"Chefetage" überzeugen

Ich bin garantiert nicht verbohrt. Ich bin nur realistisch. Was glaubst denn du was ich hier in der Firma gesagt bekommen habe, als ich mit meinem privaten Mac ankam. Mittlerweile darf ich ihn benutzen, in der Domäne bin ich aber immer noch nicht. In diese nimmt mich kein Windows-Admin auf! Warum auch ein Risiko eingehen?

Meinst du wirklich, dass mit OSX alles besser und einfacher geht? Aus welchem Grund möchtest du, dass die Herren aus der "Chefetage" was neues bekommen?

Sie haben eine Anforderung: WLAN auf Messen! Nicht mehr und nicht weniger. Warum denn dann das BS wechseln? Das ist wohl etwas übertrieben. Eine kurze Einweisung "Konfiguration WLAN" ist doch deutlich einfacher, oder?

Generell ein Beispiel zum Thema Switch.
Ein MS-Office Paket ist auch für den Mac verfügbar. Ok. Aber es ist komplett anders aufgebaut; selbst ich musste mich erstmal umgewöhnen; und ich kenne mich etwas aus.

Aber versuch du mal weiter die Menschheit vom Mac zu überzeugen. Es gibt ja auch keine Risiken, gelle?

Sorry, aber das musste eben mal raus....
 
firefoxuser schrieb:
P.S. Und diese verbohrten Winköppe gehen mir allmählich echt auf den Senkel...
Alle sowas von Konserwativ und keine Ahnung was für ein scheiß BS die da haben...
Gut, dass du uns aufgeklärt hast.
firefoxuser schrieb:
So, und jetzt wollt ihr hier verhindern, das vielleicht wieder ein paar mehr Leute überzeugt werden?
Nein, wir machen nur auf die Risiken aufmerksam. Und gerade wenn es um den Job geht, sollte man nicht unbedingt "Experimente mit den Chefs" machen....
 
Ich denke, mit Verbohrt hat das nichts zu tun. Ich kann mir vorstellen, das die meisten Leute hier es Konrad Zuse wünschen, dass seine Chefs auf Macs umsteigen.
Nur denke ich, wird es auch schwer, das ganze durchzusetzen. Weil, wie shcon gesagt, wer administriert die Dinger? Das ist eine kleine 6 Mann-Firma. gut, da kennt man sich vielleicht besser, und dann mag es auch keine Seltenheit sein, dass man mal was länger bleibt, aber wenn Konrad Zuse die zwei Notebooks noch nebenbei administrieren will, kommt es bei ihm entweder zu einem Arbeitsausfall, oder zu mehrarbeit.
Beides ist mies! Und wenn sie schon so wenige sind, steht es mit sicherheit nicht zur Debatte noch extra jemanden einzustellen, damit die beiden Chefs mit etwas umgehen können, was sie gar nicht verlangt haben..

Hinzu kommt, dass es halt seine Chefs sind. Die entscheiden letzten endes, was sie haben wollen. Und wenn die nichts von den Macs wissen wollen, ist das deren Sache.
Wobei ich, um wieder auf die "größe" des Beitrebes zurückzukommen, mir nicht vorstellen kann, dass die total verbohrt sind. Möglichkeiten, denen das mal mehr oder weniger Privat vorzuführen wird es wohl doch geben, oder? Und wer weißl, vielleicht entscheiden sich die Chefs ja auch mal sich das näher anzugucken, einfach weil es sie vielleicht interessiert.

Ideal wäre natürlich, wenn mal einer der jetzigen Rechner ausfällt, und Konrad Zuses Mac als "Helfer in der Not" herhällt. Natürlich sollte dann sicher sein, dass alles einwandfrei klappt ;) (Und das war jetzt kein Aufruf, einen eurer Rechner zu schrotten ^^)

Ich fänds auch besser, wenn ich auf der Arbeit mit nem Mac arbeiten könnte. Und gäb es eine AS/400 Emulation für den Mac, so würde ich das meinem Chef auch vorschlagen, wenn die nächsten neuen Rechner anstehen...

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
.
(Hab ja zur Zeit fast das selbe Problem. Man muss nur Chef durch Freundin ersetzen)
Meine Freundin wollte unbedingt ein iBook nachdem die Virusscanner ständig genervt haben. Und? Sie hats bekommen.
 
Ruppi! schrieb:
Und gerade wenn es um den Job geht, sollte man nicht unbedingt "Experimente mit den Chefs" machen....
Ok, da stimm ich dir voll und ganz zu, man sollte nicht leichtfertig seinen Job riskieren...

Ruppi! schrieb:
Mittlerweile darf ich ihn benutzen, in der Domäne bin ich aber immer noch nicht. In diese nimmt mich kein Windows-Admin auf!
Warum dass denn nicht, ist er neidisch oder was? So was ist doch Diskriminierung... ;-)

Ruppi! schrieb:
Meinst du wirklich, dass mit OSX alles besser und einfacher geht? Aus welchem Grund möchtest du, dass die Herren aus der "Chefetage" was neues bekommen?
Nicht alles, aber das allermeiste, vor allem muss man aber nicht immer"um-die-ecke-denken" ... Und dann sind da noch die Gimmiks wie command-shift-4 Rechtschreibprüfung im Safari, Exposè...

Also ich denke mal, dass das alles auch den Chefs hilft, und außerdem wird OS X dadurch verbreitet, und wir haben vielleicht irgendwann einmal
eine Windows frei Welt... :D
 
firefoxuser schrieb:
... und wir haben vielleicht irgendwann einmal
eine Windows frei Welt... :D
und tragen das Licht in Säcken ins Haus?
 
firefoxuser schrieb:
Warum dass denn nicht, ist er neidisch oder was? So was ist doch Diskriminierung... ;-)

Nein, eben nicht. Das hat nichts mit Neid oder Sonstigem zu tun. Für den Admin ist "Fremd-Hardware" oder "Fremd-Software" ein Risiko.

Sollte ein Bug in OSX enthalten sein, der das Active Directory stört - und sei es auch nur zeitweise - dann kann der Admin seinen Job riskieren. Admins haben es schwer genug, da muss man Ihnen das Leben nicht noch schwerer machen....
 
firefoxuser schrieb:
... zwei Pfund Buchstabensalat...

Bleib doch mal realistisch. Mit Holzhammer-Methode hat man noch keinen erfolgreich zum Switchen gebracht.

BTW: Bei deinem Duktus und der Interpunktion wird mir schon ein bisschen :sick: :D


animalchin
 
Na, da habe ich ja eine richtige Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen.
Also, der Job steht nicht zur Debatte. Hier wird das alles nicht so eng gesehen (Chef versteht sich auch eigentlich nicht als Chef). Sollte das mit dem MacBook und den beiden nicht klappen, wäre das einzige Problem, daß ich den beiden das MacBook für den halben Preis abkaufen muß! :D :D :D :D
Der Sohn vom Chef nutzt auch Mac (iBook), von daher könnte er sich dort auch noch informieren.
Aber ich glaube, ich nehme erstmal ein paarmal mein PB mit zur Arbeit und lasse das bestaunen und begaffen. Mal sehen wie dann das Interesse daran ist.
(Wahrscheinlich kaufen sie dann ein Mac Book Pro !! ) :cool:
 
JETZT klingt das alles doch mal ganz anders...;)

Das mit dem PB ist 'ne gute Idee. Und rate, den Sohn zu befragen.:D


animalchin
 
Konrad Zuse schrieb:
Aber ich glaube, ich nehme erstmal ein paarmal mein PB mit zur Arbeit und lasse das bestaunen und begaffen. Mal sehen wie dann das Interesse daran ist.

Man kann das auch ganz hinterlistig machen: Einfach ein Win-Notebook kaufen, und dann, wen es mit auf die Messe soll, mitgehen, das PB natürlich mitnehmen, und dann einfach mal so eben ins WLAN gehen. Meine, unter win ist das nicht so einfach, wie unter Mac OS.
Sehe zuminderst, dass sich meine Win.Kollegen in der Berufsschule immer mit irgendwelchen Fenstern prügeln, während ich einach oben in der Menuleiste das entsprechende Natz wähle...
Dann kann man nämlich sagen "Hättense mal auf mich gehört, dann hättense jetz keine Probleme" ;)

Aber wenn das so aussieht, wie du schreibst, ruhig mal näher drauf eingehn. ich denke, du weißt selbst am besten, wie weit Du mit deinen Chefs gehen kannst...
Also: DIE OBEN GENANNTEN TIPP GELTEN FÜR BETRIEBEN, IN DENEN DIE CHEFS NICHT DAS IDEALVERHÄLTNISS ZU IHREN MITARBEITERN HABEN ^^ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstens mögen die Chefs ja intelligent sein, aber das heißt noch lange nicht dass sie gut mit dem PC umgehen können. Besonders ab einem gewissen ALter oder bei allgemeiner Technik-Ferne oder auch Angst gehen nur Rudimentäre Funktionen in' Kopf.

Ich habe mal einen Dau (sonst nicht blöd) vor einen Mac gesetzt. Die verunsicherung war groß. Vieles was mit Mühe angeeignet wurde (auch wenn es bei Windows viel komplizierter war), war plötzlich ganz anders.

Allein die Exposee - Funktion. "Also wo war das? F 11 Huch mein Gott, wo sind denn die Fenster hin." -> Schreckstarre! :eek:


Am besten man legt das Exposee in eine Bildschirmecke. :rolleyes: Windowsuser sind erstmal völlig genervt davon, dass bei irgendwelchen Mausbewegungen die Fenster "verückt spielen" oder sich hinter die Bildschirmränder verdrücken..... :D

Nee nee, den Mac muss man begehren, sonst erschließt man ihn sich nicht. gerade wenn man ein Dau ist. :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konrad Zuse schrieb:
Aber ich glaube, ich nehme erstmal ein paarmal mein PB mit zur Arbeit und lasse das bestaunen und begaffen. Mal sehen wie dann das Interesse daran ist.
(Wahrscheinlich kaufen sie dann ein Mac Book Pro !! ) :cool:
Diese Vorgehensweise wollte ich auch empfehlen. Der Mac ist einfacher zu handhaben als Windows, gerade was WLANs betrifft (habe gerade ein wenig herumbasteln müssen damit).

Ob´s den Chefs gefällt, ist natürlich auch eine Sympathiefrage. Vorführen und dann entscheiden, wie es gefallen hat. Vielleicht sagen sie dir ja schon bei der ersten Gelegenheit: so einen will ich auch.

Gerade "Computerlegastheniker" finden Macs oft einfacher als Windows.
 
Zurück
Oben Unten