendeiner Weise nach außen blockiert. Die Firewall hab ich schon ausgestellt.

Nun wollte ich wissen was ich noch probieren kann, vielleicht kennt jemand das Problem..

Nochmal zur Erinnerung:
ibook g4, osx 10.4.3, Cisco VPN Client 4.8.00

Bin für alle Antoworten dankbar!!!
 
Hi,

meine uni benutzt auch den Cisco VpnClient. Ich schreib jetzt einfach mal die Schritte, die bei mir nötig waren um eine Verbindung aufzubauen:

- den VpnClient installieren
- das richtige Profil von den uni importieren
- das Profil auswählen und auf "Connect" clicken.
- Username und Password eingeben

Das wars. Ich habe also nichts in den Systemeinstellungen geändert!

Jedoch wird bei mir die Verbindung nicht immer sofort aufgebaut. Dann hilft es manchmal den Client zu beenden. Airport aus und wieder anmachen. Den Client neu starten.

Viel Glück!
 
Hallöschen,

ich nutze auch den VPN Client an der Uni - unter 10.4.3 läuft der allerdings nicht so dolle. Unter Umständen nach kompletter Einrichtung den VPN Client beenden, Airport deaktiviern, Airport wieder aktivieren und nochmal den VPN Client starten. Vielleicht klappt´s dann?

Ansonsten kannst Du auch noch malhier schauen.

Gruß, cada
 
...ich habe die gleiche erfahrung gemacht. manchmal startet der vpn-client nicht, dann hilft es nur die netzwerkkarte neu zu initialisieren (durch deaktivieren und aktivieren).

ansonsten klappt der vpn aber hervorragend.

gruss
 
nonsense schrieb:
...ich habe die gleiche erfahrung gemacht. manchmal startet der vpn-client nicht, dann hilft es nur die netzwerkkarte neu zu initialisieren (durch deaktivieren und aktivieren).

ansonsten klappt der vpn aber hervorragend.

gruss

Mein Problem ist nicht, dass der VPN Client nicht startet, mein Problem ist die Verbindung...
 
Das was du gesagt hast liegt an einem falschen User-Namen oder am falschen Passwort.
Frag mal beim Rechenzentrum deiner HS nach. Ich hatte mal mein Passwort geändert und kam denn nicht ins Netz. Ein neues bekommen und schon geht es!!
 
Stimmt das Datum und die Uhrzeit auf deinem Rechner?
 
Also das mit dem Passwort kann nicht sein...
1. Geht mein Passwort überall, wo ich mich einloggen muss
2. musste ich mich mit meinem Usernamen und meinem PW einloggen um überhaupt erst einmal das Zertifikat für den VPN Clienten zu bekommen

Datum und Uhrzeit stimmen
 
Zurück
Oben Unten