Cinema Display mit Eye-One 2 richtig kalibrieren

M

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich versuche auf meinem Alu Cinema Display (20'', alte Version mit Kontrast 400:1) mit Eye-One 2 Display ein ordentliches Profil hinzubekommen – habe schon eine Weile in Foren gelesen und ein Paar "White Papers" zu dem Thema und das verwirrt mich alles ein wenig.

Mich würden eure Erfahrungen zu folgenden Einstellungen (für Print) interessieren:
- Farbtemperatur: 5000K, 5500K oder 6500K?
- Gamma am mac: 1.8 oder 2.2?
- Luminanz: Ich lese immer Empfehlungen von 100 bis 140, die Eye-One Software schlägt in der neuen Version 120 vor, in der alten 140 – bin verwirrt.

Ich mache grösstenteils Layout und ab und zu Bildbearbeitung, die Arbeiten sind nicht farbkritisch, ich will nur das bestmögliche aus dem Display rausholen.

Das Umgebungslicht liegt hier im Moment irgendwo bei 4200K – 50 Lux.
Freue mich auf eure Empfehlungen/ Erfahrungen.

edit:
''Drucktechnik'' ist nicht wirklich das richtig Forum für meine Frage. Liebe Admins, bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich ist es nicht möglich ein Cinema-Display zu kalibrieren. Du kannst es allerdings profilieren.
Erfahrungsgemäss sind die Cinema-Displays in der Ausleuchtung und der Farbverteilung auch sehr unhomogen und deshalb für ernsthafte Bildbearbeitung unbrauchbar.
Farbtemperatur 5.000 K ist o.k. Viele empfehlen 5.200-5.500 K weil der ERSTE Eindruck etwas rötlich wirkt. Das ist aber Gewöhnungssache.
Gamma 1.8 ist o.k.
Helligkeit 120 cd ist eine grundsätzliche Empfehlung aber natürlich auch abhängig von Deiner Umgebungshelligkeit.
In Sachen Umgebungslicht solltest Du Dir die hier anschaffen:

http://www.ltt-versand.de/shop/philips-leuchtstofflampe-36w950-p-503704.html

Kostet nicht die Welt und glaube mir: Du wirst unter anderem Licht NIEMALS Proofs beurteilen können und die übelsten Überraschungen erleben.

Fazit: mit Deinem Display kannst Du Deine Anforderungen Abdecken, das EyeOne ist ein gutes Gerät (wobei ich andere präferiere) und das wichtigste ist der Austausch Deiner Lichtquelle.

Hältst Du Dich an die Empfehlungen, bist Du schon ganz gut dabei.

Gruß,

Benedikt
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Ich habe jetzt ein neues Profil erstellt, allerdings mit 5500K, weil bei 5000K ein grauer Schleier über dem Display zu liegen scheint – auch nach mehreren Stunden Eingewöhnungszeit.

Die Lampe werde ich mir auf jeden Fall besorgen, sieht sehr vielversprechend aus.

Bei Gamma muss ich nochmal nachhacken: ich habe das Display immer mit 1.8 betrieben. Jetzt habe ich schon öffters gelesen, dass man auch am Mac mit 2.2 arbeiten sollte, die eye-one Software empfielt auch 2.2 für PC und Mac. Was ist davon zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am TFT ist eigentlich alles gleich schlecht ;-)

Es braucht in diesem Sinne kein Gamma mehr, das das unlinieare Ansprechverhalten einer CRTs auf die Bilder anpasste.

Von daher biegt das eine so unsinnig wie das andere an den Bildern herum.

Wenn das Colormanagement stringent durchgehalten wird, ist es nur ein Problem der Rundungsfehler und der Umrechnungsverluste.

Klaffen Lücken im Colormanagement kommt es wirklich sichtbar zum Vorschein, und man fährt m.E. am Besten wenn man der breiten Masse hinterherdackelt und Gamma 2.2 benutzt, dann sieht man den selben Fehler wie alle Windowsanwender, und ist aus Sicht des Laien quasi fehlerfrei unterwegs.

MfG

ThoRic

PS: Was Farbtemperatur und Weißpunkt angeht: Es muss einfach zu deinem Umgebungslicht passen, sonst wirst du nicht glücklich mit der Profilierung, bzw. den zugrundeliegenden Voreinstellungen.

