Chinesische Spracheingabe? Brauch Hilfe!

  • Ersteller markymark240682
  • Erstellt am
markymark240682

markymark240682

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
will mir für mein sinologiestudium [chinesisch :)] ein ibook kaufen, bin mir jedoch nicht sicher, ob bei dem standart os auch eine chinesische sprachunterstützung dabei ist. ich muß eben durch pinyin eingabe chinesische zeichen sowohl in kurz als auch in langzeichen eingeben können. IST DIES MÖGLICH??
 
vielen Dank! damit sind schon einige fragen geklärt worden. kann mir noch jemand sagen, ob man beim pinyin auch die töne eingeben kann...
 
Wir haben doch jetzt eine Chinesin im Forum
Jingjing!

Da findeste bestimmt rat!
 
nimen hao

ich suche immer noch verzweifelt nach einer Möglichkeit Tonhöhen eingeben zu können... Weiß mir keiner Rat?

Bao ai quan
 
da rätsele ich auch wie das geht... ein "zhe4" führt nicht zum Erfolg
Wenn man "zh" tippt, dann alt+e drückt und dann das e schreibt gefolgt vom Leerzeichen, dann ist zwar das richtige Zeichen vorgewählt, aber das e wurde gar nicht wirklich geschrieben und irgendwie ist es auch recht kompliziert....
 
Laut Diskussionen geht es. [post]1242520[/post]. Bin gerade an einem Win Rechner und kann es nicht testen.

Wenn du zB. zhe4 eingiebst, kommt nicht nur ein Zeichen, das es mehrere zhe4 verschieden geschrieben gibt.

Sonst kannst du auch einfach im [thread=132883]China Thread[/thread] posten.
 
ist allerdings egal ob ich "zhe" oder "zhe4" eintrage - es kommt dieselbe Auswahl. Und zwar mitnichten alle 4.Ton-Varianten sondern offenbar alle Varianten auch im 2. Ton z.B.
 
Stimmt, geht nicht. Ich habe jetzt gerade nichts beim überfliegen in der Hilfe gefunden. Ich suche einmal wenn mehr Zeit.
 
Das wäre ja super, wenn Du da eine Lösung finden solltest - wenn nicht Du (als Muttersprachler), wer dann? :)
vielen Dank für Deine Mühe
 
elastico schrieb:
Das wäre ja super, wenn Du da eine Lösung finden solltest - wenn nicht Du (als Muttersprachler), wer dann? :)
vielen Dank für Deine Mühe

Danke fuer die Blumen (Muttersprachler). Doch selbst Deutsch ist nicht meine Muttersprache, naemlich Schweizerdeutsch ;) . Auch ich muss noch das Woerterbuch zur Hand nehmen, um mich durch die Hilfe zu schlagen, doch ist gerade auch eine gute Uebung. :D
 
OH - ich dachte Du kämest aus China (siehe Nickname, Ort, ...) :) na denn
Tja, das mit der Toneingabe scheint man tatsächlich vergessen zu haben? Irgendwie kann ich das gar nicht glauben.... wie arbeitet denn ein Chinese mit einem Mac?
 
Nichts für ungut. Meine Freunde nennen mich schon Chinese, vielleicht ist doch schon etwas dran... ;)

Habe leider noch keinen Chinesen mit Mac gesehen. Diese werden auch nur in grösseren Städte verkauft und sind erst noch teurer als in Europa. Weiss nicht warum. Apple produziert (oder lässt produzieren) ca. 150km von meinem Wohnort entfernt.

In der Firma benutzen wir Windows. Dabei gibt es ein Eingabetool das etwa gleich wie das Mac funktioniert. Mit den Tönen habe ich es dort jetzt nicht versucht, doch man braucht diese eigentlich auch nicht. Ich möchte nicht immer über die Töne nachdenken.

Manche geben auch per Zhuyin (ich glaube Hanin bei Mac ist etwa das gleiche) ein. In der Firma brauchen wir auch die Langzeichen, daher unterscheidet sich vieles.

Chinesisch am Computer ist kompliziert. Wer da eine einfache und gute Lösung findet, macht sicher gut Geld mit den Patenten.

Am Anfang ist das ganze gewöhnungsbedürftig, doch bald ist es schon normal. Dann viel Spass beim tippen.
 
Zurück
Oben Unten