"Chefetage" überzeugen

Konrad Zuse

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.343
Reaktionspunkte
550
Moin moin,

bei uns in der Firma steht der Kauf eines zweiten Notebooks für die "Chefetage" an. Ich hatte nun die "ehrenvolle" Aufgabe eines auszusuchen und bekam prompt einige Dell-Prospekte in die Hand gedrückt. Zu dem Zeitpunkt war gerade das MacBook Pro herausgekommen, was ich den Herren, beflügelt von meinem eigenen Switch, natürlich gleich ans Herz gelegt habe. Wurde abgelehnt, zu teuer. Kann ich auch verstehen, denn die beiden sind Computerlegastheniker und wollen eigentlich nur, wenn sie auf Messen sind, per email Aufträge rübersenden, Word-Dokumente bearbeiten etc.
Das vorhandene Windows-Notebook stellt die beiden aber immer wieder vor das Problem: Wie war das nochmal mit dem Internetzugang??
Aus diesem Grunde würde ich ihnen jetzt gerne das Mac Book nahelegen.
Was meint ihr? Damit sollte doch eigentlich jeder eine Internetverbindung zustande kriegen, oder?
Desweiteren kann zur Not das ihnen bekannte Windows installiert werden.
 
Und wer soll die MacBooks dann betreuen? Wer ist dafür verantwortlich, dass die Kisten laufen und regelmässig Updates / Backups gefahren werden? Nimmt euer Admin die Books in die Domäne auf? Gibt es für sämtlich Applikationen ein Pendant für den Mac.

Des Weiteren: Warum sollten sich die beiden Chefs noch ein weiteres BS aneignen. In ihren Büros werden sie wohl PCs haben und keine Laptops?

Ich denke, eher sein lassen und gute Windows-Laptops bestellen.

Und ein WLAN auf Windows-Laptops einzurichten kann auch nicht so schwer sein.

PS: Windows auf dem MacBook wird bei der Chefetage auch nicht auf Begeisterung stossen. Fehlende entf-Taste, kein Rechtsklick etc....
 
Die "Chefetage" nutzt zu 80% Office - wer da kein Windows-Notebook nimmt (und kein BootVerkrüppeltesCampNoteMacBook) der hat irgendwie was nicht geschnallt ;)
 
Ruppi! schrieb:
Und wer soll die MacBooks dann betreuen? Wer ist dafür verantwortlich, dass die Kisten laufen und regelmässig Updates / Backups gefahren werden? Nimmt euer Admin die Books in die Domäne auf? Gibt es für sämtlich Applikationen ein Pendant für den Mac.

Des Weiteren: Warum sollten sich die beiden Chefs noch ein weiteres BS aneignen. In ihren Büros werden sie wohl PCs haben und keine Laptops?

Ich denke, eher sein lassen und gute Windows-Laptops bestellen.

Und ein WLAN auf Windows-Laptops einzurichten kann auch nicht so schwer sein.

PS: Windows auf dem MacBook wird bei der Chefetage auch nicht auf Begeisterung stossen. Fehlende entf-Taste, kein Rechtsklick etc....
Naja,wie man aus meinem vorherigen posting schon entnehmen kann, handelt es sich bei uns um ein Kleinstunternehmen (6 Leutchen). Das betreuen würde dann ich übernehmen :D :D :D .
Rechtsklick? Ich habe doch geschrieben: Computerlegastheniker.
Das jetzige Problem ist, daß das Windows-Notebook eine Mobile-Connectcard von Vodafone nutzt, um ins Internet zu kommen. Und das beherrschen die Herrschaften nicht so richtig.
Von daher dachte ich, es sei mit Airport-Extreme und meinetwegen MacStumbler deutlich einfacher. Dafür sind ja auf großen Messen HotSpots vorhanden sind.
 
