chinesisch in Mac OS X?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
hallo,

ich habe ja noch keinen Mac - aber mal eine Frage:
Unter Win2k und WinXP habe ich die Sprachpakete für China installiert und die Eingabemethode MS-PY (PinYin) damit ich mit Textverarbeitungen u.ä. chinesisch schreiben kann.

Geht das auch mit 'nem Mac - z.B. einem iBook?
PinYin ist eine Eingabemethode für die Lautschrift. Man tipp also z.B. "yi1" und erhält einen waagerechten Strich (und ein paar alternative zeichen zur Auswahl)... oder "er4" für zwei waagerechte... oder "san1" für 3 waagerechte" ... oder "si4" für ein Quadrat mit zwei "gardinen" drin.... etc.

Geht das? Wie? Screen-Shots möglich (damit ich die schriftart mal sehen kann)? Kann man andere Schriftarten für chinesisch installieren? Gehen TTF wie unter Windows?

Fragen über Fragen

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
 
suchefunktion schon bemüht? das thema wurde schon mehrmals besprochen. -> zum beispiel hier

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Mac OS X Standardmäßig dabei und installiert.

Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü

Dort gibt es traditionelles Chinesisch und vereinfachtes Chinesisch mit verschiedenen Eingabemethoden. Ich nutze ITABC Standard.
Du kannst sogar den Mac mit einem Klick komplett auf Chinesisch umstellen, wenn du das bevorzugst.
Es sind etwa 10 hochwertige Schriftarten installiert. Frag einfach mich oder masterploxis wenn du fragen hast.

Zaijian!
 
@wildwater: der Thread war mir etwas zu "wage"... "ja es geht" .. "so oder so vielleicht" .. "schriften gibt es..." aber wie/wo?

Ich würde mich tierisch freuen über ein-zwei Screenshots die zeigen, wie die Eingabe läuft und wie die Fonts aussehen.

Hintergrund: ich plane in Kürze in einen kleinen Mac-Laden zu gehen um mir ein iBook anzugucken. Die werden 100%ig keinen Plan von chinesisch haben - ich würde es aber trotzdem gerne mal ausprobieren

@bebo: ni hao! ... und natürlich xiexie ni :D Kannst Du mir mal einen ScreenShot machen wie die Zeichen in einer Textverarbeitung aussehen? Kommen die auch sauber auf einem Drucker raus?

zaijian :)
 
Gerne schicke ich dir ein Screenshot. Schick mir einfach deine E-Mailadersse als PN.

Ja, drucke kommen 1A heraus. Sind ja auch hochwertige Fonts!
 
Zurück
Oben Unten