chatten mit dem mac

Noks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hi an alle!
Habe hier viel Kompliziertes zu Chatts icq, jabber, msn etc, gelesen.
Das ist alles ziemilch hoch für mich.
Habe ein, mac, eine isight, dieses adium programm und so ein account von jabber bei amessage, ichat und will nicht für einen .mac account bezahlen.
Wo finde ich den nun eine einfache Erläuterung wie alles funktioniert um zu chatten? Und wo finde ich den dann chaträume oder Kontaklisten z.B. rund um den mac oder technik etc.?
Würde natürlich auch mal gern mit der cam chatten, habe aber nur ne leere liste und weiß nicht wie man da foren reinbekommt.

Werden mich einige bestimmt wieder zurecht schimpfen, dass alles schon irgendwie geschrieben steht, ich bekomme es aber nicht verständlich zusammen, sorry.
 
hast du vllt PC-Kontakte die Skype nutzen? Damit könntest du nämlich sehr leicht Audio- Video- und ganz normale Textchats machen.
 
Hmm du scheinst einem Grundlegenden Missverständnis zu erliegen...
Diese Protokolle wie ICQ, AIM, Jabber und wie sie alle heißen kann man im Prinzip mit Telefonnummern vergleichen.
Die Kontaktliste stellt dann dein "Telefonbuch" dar.
Wenn du mit jemandem in Kontakt treten willst, brauchst du seinen Nick/seine Nummer um ihn deiner Kontaktliste hinzuzufügen, dann siehst du ihn/sie in der Kontaktliste und kannste denjenigen anschreiben.
richtige Räume gibt es bei den meisten dieser Protokolle nicht, bzw wenn dann eher als untergeordnete Funktion.

Wenn du in einem Chatroom chatten willst, dann ist IRC das passendere für dich. ist aber im Vergleich zu ICQ,AIM,iChat etc. ein wenig komplizierter.
 
also ich habe bisher nur ganz normale kontakte in entourage (tel., mail usw.).
ICQ habe ich gerade in adium aufgenommen und auf deren website gesehen, dass es einige technik affine gruppen gibt, weiter bin ich aber noch nicht. An der Arbeit habe ich netmeeting, dort sehe ich immer hunderte die online und direkt kontaktiert werden können. bei messenger habe ich mich auch angemeldet. in adium habe ich nun 5 konten oder so (yahoo, jabber, msn, icq oder so).
 
achso skype habe ich auch installiert.
 
Naja, du könntest jetzt auf gut Glück jemanden anschreiben und mit dem versuchen zu chatten, aber das ist bei den genannten Programm/Protokollen nicht so gedacht. Normalerweise solltest du schon diverse Freunde kennen, welche auch eine "Nummer" haben.
 
Danke, jetzt ist mir einiges klarer. Lese mal bei wiki weiter...
 
ichat oder Skype, besser ichat, das ist eigentlich recht eifnach und recht gut.


Frank T.
 
Eine letzte Frage noch. Wo richte ich mir am besten meinen Jabber Account ein? Habe derzeit den bei amessage.info bins aber unsicher, ob dies der optimale server ist.

Thanks
 
Noks schrieb:
Eine letzte Frage noch. Wo richte ich mir am besten meinen Jabber Account ein? Habe derzeit den bei amessage.info bins aber unsicher, ob dies der optimale server ist.

Thanks
jabber.org
oder macme.de
 
Noks schrieb:
Eine letzte Frage noch. Wo richte ich mir am besten meinen Jabber Account ein? Habe derzeit den bei amessage.info bins aber unsicher, ob dies der optimale server ist.

Thanks
ich bin bei jabber.ccc.de bishr alles super!
 
Es muss doch aber irgendwo ein Übersicht der Chaträume geben.

Flirten
Musik
Film
Technik
usw.

wo findet man so was ?
 
die.katja schrieb:
Es muss doch aber irgendwo ein Übersicht der Chaträume geben.

Flirten
Musik
Film
Technik
usw.

wo findet man so was ?
Gibt es noch nicht, wird in Adium 1.1 implementiert sein.
 
die.katja schrieb:
Es muss doch aber irgendwo ein Übersicht der Chaträume geben.

Flirten
Musik
Film
Technik
usw.

wo findet man so was ?
Wie oben schon beschrieben funktionieren die gängigen Programme wie ICQ, AIM, iChat etwas anders. Bei IRC kannst Du die "Chaträume" abrufen, gib dafür einfach den Befehl /list ein. Aber Achtung, es dauert schon mal etwas länger bis alle Channel, so nennt man die Chaträume im IRC, angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten