checkbox bei klick weiterleitung

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von allesinmac, 05.09.2006.

  1. allesinmac

    allesinmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    hab mal ne ganz einfache frage:

    ich habe eine checkbox und möchte das wenn der benutzer das häkchen setzt, dass er auf eine entsprechende seite weitergeleitet wird.

    wie mache ich das am einfachsten?

    zb sowas:
    Code:
    <input type="checkbox" name="FormValue1" onClick="weiterleitung">
     
  2. asylum

    asylum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Ich glaube das du dafuer Ajax brauchst, denn das Formular muss ja abgeschickt werden und das kann PHP nicht.
    Evtl geht es mit JavaScript, jedoch kenn ich mich da zu wenig mit aus
     
  3. allesinmac

    allesinmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    ja mit javascript würde es auch gehen, weiß nur halt nicht wie. so ein "einfaches" beispiel habe ich beim googlen nicht gefunden.
     
  4. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Was spricht gegen einen Absende Button? Ist auch der ergonomischere Weg. Ich würde mich wundern, wenn nach Setzen des Häkchens sofort etwas passiert.

    Code:
    <input type="submit" value="Senden">
    @asylum: Das Formular kannst Du sogar mit HTML abschicken (ebenjenem Button) und das wird dann z. B. in PHP weiterverarbeitet.

    2nd
     
  5. asylum

    asylum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Da hast du mich was missverstanden 2nd :)
    Er will ja, dass wenn du auf die Checkbox klickst, direkt was passiert - und das kann weder html noch php, da ja, wenn der user auf den checkbox [nicht submit!!] klickt, direkt was passieren soll. In diesem Fall ne weiterleitung. Das kann PHP nicht, sondern erst wenn man eben auf einen Absende Button gedrueckt hat.
    Ich wuerde beeindruckt sein wenn bei setzen was passiert und ich nicht er son laestigen button druecken muss
     
  6. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Mit Onklick kannst Du schon was machen. Ob da ne Weiterleitung auf ne andere Seite so einfach geht? Noch nie ausprobiert. Aber bei deinem Problem ist Javaskript dein Freund!
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Ja, sowas geht mit Javascript! Mit Ajax hat das eher nichts zu tun.
    Nur: Machen sollte man sowas nicht! Jeder hat eine bestimme Erwartungshaltung wenn er auf etwas clickt. Bei einer Checkbox erwartet niemand einen Submit ( den man dann eben per Javascript auslöst), daher
    sollte man sowas auch tunlichst lassen. Das führt nur zu irritierten usern.

    Wenn solche Probleme auftauchen ist das immer ein Hinweis, daß das
    Userintferface überdacht werden muß!
     
  8. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Die Funktion zur Weiterleitung müsste in etwa so aussehen:

    Code:
    function weiterleitung {
    this.document.location.href = 'meineneueseite.html';
    }
    
    Einfach so aus dem Kopf heraus geschrieben und ohne Gewähr. Bei Zweifeln einfach mal bei selfHTML nachschauen.
     
  9. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Zustimm @ wegus.

    Wenn es dann so gemacht wird, dann kann man die Weiterleitung entweder per JavaScript (siehe oben) oder PHP (Header:Location) machen.

    Ansonsten gibt es für die ganz Faulen, die nicht nachdenken wollen, wie immer Beispiele bei: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm


    Pingu
     
  10. allesinmac

    allesinmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2003
    also ich brauche das für eine aufgabenliste wo durch einem häkchen die aufgabe gleich aus der db gelöscht wird.

    @cordney:

    danke das hilft mir ein bisschen weiter!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - checkbox bei klick
  1. mad dog
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.085
    MacEnroe
    14.08.2015
  2. wvn
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    823
  3. gegenwind
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    418
    Difool
    19.11.2012
  4. Hausbesetzer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.320
    Kümmelkorn
    13.10.2008
  5. G5G
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    938
    Jakob
    27.02.2008