CID-Schriften verhindern Belichtung??

haripu

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Hallo alle!

Heut ist mir nach 3 Jahren InDesign-Anwendung etwas Seltsames passiert: ich schicke wie immer - fröhlich vergnügt - mein druckfertiges PDF an ein Printmedium und bekomme darauf die Rückmeldung dass "CID-Schriften" eingebunden sind, die vom Belichter nicht ausgegeben werden können, und ob ich nicht das ganze in Outlines umgewandelt nochmals schicken könnte ...

Na klar, das hab ich natürlich getan. Auf Nachfrage hat mir die Grafikerin dort die Information gegeben, es handle sich dabei um "Schriften, die geschützt sind. Das Problem tritt ausschließlich bei der Erstellung einer Datei im InDesign auf. Das InDesign erkennt das Identity-Bit und gibt sie für weitere Verarbeitung nicht frei."

Hä???

Das kann ich nicht ganz glauben! Ich verschicke seit 2,5 Jahren PDFs und noch NIE hatte irgendjemand ein Problem, eine Schrift auszubelichten (auch alle heute verwendeten). Ich meine, das ist ja unter anderem der Sinn eines PDFs, dass man druckfähige Vorlagen weitergeben kann ohne geschützte Schriften unrechtmässig kopieren zu müssen, nicht?

Hat jemand nähere Informationen dazu? Kennt sich da jemand aus?
 
anscheinend nicht.
 
Wenn du mehr über den Kopierschutz für
Fonts erfahren möchtest, dann kann ich dir
nur das entsprechende Kapitel (Fonteinbettung)
der PostScript- & PDF-Bibel empfehlen.



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich bin nicht so ganz der Schriftenprofi, habe aber auch schon damit Probleme gehabt. Es waren in der Regel PDF-Dateien mit CID-Schriften, die direkt aus der den Programmen und nicht über den Distiller erstellt wurden. Es scheint also wirklich etwas mit dem Einbetten zu tun haben.

Gruß

hoschi1970
 
Als CID eingebettete Fonts und
kopiergeschützte Fonts sind zwei
verschiedene Sachen.

Ersteres kann speziell auf älteren
RIPs zu Problemen führen.
 
Zurück
Oben Unten