Chefarzt für Operation gesucht: Steinalten iMac G3 liften

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Auf dem OP-Tisch liegt:
Kurzatmiger, blau angelaufener iMac G3/350 MHz, 6GB Festplatte,320 MB RAM, Betriebssystem OS 8.6

Angegebenes OP-Ziel:
Firmware aktualisieren // Neue Festplatte 20 GB/7200 UPM // Betriebssystem OS X.3 (Panther)

Fragen des Assistenten an den Chef:
Chef, in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen? Um die Firmware aktualisieren zu können (ist das denn überhaupt nötig?), muss ich den eben erworbenen Patienten erst mal für's Internet konfigurieren? Und wenn ich dann die vorhandene Festplatte gegen eine neue austausche, geht dann nicht die aktualisierte Firmware wieder verloren??
Ach, am besten, Herr Chefarzt, sie erklären mir mal alles der Reihe nach!

Hoffnungsschwanger: Daca
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Habe den Thread versehentlich in der falschen Rubrik plaziert!
Sollte sich natürlich in iMac/eMac etc. befinden.
Sorry!
 
Ist er denn noch bei Bewußtsein?

Dann: Firmware unter 8.6 oder mit anderem Rechner laden.
Aktualisieren
Neue Platte rein
OSX installieren
 
Danke, Andreas, für den Hinweis! Habe alles brav durchgelesen, bin einen Schritt weiter…

Bleibt aber: Ist eine Aktualisierung der Firmware für den Panther wirklich nötig? Habe da sehr unteschiedliche Stellungnahmen gelesen.

Grüsse, Daca
 
Firmware update ist DEFINITIV nötig, ansonsten stirbt dir die Kiste auf dem OP-Tisch.
Leider musst du erstmal auf 9.x updaten, um das erforderliche firmware-Update für 10.x einspielen zu können.

Ist kompliziert, aber wichtig.

hab ich alles schon hinter mir.

PS: Festplattenwechsel hat auf die Firmware keinen Einfluß. Die liegt irgendwo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Muß mich meinen Vorredner anschließen, habe selbst selbigen Patient und er ist bei mir wohlauf.

Mortiis
 
tau schrieb:
Ist er denn noch bei Bewußtsein?

Dann: Firmware unter 8.6 oder mit anderem Rechner laden.
Aktualisieren
Neue Platte rein
OSX installieren

Hallo tau,

....schwer zu sagen, er hat einen schwachen Puls von mageren 8.6 und er spricht wirres Zeug. Norddeutsch, vermute ich mal…

Deine Idee "mit anderem Rechner laden" finde ich toll. Aber wie geht das?
Wenn ich die entsprechende Firmware auf mein PowerBook lade, entsteht dann nur eine Kopie, die ich anschließend (z.B. via USB-Key) dem iMac injizieren kann?

Gruss, Daca
 
mrchris96 schrieb:
Firmware update ist DEFINITIV nötig, ansonsten stirbt dir die Kiste auf dem OP-Tisch.
Leider musst du erstmal auf 9.x updaten, um das erforderliche firmware-Update für 10.x einspielen zu können.

Jetzt ist der OP-Saal ja ganz schön voll, merci!

Wenn ich, wie von tau vorgeschlagen, operiere, dann könnte ich mir diese Komplikationen sparen und meine Nerven auch. Fragt sich nur, ob das so geht…??
Ich will unter keinen Umständen mein PowerBook zum Patienten machen!

Grüsse, Daca
 
Hmm.
Also läuft er jetzt oder nicht?
Daca schrieb:
Deine Idee "mit anderem Rechner laden" finde ich toll. Aber wie geht das?
Wenn ich die entsprechende Firmware auf mein PowerBook lade, entsteht dann nur eine Kopie, die ich anschließend (z.B. via USB-Key) dem iMac injizieren kann?
ganz genau so.

Da ist die Firmware (ich hoffe das ist die richtige):
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130#German

Hast Du ein 9.1er System auch noch? Das wirst Du brauchen.
Wenn nicht, ein Update von 8->9 gibts nicht zum Laden. Dann muß getrickst werden.

Bist Du im Besitz eines anderen OSX oder OS9-Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Hmm.
Also läuft er jetzt oder nicht?

Hast Du ein 9.1er System auch noch? Das wirst Du brauchen.
Wenn nicht, ein Update von 8->9 gibts nicht zum Laden. Dann muß getrickst werden.

Bist Du im Besitz eines anderen OSX oder OS9-Mac?


Ja. Er läuft.
Seinem hohen Alter entsprechend natürlich langsam - verglichen mit meinem PowerBook (G4/OS X.3.9 + OS 9). Ich habe ihn bei ebay als Einstiegs"droge" für meine Tochter ersteigert und will ihn jetzt verjüngen, den 'moderneren Zeiten' anpassen…!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist ein Firmware-Update nur ab einem 9-er-System möglich? D.h. im vorliegenden Falle: nicht möglich. Also Blockade für OS X?
Wie kann man "tricksen"?

Ist der OP der falsche Ort? Hätt's das Schlachthaus sein sollen?:mad:

Grüsse, Daca
 
minilux schrieb:
WOW ich bin noch bei X.4.1 :D

Hallo Tiger,
Hab den Tippfehler grade entdeckt und korrigiert: muss natürlich OS 8.6 heissen.
Gruß, Hauskatze
 
Was für ein Powerbook? bootbar mit OS9?

Du kannst vielleicht das Powerbook als externe Festplatte dranhängen und von dessen 9er auf dem iMac booten.

Hat der Mac Firewire? Dann geht das vielleicht. Koppeln und das PB mit apfel t gedrückt starten. Am iMac das Startvolume des PB-OS9 wählen.

Oder Du ziehst Dir einfach den Ordner „Systemordner“ vom PB auf den iMac. Dann Startvolume auf OS9 -> fertig.


Allerdings muß der iMac Firewire-Support haben.
 
tau schrieb:
Allerdings muß der iMac Firewire-Support haben.

Nein, hat nur 2XUSB.

Geht also nicht?
Ich habe in mehreren Threads von 233-iger iMacs (also noch älter?) gelesen, die unter OS X.3 anstandslos laufen sollen. Wie kommt's?

Am Rande der Verzweiflung: Daca

(Siehe: 7.Beitrag von Rainer-Mac-User:

Das lässt mich an mrchris' "DEFINITIV nötig" zweifeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Hast Du ein 9.1er System auch noch? Das wirst Du brauchen.
Wenn nicht, ein Update von 8->9 gibts nicht zum Laden.

Habe eben in den unaufgeräumten Schubladen meiner Frau wühlen dürfen und die Installations-CD OS 9 ihres iMac's G4 entdeckt.
Wenn ich also zunächst einmal den G3 damit aufrüste und anschließend die Firmware aktualisiere, wäre dann mein Glück gemacht?

Hoffnungsgrüsse, Daca
 
Daca schrieb:
Habe eben in den unaufgeräumten Schubladen meiner Frau wühlen dürfen und die Installations-CD OS 9 ihres iMac's G4 entdeckt.
Wenn ich also zunächst einmal den G3 damit aufrüste und anschließend die Firmware aktualisiere, wäre dann mein Glück gemacht?

Hoffnungsgrüsse, Daca

Hi,

...ja; hier kannst du dein 9er System auch noch auf 9.2.2 updaten.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Gruß Th.
 
Daca schrieb:
Habe eben in den unaufgeräumten Schubladen meiner Frau wühlen dürfen und die Installations-CD OS 9 ihres iMac's G4 entdeckt.
Wenn ich also zunächst einmal den G3 damit aufrüste und anschließend die Firmware aktualisiere, wäre dann mein Glück gemacht?

Hoffnungsgrüsse, Daca
Manche CDs verweigern ihren Dienst auf anderen Rechnern (wegen Softwarebudles).

Probiers doch mal aus, normal dürfte das gehen.

Wenn nicht, mußt Du Dir eine Möglichkeit suchen, einen OS9 Systemordner beispielsweise vom Powerbook auf den iMac zu schieben, via externe USB Stick/Platte oder notfalls über eine CD.


[EDIT] Zu der Firmware Geschichte: Da scheint es verschiedene Meinungen zu geben, ich denke das liegt daran, welche Grafikboards verbaut sind, bei bestimmten gehts scheinbar, manche erleiden den Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein iMac G3 hat den tod erlitten
zum glueck wars einer mit externem screen - anschluss. ansonsten gibts noch einen wichtigen tip: beim ersten booten von OS X (ja, dem ersten) ssh aktivieren. vncserver wenn möglich auch!
per ssh kann man auch den vnc draufladen. also ist ssh wichtiger!
 
Hier ist nochmal ne Liste von Apple mit allen Macs, die für OSX neue Firmware brauchen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Hier noch ein paar Threads zu zerschossenen iMacs ohne Firmwareupdate:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=90029
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=93771
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87338



Du solltest definitiv OS9 drauf machen, wie auch immer.
Wenn Du 9.0 installierst, brauchst Du das update auf 9.1, das thomas-147 gepostet hat.
Wenn Du es machst, wie ich beschrieben habe (Systemordner kopieren) dann reicht das, insofern es =< 9.1 ist.

Sorry, daß Du da so einen Akt machen mußt, aber da mußt Du durch…


[das mit SSH und VNC ist nicht unbedingt nötig, wenn man eh nicht weiß, damit was anzufangen]
 
Zurück
Oben Unten