chrome belegt zuviel ram, wie automatisch freigeben?

O

ormkel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
chrome nutzt bei mir zuviel ram
8 gb sind verbaut und nur mit chrome am laufen krebse ich zwischen 50 und 20 mb freiem speicher rum und 3 gb inaktivem
da ich gerne tabs nutze hab ich mehre fenster mit insgesamt zur zeit 168 tabs offen wobei flash und ähnliches überall deaktiviert ist
gibt es eine möglichkeit ohne neustart/purge den ram freizugeben? besonders von chrome?
also auch z.B. ein gut funktionierendes plugin
aktuell nutze ich tabs outliner, was auch das beste plugin is was ich je genutzt habe :D aber leider ist es auf dauer etwas umständlich von der bedienung her wenn ich da einzelne tabs stilllege und die dann wieder öffnen muss da die im normalen browserfenster dann ja ganz verschwinden
für ganze fenster und gruppen dagegen ist das toll
lieber wäre mir daher irgendwie etwas was z.B. nach einem tag automatisch den tab entfernt aber iwie das tabicon noch behält damit ich es dort sehe oder so, ka

vllt kennt ihr da ja irgendwas
 
RAM ist dazu da, um benutzt zu werden. Wenn du es auf die hohe Kante legst, bringt es auch keine Zinsen. Die Verwaltung von Mac OS X ist so gut, dass sie RAM schon freigibt, wenn es anderweitig benötigt wird...
 
naja ich merke halt leichte ruckler das ist das nervige
testweise ein fenster mit 100 tabs mit tabs outliner in ruhezustand versetzen macht sofort 1,7 gb frei
sprich was ich jetzt bräuchte ist ein plugin oder ähnliches was automatisch nach x stunden/tagen unbenutzte tabs in ruhezustand versetzt und sobald ich sie anklicke wieder hervorholt
den ruhezustand den ich jetzt meine kann man nicht mit dem von tabs outliner vergleichen weil da der gesamte tab aus chrome entfernt wird, quasi so wie eine gespeicherte session
mir würde es ja genügen wenn das ähnlich wie bei firefox läuft dass ich einstellen kann dass alte tabs nach einem programmneustart nicht direkt geladen werden sondern erst wenn ich sie anklicke
nur das ganze halt wenns geht in chrome und ohne dass ich das programm schließen muss, stattdessen halt zeitbasiert oder mit nem kleinen button oder so

edit: ich sollte vllt noch erwähnen dass ich auch ne auslagerung von 7,86 gb hab und nen swap von 5 gb, klar, das ist nicht viel, aber prinzipiell sollten 8 gb ram bei entsprechender optimierung ausreichen sodass ich dann nicht zwischendurch ruckler hab wenn iwas größeres ansteht
 
Also bei einem Fenster mit 100 Tabs ruckelt alles.... vielleicht solltest du da mal ansetzen, als krampfhaft RAM freigeben zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
da setze ich doch an indem ich hier frage ob jemand ne möglichkeit kennt um die tabs auf eis zu legen wie in ff aber zeitbasiert?
btw 100 tabs mit reinem text (flash aus) und vllt 1-2 davon mit iwas großartig gescriptetem brauchen weniger als 1 gb ruckeln sollte da nichts
 
Tabs "auf Eis legen" - nennt sich "Lesezeichen" :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Movex
Was hast du denn jetzt für ein Problem? Bei den vielen Tabs solltest du froh sein noch 3 GB frei zu haben.
 
es gibt ja auch addons die lesezeichen etwas intelligenter verwalten, sowas suche ich ja
und vllt hab ich das etwas schlecht formuliert, das problem ist dass ich 20-50m frei habe, mehr nicht
ich weiß nicht 100%ig wie die auslagerung funktioniert, aber im endeffekt lese ich überall die seitenauslagerung sollte bei null liegen
ich habe jetzt weitere 800 mb dazubekommen in den letzten 20 minuten, obwohl theoretisch 3 gb inaktiv sind und ich die ohne probleme freigeben könnte da ich den inhalt der da drin gespeichert ist nicht brauche
sollte das system so funktionieren dass das an der auslagerung nichts ändert dann mein fehler und ich habs falsch verstanden
und auch wenns nur 800 mb sind und hier die tolle quasi-ssd drin ist, optimal ist das nicht

glaub ich hab das etwas unklar formuliert, ich suche eigentlich nicht nach inem mac os trick oder so sondern nach nem chrome addon (deshalb auch in der rubrik hier)
 
Wieso speicherst du die Seite nicht einfach als Lesezeichen und schließt das Tab?


edit: Tab Wrangler könnte sein was du suchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ormkel
weil ich dafür zweimal klicken muss (lesezeichen setzen und schließen bzw tastencombi nutze) und zum öffnen das selbe wieder mehrfach machen muss (lesezeichen suchen und öffnen)
wäre sinnvoller wenn der verweis auf die seite quasi als tab erhalten bleibt damit die struktur der fenster/tabs gleich bleibt nur der inhalt des tabs wird halt ausm speicher entfernt
falls du die funktion in ff kennst die ich oben beschrieben habe weiste was ich meine,
http://productforums.google.com/forum/#!topic/chrome-de/yqv6N0Xd_nQ
hier ist z.B. GANZ GROB sowas wie ich mir das wünsche, die seite ist inhaltlich nicht mehr vorhanden aber von der struktur her als tab so wie vorher auch an ort und stelle
nur wirklich komfortabel ist die lösung nicht :D

edit: grad deinen edit gesehen, ja tab wrangler hat ich mir auch angeschaut aber 100% komfortabel ist das noch nicht ich werds aber trotzdem erstmal testen
 
Ohne jetzt Chrome zu kennen - aber bei mehr als ca. 15 bis 20 Tabs in einem Fenster kann man doch ohnehin nicht mehr erkennen, was in dem jeweiligen Tab gerade dargestellt wird. Und ehe ich jetzt lange durch die Tabs suche, bis ich gefunden habe, was ich wollte, dann geht Lesezeichen eindeutig schneller - oder ich bin jetzt völlig auf dem falschen Dampfer... :?:
 
photographisches gedächt :D zumindest ein bisschen
mit strg+tab bzw strg shift tab kommt man recht schnell durch alles durch
und dazu 4 spaces mit je nem eigenen fenster
 
Zurück
Oben Unten