Cinema Display 20" "summt"

konben81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Habe heute bemerkt, dass mein 3 Wochen altes Cienema Display 20" bei bestimmter Helligkeit leicht aber hörbar summt. Es tritt bei mir so in etwa zwischen 30% und 85% Helligkeit auf, sehr komisch...

Kann das jemand von euch auch beobachten? Wenn nicht geht das Ding ab zur Reparatur.
 
Habe hier 2x20" und 1x23" Cinema -> da summt nix.

Auch nicht bei den Helligkeitswerten, die Du angibst.

F.
 
konben81 schrieb:
Es tritt bei mir so in etwa zwischen 30% und 85% Helligkeit auf, sehr komisch...

Kann das jemand von euch auch beobachten?
Ja - ist bei meinem 20" Cinema (Alu) auch der Fall.
Liegt meines Wissens an der Regelung der Hintergrundbeleuchtung und tritt bei vielen (nicht bei allen) Monitorherstellern auf.

Sobald nebanan ein (lauter) Rechner läuft, hört man es nicht.
Bei mir steht ein lesises PB - da ist's zu hören.
 
Habe das alte 20" CD und da summt nix!
 
bei meinem Acryl 23" summt zwar nix, aber sobald die Helligkeit ca. unter 30% geht, flackert es SEHR sichtbar :-/
 
Hab's gerade mal getestet. Also bei meinem 20" Acryl CD flackert nix und auch kein Summen oder ähnliches. Konnte bisher auch keine Farbverfälschungen oder Schatten im Randbereich o.ä. feststellen. Bin folglich wunschlos zufrieden mit dem Gerät und würde es jederzeit wieder kaufen. Gefällt mir auch optisch besser, da der Acryl-Look doch eher Apple-Like ist und sich von den anderen Herstellern meher abhebt.
 
2ndreality schrieb:
Habe hier 2x20" und 1x23" Cinema -> da summt nix.

Auch nicht bei den Helligkeitswerten, die Du angibst.

F.

Schoen das du uns nochmal sagst, dass du ein 23er und zwei 20er besitzt.
Ein Glueck entsteht dabei kein Neid ;)
Ach und bei mir summt der 20er auch net...

Liebe Gruesse
 
konben81 schrieb:
Habe heute bemerkt, dass mein 3 Wochen altes Cienema Display 20" bei bestimmter Helligkeit leicht aber hörbar summt. Es tritt bei mir so in etwa zwischen 30% und 85% Helligkeit auf, sehr komisch...

Kann das jemand von euch auch beobachten? Wenn nicht geht das Ding ab zur Reparatur.

Hi, habe mein 20" auch seit einigen Tagen und habe heute auch ein brummen im gedimmten Zustand vernommen. Hast du diesbezüglich schon etwas herausbekommen? Oder hast du es eventuell getauscht?
 
konben81 schrieb:
Habe heute bemerkt, dass mein 3 Wochen altes Cienema Display 20" bei bestimmter Helligkeit leicht aber hörbar summt. Es tritt bei mir so in etwa zwischen 30% und 85% Helligkeit auf, sehr komisch...

Kann das jemand von euch auch beobachten? Wenn nicht geht das Ding ab zur Reparatur.

Hallo,

ich hab gestern auch festgestellt, dass mein nagelneues 20" CD ein hörbares brummen von sich gibt - auch Helligkeitsabhängig wie du beschrieben hast. Ich betreibe das CD seit ca. 2 Tagen an einem 12" PB

Allerdings drückt sich dass in einer "Brumm-Kurve" aus. Die Maxima der Brummlautstärke liegen bei etwa 25 und 75 Prozent - bei 50% und 100% ist nix zu hören.

hat noch jemand solche Erfahrungen mit dem CD gemacht? Was habt ihr gemacht? zurückgeschickt?