Konrad Zuse schrieb:
Das jetzige Problem ist, daß das Windows-Notebook eine Mobile-Connectcard von Vodafone nutzt, um ins Internet zu kommen. Und das beherrschen die Herrschaften nicht so richtig.
Von daher dachte ich, es sei mit Airport-Extreme und meinetwegen MacStumbler deutlich einfacher. Dafür sind ja auf großen Messen HotSpots vorhanden sind.
Also jemandem MacStumbler anzudrehen und dem Chef zu sagen "Da musst Du halt mal schauen, wo nen WLAN ist" grenz an Job-Selbstmord ;) Ich hoffe, Du weißt, was Du da tust ;)
Nebenbei: Das Vodafone-Ding kann doch auch UMTS, oder? Darauf sollen die dann auch noch verzichten? :D
 
Ich würde jedem zum Mac raten, aber tu dir das nicht an. Bei jeder Kleinigkeit werden sie sagen: na, Sie haben uns das doch empfohlen!

Und wenn die zu doof für‘s Internet sind, kriegen die doch Angst, wenn die Oberfläche anders aussieht als auf ihrem Festrechner.
 
Ihr seid schon ne komische Bande :D

Du bist gerade geswitched und willst die beiden Laptops administrieren? Mutig...

Das sind deine Chefs, die kokettieren damit, dass sie das nicht hinbekommen mit dem Internet-Zugang. Wenn sie wirklich so blöd wären, wären sie wahrscheinlich in anderen Funktionen (und hört auf mit "Nieten in Nadelstreifen", man kommt dauerhaft nicht hoch, wenn man nicht eine gewisse Intellgigenz hat)

Kauf denen ihre Dells, auf einen Switch haben die bestimmt keinen Bock.

Und leg ihnen zur Not ne Textdatei auf den Schreibtisch, in der du beschreibst, wie sie online gehen können.

Ne UMTS-Karte sollte eventuell eure Probleme lösen...
 
Ich schließe mich den Zweifeln an, den ersten Mac in der Firma gleich in der (unvorbereiteten und nicht sonderlich motivierten) Chefetage einsetzen zu wollen ist krasser Wahnsinn. Sämtlicher Support für die Herren für Ort wird wohl auch mit „Klar haben wir einen Internetzugang, aber für Mac weiß ich nicht.” Schnell über die Bühne gehen.

Tu Dir das nicht an. Ich habe in einer genausogroßen Agentur mal die Email von Outlook Express zu TheBAT! geändert und wurde einfach nur gehaßt. Wat de Buer nich kennt, dat fret hi net.
 
@KonradZuse

Vergiss es am besten ganz schnell wieder.... ;)
 
Und wenn Du es denen doch nahe legen willst, versuch erstmal, bei denen einen persönlichen Switch zu bewerkstelligen. In einer so kleinen Firma kennt man sich ja, und wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja auch ein Apple-Notebook. Das kann man denen ja mal in der Pause oder so zeigen, bzw. sich einfach damit hinsetzen, irgendwann werden die neugierigen Blicke schon kommen...

Nur wie meine Vorredner schon schrieben, sorg für ein gutes Notebook mit Windows drauf, was auch dafür gemacht ist.
Auch wenns weh tut...
(Hab ja zur Zeit fast das selbe Problem. Man muss nur Chef durch Freundin ersetzen)
 
ynos schrieb:
Ist das nicht irgendwie das gleiche?

Das ist oft sogar das selbe...;)

Auch wenn die "Chefs" Computerlegastheniker sind - niemand in solcher Position lässt sich gerne von der Seite her anquatschen: "Na, diese Äppels sind aber doch zu nichts kompatibel. Wieso haben Sie denn so einen?" Gefährliches Halbwissen allerorten...:rolleyes:

Kauf denen ein Dell, Lenovo, Hp usw. - aber zeig ihnen, wie einfach und "smoth" alles mit dem Mac geht.;)


animalchin
 
Oder ganz dreist:
Sorge für einen Engpüass mit dem PC, wo der vollkommen überfordert ist (eine blöde Aufgabe mit einem Programm), und sag denen, dass Du das mal kurz mit deinem Mac machst, der das freillich innerhalb von Sekunden parat/fertig hat.
:)
Firmenretter Mac ;)
 
