Chord Midi Schleuder à la Chordpulse für den Mac

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein Programm, mit dem man Chords als MIDI files ausgeben kann?

Chordpulse ist genau das, was ich suche - leider gibt es das nur für Windows.



Die meisten Alternativen, die ich bisher für den Mac gefunden habe, waren optisch nicht sehr gut. Viel zu kompliziert und teilweise eher auf Noten ausgerichtet.
 
iReal Pro kann das. Und es hat viel realistischere Styles. Orientiert sich aber eher an klassischen Leadsheets wie man sie z.B. aus dem Realbook kennt. Mit Notenwerten, Pausenzeichen etc. sollte man sich grundlegend auskennen. Ich mag die Oberfläche und das Handling sehr.
Ansonsten gibt es da nur das enorm umfangreiche und teure Band in a Box.

Falls Du ein Android-Smartphone hast: Chordbot entspricht Deinen Wünschen zu 100%. Es hat umfangreiche Exportfunktionen und die Midifiles kannst Du Dir ja per Mail an den Mac senden.
 
Mein Lieblings-Plug für Chord/Melodien/Bassläufe, Arrangment ist Phrasendrescher.


Unglaubliches Teil, allerdings brauchst du auch einen vollen Reaktor - im Player läuft es immer nur halbe Stunde:-(.
Hast du eine Reaktor VV: dann Phrasendrescher als AU oder VST was auch immer du begehrst einbinden, dann startest du es mit einem ein-klick-loader in der DAW deiner Wahl! In Bitwig bspw. kannst du es einfach vor dein Wunsch-VST platzieren und schon "triggert" Phrasendrescher dein Wunsch-Vst und kreiert munter sinnige Akkorde/Melodien, Bassläufe... wiederholt oder per Zufall, aber immer stimmig! Ganz wie du willst!
Mit dem Teil habe ich Sachen "komponiert" ich hab null Ahnung von (Kompsotion, Musik-Theorie....) - einfach unglaublich, es gibt da soviele Möglichkeiten und alle klingen einfach geil, zumindest immer "richtig"l;-).... ein deutsches Handbuch ist leider nicht vorhanden. Die Videos helfen zwar etwas, aber eigentlich verwirren sie auch mehr, als das sie helfen - die Entwickler scheinen gerne mal was zu rauchen... anders lassen sich diese "Hilfen" nicht erklären. Trotzdem mal anschauen, etwas sinniges nimmst du auf jeden Fall mit! Aber alles in allem: Ey Alter, was für behinderte Vids;-)

... ich denke ich kratze da nur an der Oberfläche, aber selbst die hat es gehörig in sich!
Austesten - Spassfaktor 10; Nutzbarkeit nur 9 (wegen fehlenden Handbuch).
Preis an sich mehr als jeden Penny wert, leider brauchst du aber auch eine Reaktor-Voll um es unbegrenzt zu nutzen. Ich hab nur den den Player, lade das Teil also erst wenn alles andere stimmt und nutze meine 30 Minuten. Da man den Midi-Ausgang auch aufzeichnen kann, reicht das idR;-) Notfalls starte ich das Plug/den Player neu. Presets speichern geht im Player leider nicht. Ich muss also jedesmal bei einem der Tausend Presets starten und mich

Fazit: Trotz aller Einschränkungen, absolute Empfehlung: Das Teil als solches ist jeden Penny wert, ob nun die Mehrausgabe für einen Reaktor alleine dafür gerechtfertigt ist - fraglich! Aber es lässt sich auch nur mit dem Player (gewusst wie) sinnig nutzen: idR reicht ne halbe Stunde um eine Grund-Progession zu finden und aufbauend auf dieser ein paar Rhythm-Chords, Melodien und andere Läufe zu kreieren, zumindest mit diesem ultraschnellen Tool: Ich bin jedesmal überrascht wie "schnell und aus-dem-Ärmel-geschüttelt" multiple Kompositionens-Stommen kreiert werden können - sagenhaft!
Einfach so sind Ratzfatz komplette "Orchestrationen" kreiert, getapet, als Song gesichert. Manchmal hat man sogar noch 10 Minuten "über". Also ich brauch keinen vollen Reaktor;-)
Lediglich ein nutzbares Handbuch (oder Vids) tät dem Teil echt Not!!!!!

Ich vergebe selten !0/10 - hier allerdings ne echte 12! Trotz aller "Einschränkungen, clownesken Vids, fehlender Hilfe... Das Tool ist wirklich genial. Es tut nicht nur, was du erwartest, es weckt Erwartungen, die du vormals niemals für möglich gehalten hattest und überflügelt diese sogar!!!!

Da scheisse ich gerne auf "Unzulänglichkeiten" anderswo, obzwar ich da sonst Erbsenzähler bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werbung, aber sicher nicht das was der Thread Starter sucht. Nämlich ein Tool das beliebige Akkordfolgen schnell in verschiedensten Musikstilen ausgiebt und Midi-Export beherrscht.

Wenn ich mir das Video zum Phrasendrescher so angucke, gewinne ich den Eindruck dass das Ergebnis hier eher Fans von 8 Bit Chipmusik aus dern 80ern anspricht. Für wirklich schnelle "musikalische" Ergebnisse dieser Art nutze ich persönlich lieber Xfer Cthulhu.

Ansonsten kann ich hier nur noch einmal Chordbot empfehlen. Gibt es sogar mittlerweile auch für iOs.
 
@Bert H.

Nun lass dich nicht von den Sounds beirren, das Ding selber produziert überhaupt keinen Ton, es triggert aber jedes VST/AU deiner Wahl. Du kannst damit auch Gitarre spielen, Trompete blasen, fette Synths... befüttern.

Das Ding ist jedenfalls für Menschen ohne Konservatoriums-Studium geeignet, es simplifiziert die Harmonien leicht verständlich auf die sogenannte Funktions-Schematik, völlig gleichgültig, welche Tonart/Skala du nutzt: I ist immer der Grundakkord, V immer der Quint-Akkord und VII der Septim-Akkord uswusf...
Darunter gibts halt Akkord-Geschmacksrichtungen, also "Inversions", "Versetzungs-Akkorde (quart statt terz, Sixt statt quint...)" oder Vierklänge. Wenn du willst kannst du auch noch ne Melodie - und Bass-Line dazuschalten.

Mittels diesem Tool habe ich Musik-Theorie in mehr als Ansätzen verstanden, das kam quasi als Nebenprodukt, während ich irgendwas einmalte und mich über die wunderbaren Harmonien, Akkorde, Rhythm-Chords... gefreut habe, die ich "zufällig" dort eingemalt habe.

Der freie reaktor-Player reicht übrigens. Die 30 Minuten die dir damit pro Aufruf zur Verfügung stehen, nun mit dem Teil hast du im Handumdrehen, Harmonien und Melodien erzeugt, dann schnell recordet für deine "DAW-Piano-Fenster", du brauchst keinen vollen Reaktor.

Wenn du mit Cthulu und seinen begrenzten Hoch/Runter-Arpeggios besser klarkommst, deine Wahl.
 
Da verkennst Du aber Cthulhu vollkommen. Habe ich übrigens auch lange unterschätzt. Letztendlich ist damit mehr möglich als man in einem Leben ausreizen kann.
Kann sein, dass der Phrasendrecher durchaus brauchbar ist, nur macht mir dieses Video keine Lust es auszuprobieren.

Aber egal, hier wurde etwas komplett anderes gesucht. Da passt weder das eine noch das andere.
 
Zurück
Oben Unten