Ansonsten ist das Display nämlich ohne Fehler

ich werde morgen mal bei apple anrufen und die darauf ansprechen. Ich habe Angst es zurückzuschicken und ein Display mit Pixelfehlern zu bekommen.
Mit einem Display mit zwei Helligkeitsstufen kann ich besser leben als mit Pixelfehlern.

ich werde Bescheid geben was ich gemacht habe

lg
Rincel
 
Zwar kein CD, aber bei dem Video7 TFT meiner Freundin fängt das Ding auch an zu Summen, wenn man die Helligkeit runterstellt. Wenn das generell bei identischen Geräten ist, tippe ich ja auf entsprechend schlechte Bauteile, aber wenn es nur bei manchen CDs ist, dann ist das wohl Zufall. Mein 23" (Acry) summt auch nicht. Dieses summen oder nicht summen hatte ich mal bei nem alten Palm m515. Meiner summte, die von Bekannten mal ja, mal nein.

Mein Beitrag hat keine wirklich aussage, aber ich wollte auch mal was dazu sagen :p
 
mein display (17 zoll) summt auch ab und zu, dass ist aber nur, wenn er interpoliert, also kleinere auflösung als native gewählt ist, liegts darran
undf dannn noch eine frage: will mir irgendjemand sein 20 zoll cinema verkaufen?
preis sagt ihr:)
 
Also ich war vorgestern extra bei meinem Apple Händler und er wollte das nicht akzeptieren. Er meinte ich habe ja 1 jahr Garantie...
Allerdings haben wir an einem Ausstellungsstück die gleichen Geräusche gehört.

Wahrscheinlich ist das "normal".
 
Bei meinem Eizo 15" gibt es auch einen Ton, wenn man die Beleuchtung nicht auf 100 % hat; besonders laut unterhalb von 75 %.
Und mein Powerbook Display "tönt" auch bei weniger als 100 %.
Ich denke, dass ist normal bei dieser Art Technik, da sind ja auch m.E. Hochspannungswandler drin, die summen schonmal.

Stefan
 
Hallo Leuz,

ich hab mich entschlossen mein summendes Display zu behalten!

War heut bei Gravis und hab zusammen mit dem Händler das Display ausprobiert. Erst war nix zu sehen, doch als wir den Pixeltest starteten hat mich sofort ein ekeliger Pixelfehler in der Mitte des Display angefallen *grrrr*.
*VADE RETRO SATANAS*

Für den Hörtest war es leider viel zu laut im Store.

Statt jetzt endlos weiter online zu bestellen und Geräte mit Pixelfehlern zu riskieren, die zusätzlich noch brummen werde ich mein CD behalten. Irgendwie hab ich es schon so liebgewonnen, dass ich es keinen Tag mehr missen mag.

Zwei Helligkeiten auf denen das Display vollkommen still ist reichen mir. Mehr werde ich eh kaum nutzen. Und wenn doch dreh ich halt die Mukke auf.

Ich hab auch mit verschiedenen Leute bei mir auf Arbeit gesprochen, die bestätigt haben, dass sie auch Displays unterschiedlicher Hersteller kennen die helligkeitsabhängig leise Brummen. Das scheint wohl normal zu sein.


lg
Rincel
 
Beim durchschauen aller von mir erstellten Themen fällt mir auf, dass ich den Ausgang der Geschichte hier nicht gepostet habe:

War beim Service und denen mein Display vorgeführt, daraufhin wurde ein Austauschgerät geordert (neu) mit dem Ergebnis, dass auch dieses gesummt hat. Habe also mein altes behalten und mittlerweile ist das Summen kein Thema mehr da ich immer bei ca. 90% Helligkeit arbeite (und so das Display stumm bleibt).
 
Ein Wort zu der viel propagierten Suchfunktion: Man findet nicht das, was man sucht, vielmehr findet man alles andere. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, die Google-Funktion zu nutzen.

Ich suche direkt in Google, und meistens kommen ganz oben Macuser-Seiten als Ergebnis. Das ist sehr hilfreich.

Als ich jetzt bemerkte, dass mein ACD auf einmal brummte, stiess ich auf diesen Thread und konnte das Problem sehr schnell "lösen". Coole Sache!

:xsmile:
 
Zurück
Oben Unten