chicken of the vnc Fullscreen beenden, wie?

M

mac-lite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hab og Problem.

Ich weiß nicht, wie ich bei "chicken of the vnc" den Fullscreen-Modus beenden kann.

Die Forum-Suche hat mir auch nicht weitergeholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.
 
Ok, nix Escape.

Aber lies Dir mal den Text durch, der beim Start im Fullscreen kommt.
 
Dort steht:

"You may return to windowed mode by pressing the proper key equivalent at any time."

Was bedeutet das?
 
Ich klinke mich mal hier ein, denn vor dem gleichen Problem stand ich auch schon mal und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert.

Die Hilfe von CotVNC gibt ja eine Tastenkombi zum Ein- und Ausschalten des Fullscreen Modus an:

Apfel + Alt + Ctrl + `

Leider funktioniert das aber nur mit einer amerikanischen Tastatur.
 
Habe die Lösung gefunden :D
Man muss sich selbst eine Tastenkombi definieren, die dann mit der deutschen Tastatur funktioniert.

Zuerst zum Aktivieren des Fullscreen Modus:
Preferences -> Keyboard -> Windowed Connection -> Window -> Fullscreen Mode -> dort den Shortcut durch Doppelklick editieren und durch Drücken der neuen Tastenkombi ändern. Ich habe Ctrl + Alt + Apfel + 1 genommen.

Dann zum Abschalten:
Preferences -> Keyboard -> Fullscreen Connection ->Window -> Fullscreen Mode -> dort wieder die gleiche Tastenkombi drücken, Preferences schliessen, fertig.

Dann macht die Autoscroll Möglichkeit im Fullscreen Modus noch mal so viel Spass. :)
 
Hallo MacMännchen,

habe deinen Rat befolgt.

Leider funktioniert es bei mir nicht.

Ich komme aus dem Fullscreen einfach nicht mehr raus.
 
Ich behelfe mir immer so:

Auf dem entfernten Rechner einfach den verbundenen User rauswerfen. :)
Dann neu verbinden im Fenstermodus.

Nicht toll, aber es geht.
 
@mac-lite
Hast du deine Tastenkombination jeweils unter "Windowed Connection" und "Fullscreen Connection" definiert, wie im Screenshot?

attachment.php
 

Anhänge

  • cotvnc.jpg
    cotvnc.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.560
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
@MacMännchen

Genau so habe ich es gemacht, geht leider nicht.

@msvenigma

Danke für den Tip, aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?

Gibt es noch ein anderes Programm als "chicken of the vnc"?
 
@MacMännchen

Genau so habe ich es gemacht, geht leider nicht.

Also etwas ausführlicher hätte deine Fehlerbeschreibung schon sein können. ;)

z.B. "ich kann keine Shortcuts anlegen, wenn ich dies mache passiert das" oder "ich kann generell Shortcuts anlegen und sie funktionieren auch, aber
dieser Eine zum Ausschalten des Fullscreen Modus nicht" usw.
 
Hallo MacMännchen,

entschuldige bitte meine kurze Ausführung.
Also ich kann die Shortcut`s anlegen, der Wechsel von Windowed-Modus in den Fullscreen-Modus funktioniert per Shortcut, nur zurück geht`s nicht.
 
Die Art, wie das Zurückschalten aus dem Fullsreen in den Windowed Mode benannt ist, ist im Programm etwas unglücklich gewählt, finde ich.

Versuche es genau so machen, wie in Post #9 dargstellt.
Um vom FSM in den WM zurückzuschalten, musst du also den Shortcut anlegen unter Fullscreen Connection -> Window -> Fullscreen Mode.

An dieser Stelle bin ich auch nur durch Experimentieren weitergekommen, weil es mir irgendwie paradox erschien :)
Logisch wäre gewesen: Fullscreen Connection -> Window -> Windowed Mode o.ä.
 
Glaub mir, ich habe es genau so gemacht wie Du es beschrieben hast.

Es will einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten