Cinema 20" an PC

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo,


habe ein Powerbook 15". Bin voll zufrieden und will jetzt meine Eltern auch von Apple überzeugen. Leider können sie kein Apple Betriebssystem im Büro einsetzen, da ich noch nicht alle Featueres und Programme auf meinem Apple zum laufen bekommen habe, ist aber in arbeit ;)

Habe die Preise von PC-Hardware und Apple-Hardware im Bereich Monitore verglichen und meine Mum braucht immo einen neuen Monitor. Also versuche ich step by step Apple Hardware ins Haus zu schaffen :D

Zu meinen Fragen:

-Kann ich einen Cinema Display an einen PC anschließen?
-Benötige ich eine DVI-Grafikkarte?
-Funktioniert der DVI-Adapter von meinem Powerbook für die Wandlung zu VGA?
-Kann ich eigentlich die VGA-Grafikkarte benutzen? (weiß noch nicht, ob sie DVI hat, werde heute oder morgen erst schauen....)
-Kommt es bei den Auflösungen zu Problemen?
-Würdet ihr mir zu Apple+PC raten? (denke ein MacMini wird HOFFENTLICH bald folgen ;) )
-Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht liefern?
-Kann der Bildschirm mit VGA seine volle Leistung ausnutzen (blöde Frage...)?

Sollte euch was postives/negatives an meinem Vorhaben auffallen, bitte posten ;)
Für eure Antworten schon mal Danke im Vorraus!!!!

Gruß und schönes WE!!!
frenetic
 
Das CD funktioniert an einem PC, einen DVI-Monitor kannst Du aber natürlich nur an einer Grafikkarte mit DVI-Ausgang anschließen. Da wirst Du nicht drumrum kommen. Eine andere, etwas günstigere, Möglichkeit wäre das 20" Display von Dell. Es verwendet das selbe Panel. Ist halt nur nicht so schick verpackt.
 
-Kann ich einen Cinema Display an einen PC anschließen?
-Benötige ich eine DVI-Grafikkarte?
Ja und ja.
-Kann ich eigentlich die VGA-Grafikkarte benutzen? (weiß noch nicht, ob sie DVI hat, werde heute oder morgen erst schauen....)
Nein. Nur DVI.

Grafikkarten mit DVI sind nicht teuer. Irgendeine Radeon 9200 tut es da. Die gibt es schon für 30 bis 40 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Grafikkarte mit DVI ausgang ist es kein Problem ein Cinema Display am PC zu betreiben.
 
wie siehts dann mit der auflösung aus???? wird das bild verzerrt?
so weit ich weiß, sind die windoof..äää....windows auflösung anders!?

gruß und danke
frenetic
 
an einem pc den CD anschliessen. welche verschwendung ;-)
war nur ein scherz, aber luschtig oder?
 
frenetic schrieb:
wie siehts dann mit der auflösung aus???? wird das bild verzerrt?
so weit ich weiß, sind die windoof..äää....windows auflösung anders!?

gruß und danke
frenetic

die grafikkarten-treiber sollten die entsprechenden auflösungen anbieten!

gruss
markus
 
gut, leider haben die zwei sich schon FAST für einen Sony entschieden (OK, hat wirklich ein tolles Bild...) aber noch ist der apple im rennen!


gruß
frenetic
 
ich habe das 20er auch am PC hängen, da ich nicht immer 3 Displays auf dem tisch stehen habe will, plus das PowerBook.
Es funkitioniert einwandfrei, die Auflösung konnte man auch auf die richtige einstellen nachdem der rechner (Win2k und Radeon9600 von GigaByte) hochgefahren war, alles kein Problem.
Die Sony sind auch super, jedoch glaube ich dass das 20er von Sony etwas teurer ist als das Apple.
 
v-X schrieb:
ich habe das 20er auch am PC hängen, da ich nicht immer 3 Displays auf dem tisch stehen habe will, plus das PowerBook.
Es funkitioniert einwandfrei, die Auflösung konnte man auch auf die richtige einstellen nachdem der rechner (Win2k und Radeon9600 von GigaByte) hochgefahren war, alles kein Problem.
Die Sony sind auch super, jedoch glaube ich dass das 20er von Sony etwas teurer ist als das Apple.



aber nicht halbwehs so hübsch ;)
 
Das Dell 20" Display kostet ganze 100Euro weniger und hat zusätzlich noch einen VGA-Eingang und Svideo-Eingang, dafür keinen Firewire-Hub.
(kostet 521Euro + 75Euro Versand, das CD kostet 720 Euro im Edu-Store)
 
Bei Dell kostet der Versand für Monitore deutlich weniger. Für Computer ist der so hoch, aber als ich das letzte mal nachgeschaut hab waren die Versandkosten für den 20" Dell Display gerade einmal bei 5-6 Euro.

520 Euro vs 720 Euro. Dell vs. Apple :p
 
Mal dazu noch eine dumme Frage. Wenn ich das CD an einem PC hängen habe und damit spielen will... funktioniert das bei der nativen Auflösung, unterstützen die Spiele das überhaupt? Oftmals kann man ja im Spiel die Auflösung wählen. Wenn da dann aber die breite Auflösung nicht angeboten wird?

