CinemaDisplay nur Schlusslicht !

vava schrieb:
Hast du einen Link wo solche Effekte dokumentiert sind. Kann mir nämlich nicht vorstellen wie es dabei zu einem Flimmern kommen soll.
Ich auch nicht;)
Flimmern oder Flackern kann bei einem TFT eigentlich nur von der Hintergrundbeleuchtung kommen. Das sind ja Leuchtstoffröhren, die, wie jede Leuchtstoffröhre mit der Netzfrequenz flimmern (dieser Stroboskopeffekt ist allerdings bei Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät weitestgehend unterdrückt).
Und dass die Sinuskurven der drei Phasen eines TN-Netzes gegeneinander verschoben sind, ist auch bekannt.

Woran es aber auf keinen Fall liegen kann, sind die LCDs im Panel.
Damit die Schaltfrequenz der LCDs als Flimmern oder Flackern wahrnehmbar wird, müsste sie schon unter 25Hz liegen.

Bei meinem Display flackert die Hintergrundbeleuchtung übrigens manchmal in den ersten Sekunden nach dem Aufwecken, wenn der Strom noch nicht ganz stabilisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ich auch nicht;)
Flimmern oder Flackern kann bei einem TFT eigentlich nur von der Hintergrundbeleuchtung kommen. Das sind ja Leuchtstoffröhren, die, wie jede Leuchtstoffröhre mit der Netzfrequenz flimmern (dieser Stroboskopeffekt ist allerdings bei Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät weitestgehend unterdrückt).
Und dass die Sinuskurven der drei Phasen eines TN-Netzes gegeneinander verschoben sind, ist auch bekannt.

Ja ich bin mir der Phasenverschiebung bewusst.(Im TN wie auch im TT wie auch im IT)

Nur kommt es bei einer überlagerung zweier gleichfrequenter Wellen mit unterschiedlicher Phasenlage(hier 2Pi/3 oder 120°) wieder zu einer Welle gleicher Frequenz mit allerdings veränderter Amplitude (in diesem Fall die Helligkeit) und anderer Phasenlage(Die dem Menschen nicht auffällt).

Wenn die beiden Wellenfrequenzen(50 Hz) vorher also ausserhalb der Wahrnehmung eines Flimmers lagen so ist die Überlagerung der beiden Wellen wiederum Flimmerfrei.

Aber vielleicht liegt es an einem Effekt den ich noch nicht kenne.
 
Ich kann das Flimmern von TFTs bestätigen... Aber wirklich nur im zusammenhang mit einer defekten Hintergrundbeleuchtung bzw. deren Stromversorgung.

Das Notebook meines Vaters ist mitlerweile doch bissel älter und durch das öffnen/schließen hat es die Flachkabelbindung langsam zermürbt...
Folge: Ungleichmäßige Stromversorgung verursachte ungleichmäßige Beleutung bis komplettausfall :(
 
Wie sieht's eigentlich mit dem DVI-Stecker aus, wenn das Display an ein auf dem Schreibtisch liegendes PowerBook angeschlossen werden soll und das Netzteil auf dem Fußboden liegt? Dann reichen ja die 15 cm Steckerentfernung nicht - gibt es eine optisch passende Kabelverlängerung zu einem günstigen Preis?

Mich würde auch mal interessieren, wie viele Apple-Displays an Windows-PCs betrieben werden. Ich habe so etwas soweit ich mich erinnern kann noch nie gesehen.
 
@ vava
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Das Ganze war nur eine Vermutung.
Wenn ThoRic behauptet, die TFTs würden flimmern, dann muss es dafür ja irgend einen Grund geben;) Die LCDs kann man ausschließen, bleibt also nur die Hintergrundbeleuchtung, die entweder defekt ist oder mit irgendetwas Interferrenzen macht.
 
