Cinema Display und Farben

xav1975

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem besitze ich einen PowerBook G4 und ein Cinema Display. Die Fotos, die ich mit photoshop bearbeite sehen auf anderen Monitoren schrecklich habe.
Bei den Systemeinstellungen / Monitore / Farben gibt es 13 verschiedene Einstellungen. Bei fast jeder Einstellung sehen die Farben anders aus.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung die Bessere ist? bzw. unter welcher Einstellung ich das Display mit einer Spinne eventuell kalibrieren sollte?
 
kalibrieren mit spinne o.ä. wäre auf jedenfall von vorteil! kalibrierungs technisch v.a. bezüglich farbechtheit sind die ACDs halt keine weltmeister ... da sollte man eher zu lacie, eizo o.ä. greifen
 
xav1975 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Einstellung die Bessere ist? bzw. unter welcher Einstellung ich das Display mit einer Spinne eventuell kalibrieren sollte?
Die hinterlegten Profile sind einfach Standardwerte bzw. Profile, die du vielleicht mal manuell über die Systemeinstellungen kalibrierst hast (Methode Augenmaß).

Wenn du eine Spinne dranhängst, dann wird durch die Software ein weiteres Profil abgespeichert, das eben die Farben anhand der Umgebungsbeleuchtung, Monitoreigenschaften etc. neutralisiert. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Mit der Zeit verschieben sich die Farbwerte eines Monitors. Du bearbeitest dann deine Bilder in eine Richtung, die auf deinem Monitor subjektiv gut ausschauen, aber auf einem normalen oder kalibrierten (objektiv) furchtbar. Ist in etwa so, wie wenn du mit einem Lineal versuchst präzise zu zeichnen und jemand jubelt dir eines unter, bei dem die Zentimetereinteilung zu groß oder zu klein ist.
 
Ich finde es kommt sehr auf die Ansprüche drauf an..

Ich hab mir viele Gedanken über die Farbdarstellung meines 20er Cinemas gemacht weil meine Bilder immer anders aussahen von Bildschirm zu Bildschirm.

Da ich das Fotografieren aber nur als Hobby habe und mein Geld lieber in weitere Fotoausrüstung investiere hab ich mal die Standartprofile ausprobiert und arbeite jetzt mit dem Adobe RGB 1998 und binde bei Bildexporten immer das ICC Profil von Photoshop her ein. Somit sehen meine Bilder zu ca. 90-95% bei guter Helligkeit auf anderen Bildschirmen gleich aus von den Farben und Kontrasten.
Ich habe auch schon Bilder Ausbelichten lassen über einen online Dienst und das Ergebnis war für meine Ansprüche auch recht zufriedenstellend. Das ausbelichtete Bild stimmte von Farben und Helligkeit auch ca. zu 90-95% mit der Bildschirmversion überein..

Wenn dir das natürlich nicht ausreicht, dann solltest du deinen Bildschirm mit externer Hardware kalibrieren oder kalibrieren lassen.. Kostet halt wieder Geld..

Hoffe geholfen zu haben

lg, Schatti
 
Zurück
Oben Unten