Sprich die Helligkeit muss zu dem passen, was auch sonst so auf dein Auge um dich herum einwirkt, weil sonst ständig die Helligkeit adaptiert werden muss. Gleiches gilt für den Weißpunkt. Auch hier kann sich das Auge auf vieles einstellen, nur eben nicht bei jedem Blick zur Seite oder auf die Tasteratatur auf was neues.

Das dumme daran ist, das man das eigentlich nicht vernünftig messen kann, sprich es bleibt nur trial&error.
 
Ich bin mal so frech und klinke mich hier dazu...

Eigentlich wollte ich mir den sypder2express anschaffen, um meinen iMac zu kalibrieren (hatte leihweise das Teil mal... waren Unterschiede wie Tag und Nacht danach... und plötzlich passten Ausdrucke auch zum Monitorbild :)...

Jetzt habe ich zum einen relativ wenig Ahnung von Gamma und Beta und überhaupt... Ich hab mich seinerzeit der Software anvertraut und die hat das echt gut gemacht.

Nun lese ich bei Amazon in der Beurteilung vom spyder2expresse, dass man dort nun als Mac-User den Gamma nicht mehr auf 1,8 setzen kann (soviel weiss ich: Mac 1,8, Win 2,dingsbums...)... Ähm... was bedeutet das nun? Kann ich das Ding kaufen, wenn ich weiterhin "farbecht" sein will??
 
Komisch...

Ich weiss zwar nicht was für eine Zeitinkonsistenz da aufgetreten ist, aber deine Frage wird doch mit meinem vorherigen Posting beantwortet.

???

MfG

ThoRic
 
Hi ThoRic,

...dann habe ich momentan wohl nicht die Fähigkeit, deine Aussage zur Beantwortung meiner Frage heranzuziehen.... :(

Mir ist klar, dass das Thema Farbmanagement ganze Bibliotheken füllen könnte...
 
Carmageddon schrieb:
In Sachen Umgebungslicht solltest Du Dir die hier anschaffen:

http://www.ltt-versand.de/shop/phili...-p-503704.html

Ich habe hier noch einen kleine Leuchtstoffröhre mit 4000K rumliegen, die 18W hat, also halb so viel Leistung, wie die von dir empfohlene. Habe damit mal bisschen experementiert...

Alleine mit dieser Lampe bekomme ich in einem sonst dunklen Raum laut Messgerät ein Umgebungslicht von 55 Lux zusammen, was ja in etwa der Empfehlung für grafische Arbeiten entspricht (?).

Sind 36 Watt (2300 Lumen) nicht zu viel?
Danke.

edit:
McDiver schrieb:
...dann habe ich momentan wohl nicht die Fähigkeit, deine Aussage zur Beantwortung meiner Frage heranzuziehen....

Vielleicht hilft dir das weiter: ;)
ThoRic schrieb:
Und man fährt m.E. am Besten wenn man der breiten Masse hinterherdackelt und Gamma 2.2 benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@macgrueningen

Die empfohlenen Leuchtenserie von Philips ist nicht irgendeine von Philips sondern mehr oder weniger die einzige Sorte Leuchtstoffröhren, die überhaupt zu gebrauchen sind.
Stärken, sprich Längen sollte es verschiedene geben, das ist mehr oder weniger Schnuppe, aber die Baureihe bzw. Type ist wichtig:

Grundsätzlich kommen für solche Dinge nur Röhren in Frage die der Typnummer nach 950 etnsprechen (bedeutet, Spektrum entpsricht zu 90% dem 5000 K. Aber wie gesagt, gibts selbst da brauchbare und unbrauchbare (OSRAM Lumilux deluxe 950 ist z.B. nur bedingt zu empfehlen).

Was die Helligkeit angeht: Die steht ja immer in Relation zur Entfernung von Lampe zu Muster. Die Helligkeit nimmt AFAIR mit dem Quadrat der Entfernung ab. Sprich 18W in 50cm entspricht 72W in 1m Abstand (für die selbe Leuchtdichte.

@ McDiver

sorry, war ncith böse gemeint, aber du wolltest wissen ob es ein Problem ist, das man kein Gamma von 1.8 einstellen kann, und ich schrieb just davor, das wenn man mit $irgendwem am Schirm Bilder vergleichbar haben will, man am besten fährt wenn man eh das Gamma der Windowsanwenderschaft verwendet.