Achja, und noch was. Das CD hat nur einen DVI Eingang und das wars, oder?
 
frenetic schrieb:
Also versuche ich step by step Apple Hardware ins Haus zu schaffen :D

ich finde es falsch "blind" Apple-Produkte zu kaufen nur weil Apple draufsteht.
Bei Computern sehe ich das ein, weil das OS-X nunmal nicht auf PC läuft.
Bei der Peripherie würde ich aber 2x hingucken!

-Kann ich einen Cinema Display an einen PC anschließen?

natürlich. Wenn der PC eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang hat

-Benötige ich eine DVI-Grafikkarte?
ja

Es macht bei TFT-Schirmen in JEDEM Fall Sinn auf DVI-D zu setzen. Egal welches TFT, egal welcher Computer. Das Bild IST besser als bei analogem Anschluss.

-Funktioniert der DVI-Adapter von meinem Powerbook für die Wandlung zu VGA?

ich habe so einen mini-digital Ausgang am PB. Mit dem mitgelieferten Adaptern kann ich wählen, ob ich das Digital-Signal (DVI-D) oder das analoge Signal haben möchte (15 pol. DSub-Stecker). Ja das geht. Aber analog macht keinen Sinn. Es sieht wirklich schlechter aus. Glaub mir.

-Kann ich eigentlich die VGA-Grafikkarte benutzen? (weiß noch nicht, ob sie DVI hat, werde heute oder morgen erst schauen....)
welches ist denn "die" VGA-Karte?
Hol Dir eine, die einen DVI-D Ausgang bietet!
z.B. Matrox (gibt es sogar passiv gekühlt!) oder wenn Du Spiele-Power brauchst nimmst Du eine ATI mit fettem Kühler drauf :D
(ich habe in der Firma Matrox und zu Hause _noch_ eine ATI-AllInWonder8500 mit quälend lautem Lüfter)

-Kommt es bei den Auflösungen zu Problemen?

-Würdet ihr mir zu Apple+PC raten? (denke ein MacMini wird HOFFENTLICH bald folgen ;) )
das ist im Grunde genommen egal. Es ist ein Wide-Screen Display.
Ein schönes mit einem praktischem Kabel. Aber auch ein sehr teures!

Ich würde auf JEDEN Fall mal Preise von Dell, Iiyama und Eizo ansehen und dann entscheiden.

Ist das Apple-Display höhenverstellbar? Ich glaube nicht. Es kann sehr unangenehm sein wenn es zu hoch ist (mag nicht jeder)

Andere Firmen haben auch gute Monitore für teils weniger Geld - es ist jedenfalls mal einen Blick wert. Ich suche z.B. selber gerade und ich möchte, wenn schon groß, dann mindestens 1600x1200 Auflösung haben (wenn Wide-Format dann 19xx x 1200)

-Kann der Bildschirm mit VGA seine volle Leistung ausnutzen (blöde Frage...)?
Nein :D

Sollte euch was postives/negatives an meinem Vorhaben auffallen, bitte posten ;)

s.o. - guck mal bei anderen Herstellern und schau was Du für's Geld bekommst.

Ich hätte total gerne den Apple 23" weil er schick ist und ein Sammelkabel für Monitor+Hub hat.
Aber er ist mir schlicht VIEL zu teuer!
Bei Iiyama bekomme ich einen ~20" mit höherer Auflösung und 2x DVI-I Eingängen + 4fach USB-Hub (leider kein FW-Hub) für deutlich weniger Geld (<1000,-)
 
Itekei schrieb:
Achja, und noch was. Das CD hat nur einen DVI Eingang und das wars, oder?

Korrekt! Und das ist für mich leider das K.O.-Kriterium
Sonst bräuchte ich wieder einen extra Umschalter um PC und PowerBook parallel anschließen zu können
 
Itekei schrieb:
Mal dazu noch eine dumme Frage. Wenn ich das CD an einem PC hängen habe und damit spielen will... funktioniert das bei der nativen Auflösung, unterstützen die Spiele das überhaupt? Oftmals kann man ja im Spiel die Auflösung wählen. Wenn da dann aber die breite Auflösung nicht angeboten wird?

Achja, und noch was. Das CD hat nur einen DVI Eingang und das wars, oder?

Die CD unterstützen wie jedes Widescreen-TFT-Panel die Auflösungen 640*480, 800*600, 1024*768. Darüber wird es mau aussehen. Da wird eher die 16:10 AUflösungen genommen. Also 1200*800 oder so...

Die meisten Spiele laufen ja eh auf 1024*768. Darunter sieht es nicht gut aus... Sehr langezogen...
 
elastico schrieb:
Sonst bräuchte ich wieder einen extra Umschalter um PC und PowerBook parallel anschließen zu können

Jo, kannst ja mal kucken was ein DVI-Switch so kostet :)
 
Itekei schrieb:
Jo, kannst ja mal kucken was ein DVI-Switch so kostet :)

naja - das fängt bei knapp 90,- Euro an und hört bei 200,- noch nicht auf :)
Problem ist natürlich die Auflösung. Mehr als 1600x1200 geht offiziell nicht - und wenn doch, dann werden die schon richtig teuer :(

am liebsten wäre mir ein Apple CD 23" mit 2x DVI Eingang zum Preis eines Iiyama (also unter 1000,-)
Aber das wird auf absehbare Zeit wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
Zurück
Oben Unten