Also ich hab auch ein 20" ACD und ich hatte vorher ein 17" Acer TFT und wenn ich die beiden nebeneinander stelle seh ich nen massiven Unterschied und zwar zugunsten des ACD. Da ist die Qualität viel besser. Und ich hab meins für nen guten Preis gekriegt desshalb ist's für mich auch ok. Auch wenn jetzt das Eizo besser ist ich mein es kostet auch mehr da muss man halt abschätzen was man denn will.
Für mich war das ACD auf jedenfall eine positive Steigerung von meinem alten Display her.
Wobei wie gesagt ich hab das 20".

Und soo schlecht ist nun das Cinema Display auch nicht es gibt schlechtere :)
Weiterhin würde es sicherlich nicht von firmen wie TheEmbassy genutzt werden wenn es soo schlecht wäre. Die ACD's kommen ja auch an vielen grossen Grafik / Filmstudios vor. Also so schlimm kann's ja nicht sein.

grüsse CaT
 
Zuletzt bearbeitet:
D.B. schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, wie viele Apple-Displays an Windows-PCs betrieben werden. Ich habe so etwas soweit ich mich erinnern kann noch nie gesehen.

Von 2x 30" ACDs bis normalen 1x 20" wurde schon alles einmal an nem PC erfolgreich betreiben... Suchfunktion und Mr. Google helfen ;)

Ach ja zum Eizo noch: Nach Datenblatt kann er kein Pivot (wer es braucht)
 
CapFuture schrieb:
Von 2x 30" ACDs bis normalen 1x 20" wurde schon alles einmal an nem PC erfolgreich betreiben... Suchfunktion und Mr. Google helfen ;)

Klar, dass das funktioniert und in Einzelfällen auch gemacht wird, ist natürlich sicher. Mich wundert aber, dass diese Kombination als Testkriterium so in den Vordergrund gestellt wird, obwohl sie meiner Einschätzung nach in freier Wildbahn quasi irrelevant ist.
 
CaT schrieb:
Und soo schlecht ist nun das Cinema Display auch nicht es gibt schlechtere :)
Weiterhin würde es sicherlich nicht von firmen wie TheEmbassy genutzt werden wenn es soo schlecht wäre. Die ACD's kommen ja auch an vielen grossen Grafik / Filmstudios vor. Also so schlimm kann's ja nicht sein.
In der neuesten MacUp ist ein Vergleichstest. Da hat das 23" Cinema-Display eine etwas bessere Endnote (2,2), als ein BenQ FP231W und Eizo S2410W (2,3). Die Messwerte zeigen dabei im Vergleich zum Eizo eine leicht bessere Homogenität der Leuchtstärke und der Farbtemperatur, aber eine schlechtere Homogenität beim Gamma, sowie eine erheblich bessere Genauigkeit der Kalibration.
 
ich selbst schwanke jeden Tag hin und her 20"ACD oder ein Acerpanel.

Im Moment bin ich wieder vom ADC ab. Auch wenn ich es wirklich begehre *g* und es soo gut zu meinem G5 passen würde, so schreckt mich die 1Jahr Garantie wirklich ab.

Bei der Konkurrenz sinds eher 2-3 Jahre. Für mich ist das echt wichtig :]
 
Gut ich hab mein's eh occasion gekauft sprich die Garnatie ist eh schon weg. Aber alles funktioniert einwandfrei und ich denke jetzt einfach nicht das Apple ihre hardware so sch**sse konstruiert dass die gleich kaputt geht. Und somit sollte da schon gehen.
Mein Acer 17" das ich nun 3 Jahre täglich in Betrieb habe funktioniert immernoch einwandfrei und hat keinen Pixelfehler. Und da mein ACD bereits gute Dienste geleistet hat, denk ich bzw hoff ich auc hdass es jetzt einfach weitergeht :)
Der mist ist halt wenn man am Display mal etwas hat dann wirds einfach teuer. Und zwar sehr teuer. Da ist die Garantie halt schon gut. Aber eben da muss man zuerst mal was haben.
 
Zurück
Oben Unten