Also, ich bin ein wenig anderer Meinung wie meine Vorredner; Apple eignet sich super für Computerblödies!!!
Das ist ja das schöne an Apple, da ist eben für jeden was dabei!
Für Leute mit keiner Ahnung, bis hin zu den Leuten, die die Obercheckung haben...
Ich bezweifle zwar, dass sie es hinbekommen werden einen Hot-Spot zu finden und sich einloggen zu können aber wenn sie es überhaupt mal hinbekommen sollten, dann erst recht auf dem Mac!
Selbst falls sich keiner auf der Messe mit nem Mac auskennt sind die Unterschiede nicht riesig für eine Einrichtung!
Mein Kumpel, ein IT-Systemkaufmann, fand sich auch super schnell ohne Probleme zurecht auf nem Mac und nachdem ich Probleme auf dem Mac gelöst hatte, wusste ich bei vielen Geschichten auch automatisch wo auf dem Win-Rechner hier auf der Arbeit bescheid... Ich denke eigentlich nicht unbedingt, dass es dort zu Problemen kommen kann!
Wenn Du aber wirklich gerade erst geswitcht bist, dann viel Spaß bei der administrativen Arbeit .... Das möcht ich sehen!!!! :);)

MfG
Qsan
 
Konrad Zuse schrieb:
Aus diesem Grunde würde ich ihnen jetzt gerne das Mac Book nahelegen.
Warum denn gleich ein neues Betriebssystem? Fang doch erstmal klein an, z.B. mit einer neuen Religion...

Nee, im Ernst: Wenn die beiden Computerlegastheniker sind, werden sie nicht sonderlich erfreut darauf reagieren, daß ihr spärliches Fachwissen auf einmal nichts mehr wert ist. Und eine schnelle Umgewöhnung kannst Du auch nur von Leuten erwarten, die einigermaßen in der Materie drin sind und den Apparat häufig benutzen. Am Ende kriegen sie dann gar nichts gebacken, und Du bist natürlich schuld daran.
 
jajaja. Auch gut: Windows kann gut mit Macs, Macs können aber nicht so gut mit Windows. Für: Ach da waren doch gar keine Lieder/Ordner auf dem PC freigegeben, interessiert sich keiner mehr.

Und wer ist Schuld? Apples Werbeabteilung mit ihrem „Think different” Murks. Macs sind vielleicht auch ein bißchen anders aber vor allem einfacher.
 
ich würde sie auch nicht gleich mit macos konfrontieren. ich mach zwar den leuten auch immer mut sich nen mac zu holen, das muss dann aber von selbst kommen.
bei solchen leuten wie bei dir muss man das vorsichtig machen! gleich einen auf dicke-hose-mac machen könnte in die hose gehen.
stell denen doch erstmal nen minimac hin. die werden schon herausfinden was die vorteile vom mac sind.
 
Konrad Zuse: Viel Glück!
Ich denke mal, das sich diese verböhrten Windköppe damit früher oder später schon anreunden werden, vorallem, wenn sie keine Ahnung haben...

@Alle anderen Poster:
Warum seiht ihr eigentlich so Verbohrt? Neuerungen sind gut, und wie soll sich Mac OS jemals durchsetzen, wenn selbst Mac User sagen: neee, bleib lieber bei Windoof...
Also ich kann schon verstehen, das ihr vielleicht ähnlich wie ich schonmal schlechte erfahrungen gemacht habt, aber probieren geht über studieren... ;)

P.S. Und diese verbohrten Winköppe gehen mir allmählich echt auf den Senkel...
Alle sowas von Konserwativ und keine Ahnung was für ein scheiß BS die da haben...
Guckt euch MS Windows doch mal an: seiht knapp 6 Jahren docktern die an Windows rum, und was wird es haben? Übermäßig eingesetzte von Apple geklaute Transparenz... :mad:
Wir haben hier in der Firma täglich dutzende Windows Probleme, und mein Chef (Diplom Informatiker) sehnt sich inzwischen nach einem Unternehmen ohne Windows (und mit Macs)... Aber wisst ihr warum das nicht geht? Weil wir Softwareentwickler sind, und Windows einen zu großen Marktanteil hat... :mad:

So, und jetzt wollt ihr hier verhindern, das vielleicht wieder ein paar mehr Leute überzeugt werden?
 
Zurück
Oben Unten