Und ausserdem schrieb ich, das ein abweichendes Gamma im Prinzip nur dann zu Tage tritt, wenn das Colormanagement nicht durchgängig praktiziert wird. Sprich solange die Profile der Bilder vorhanden sind, sieht ein Bild mit einem Gamma von 1.8 (also z.B. Apple oder ECI RGB) und eines mit einem Gamma von 2.2 (Adobe RGB) gleich aus, weil eben die Gammas mit dem Gamma deines Monitors verrechnet werden.

wird das Monitorprofil nciht herangezogen, oder fehlt einem Bild mit von deinem Monitorgamma abweichendem Gamma das Profil, kommt es zu Helligkeitsunterschieden.

Und da wären wir wieder am Anfang. Da im Internet eigentlichimmer das Profil an Bildern fehlt und das meiste von Windowsadepten erstellt wird, sieht man mit einem Bildschirmgamma von 2.2 am ehesten das, was der Erzeuger auch sah.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thoric, mich interessiert noch, wie, wo und welche Leuchte Du als Umgebungslicht verwendest? Grüße.
 
Also Gamma von 1,8 oder von 2,2? Bin verwirrt ..
 
rpoussin schrieb:
Hallo Thoric, mich interessiert noch, wie, wo und welche Leuchte Du als Umgebungslicht verwendest? Grüße.

Hmm unterschiedlich.

An dem meisten Arbeitsplätzen hängen hier Just oder Whitescreen Kästen:
http://www.just-normlicht-us.com/de/shop/shop.asp?wag=Pr%FCfleuchten+AFA%2C+umschaltbar

Ansonsten hab ich mal damit experimentiert, und warte eigentlich nur drauf, das das mal wer ordentlich vermarktet:
http://www.solux.net/
bzw: https://www.solux.net/cgi-bin/tlistore/soluxbulbs.html
 
ThoRic schrieb:
Hmm unterschiedlich.

... An dem meisten Arbeitsplätzen hängen hier Just-Kästen ...


Ja, diese sind als Abstimmlichtquellen schon klar. Ich dachte an irgendeine Art von Arbeitsplatzleuchte, am Rechnerarbeitsplatz. Grüße, Rainer.
 
@ McDiver

sorry, war ncith böse gemeint, aber du wolltest wissen ob es ein Problem ist, das man kein Gamma von 1.8 einstellen kann,

Entschuldigung angenommen... War glaub ich auch nicht ganz mein Tag! :)

OK, also mit anderen Worten, wenn ich mit spyder2express und Gamma 2,2 abgleiche mache ich unterm Strich nicht sonderlich viel verkehrt??

Ergänzungsfrage gleich noch:
Mein Photoshop Elements möchte beim Abspeichern immer irgendwelche Profile mit einbinden... Das lasse ich doch aber besser bleiben, oder? Hab mal zwei Bilder verglichen - einmal mit Profil, einmal ohne - das ohne sah auf jeden Fall so aus, wie ich es auch in der Bearbeitung vor mir sah. Da eben mit "Standard-Kalbrierung" gearbeitet wurde, oder habe ich hier nen Denkfehler???

Echt ein umfangreiches Thema... Dabei will ich doch letztlich nur das zu Papier oder DVD bringen, was auch in der Kamera so drin ist... :)
Und wenn ich nen Rotton korrigiere, möchte ich eben sichergehen, dass es auch wirklich rot und nicht eine Abweichung ist...
 
McDiver schrieb:
Ergänzungsfrage gleich noch:
Mein Photoshop Elements möchte beim Abspeichern immer irgendwelche Profile mit einbinden... Das lasse ich doch aber besser bleiben, oder? Hab mal zwei Bilder verglichen - einmal mit Profil, einmal ohne - das ohne sah auf jeden Fall so aus, wie ich es auch in der Bearbeitung vor mir sah. Da eben mit "Standard-Kalbrierung" gearbeitet wurde, oder habe ich hier nen Denkfehler???

Auch das steht weiter oben schon ;-)

Wenn du es richtig machen willst, dann müssen die Profile mit rein. Denn nur so hat das Bild seine Referenz, und kann von anderen (sprich anderen Programmen, Monitoren und oder Druckern), bestmöglich dargestellt werden.

Der Haken an der Sache ist aber, das Windows per se und Webbrowser mit der rühmlichen Ausnahme von Safari, von Colormanagement nichts wissen wollen.
Aus dem Grund wandelt man seine Bilder fürs Internet oder irgendwelche Consumertintenpisser zuvor in sRGB, da das der Farbraum ist, der zum einen gut zu einem landläufigen Monitor passt und b) von vielen Geräten als Eingangsfarbraum angenommen wird (auch wenn das Profil im Bild was anderes sagt :( ).

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten