checkbox bei klick weiterleitung

allesinmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
hab mal ne ganz einfache frage:

ich habe eine checkbox und möchte das wenn der benutzer das häkchen setzt, dass er auf eine entsprechende seite weitergeleitet wird.

wie mache ich das am einfachsten?

zb sowas:
Code:
<input type="checkbox" name="FormValue1" onClick="weiterleitung">
 
Ich glaube das du dafuer Ajax brauchst, denn das Formular muss ja abgeschickt werden und das kann PHP nicht.
Evtl geht es mit JavaScript, jedoch kenn ich mich da zu wenig mit aus
 
ja mit javascript würde es auch gehen, weiß nur halt nicht wie. so ein "einfaches" beispiel habe ich beim googlen nicht gefunden.
 
Was spricht gegen einen Absende Button? Ist auch der ergonomischere Weg. Ich würde mich wundern, wenn nach Setzen des Häkchens sofort etwas passiert.

Code:
<input type="submit" value="Senden">

@asylum: Das Formular kannst Du sogar mit HTML abschicken (ebenjenem Button) und das wird dann z. B. in PHP weiterverarbeitet.

2nd
 
Da hast du mich was missverstanden 2nd :)
Er will ja, dass wenn du auf die Checkbox klickst, direkt was passiert - und das kann weder html noch php, da ja, wenn der user auf den checkbox [nicht submit!!] klickt, direkt was passieren soll. In diesem Fall ne weiterleitung. Das kann PHP nicht, sondern erst wenn man eben auf einen Absende Button gedrueckt hat.
Ich wuerde beeindruckt sein wenn bei setzen was passiert und ich nicht er son laestigen button druecken muss
 
Mit Onklick kannst Du schon was machen. Ob da ne Weiterleitung auf ne andere Seite so einfach geht? Noch nie ausprobiert. Aber bei deinem Problem ist Javaskript dein Freund!
 
Ja, sowas geht mit Javascript! Mit Ajax hat das eher nichts zu tun.
Nur: Machen sollte man sowas nicht! Jeder hat eine bestimme Erwartungshaltung wenn er auf etwas clickt. Bei einer Checkbox erwartet niemand einen Submit ( den man dann eben per Javascript auslöst), daher
sollte man sowas auch tunlichst lassen. Das führt nur zu irritierten usern.

Wenn solche Probleme auftauchen ist das immer ein Hinweis, daß das
Userintferface überdacht werden muß!
 
Die Funktion zur Weiterleitung müsste in etwa so aussehen:

Code:
function weiterleitung {
this.document.location.href = 'meineneueseite.html';
}

Einfach so aus dem Kopf heraus geschrieben und ohne Gewähr. Bei Zweifeln einfach mal bei selfHTML nachschauen.
 
also ich brauche das für eine aufgabenliste wo durch einem häkchen die aufgabe gleich aus der db gelöscht wird.

@cordney:

danke das hilft mir ein bisschen weiter!
 
wo ist der fehler, ich gibs zu ich kenne mich mit javascript nicht so gut aus:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function weiterleitung {
this.document.location.href = 'meineneueseite.html';
}
// --></script>
<input type="checkbox" name="FormValue1" onClick="weiterleitung()">
 
allesinmac schrieb:
wo ist der fehler
Klammern vergessen nach weiterleitung. So sollts klappen:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function weiterleitung() {
this.document.location.href = 'meineneueseite.html';
}
// --></script>
<input type="checkbox" name="FormValue1" onClick="weiterleitung()">
für valides Html sollte das input feld noch in einem formular stehen.
 
also ich brauche das für eine aufgabenliste wo durch einem häkchen die aufgabe gleich aus der db gelöscht wird.

in dem Fall wäre dann doch ein AJAX-Framework transparenter als gleich ein vollständiger Submit einer Seite! AJAX sorgt für HTTP-Requests einzelner Komponenten um deren Status/Inhalt zu ändern. Das ist hier sicher angebrachter als gleich einen kompletten Form-Submit auszulösen!
Die Weiterleitung wäre ja quasi unerwünschter Nebeneffekt wenn ich Dich richtig verstehe!?
 
besten dank!!! es funktioniert!

@wegus

kannst du sowas programmieren? ich nicht :).
 
AJAX-Frameworks gibt es für PHP schon!
Demos wie man das slebst macht z.B. im PHP-Magazin!
 
Zurück
Oben Unten