Chemie: Strukturformel-Editor gesucht

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Kennt jemand ein einfaches benutzerfreundliches und günstiges Programm, mit dem man chemische Formeln abbilden kann, indem man z.B. nur den Namen der Verbindung eingibt oder die Strukturen selbst zusammenbasteln kann? Möglichst in deutsch...

Quellen für den Bezug chemischer Software wären auch klasse (ausser Versiontracker ;))

ad
 
Für WinXP finde ich Chemoffice supergenial! Da kannst du alles mit machen! Name eingeben (englisch) und struktur kommt raus. Allerdings nicht für alle! Bei so sachen wie lumichrom bekommt er dann schon probs. Das schöne ist, das man das molekül dann auch als .jpg abspeichern kann......Aber! Das Programm ist glaube ich, wenn man es so kauft, recht teuer...weiß nicht genau! habe ich gefunden, als ich vom Esel gefallen bin....zufällig....Aber da mein Apple noch auf sich warten lässt, würde mich auch interessieren, ob es chemoffice in eine Mac-Version gibt!?!?!?!
 
Mein Favorit ist ISIS/Draw. Auch wenn´s leider nicht weiterentwickelt wurde und nur unter Classic läuft.

Gibt´s gegen Registrierung unter http://www.mdli.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ad,

wahrscheinlich nicht in deutscher Sprache, aber für den Mac gibt es das kommerzielle Programm Chem Draw von CambridgeSoft
http://www.cambridgesoft.com/products/

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich mal dem Interesse von admartinator an... das nächste Chemie-Praktikum ist schon in Aussicht :( .
 
mikne21 schrieb:
wahrscheinlich nicht in deutscher Sprache, aber für den Mac gibt es das kommerzielle Programm Chem Draw von CambridgeSoft
http://www.cambridgesoft.com/products/
*hust*
Nicht ganz die Preisklasse, an die ich gedacht habe. Ansonsten interessant.

@tuxfriend: so ähnlich, nur mehr mac-like.

Ebenfalls danke allen anderen bisher.

ad
 
Zurück
Oben Unten