Chatroom funzt nicht mit Safari 1.2.4

U

ust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen
Wer kann helfen ? Bin in einer teamspace Gruppe mit vorwiegend Windows Anwendern. Es funzt alles ausser der Chatroom. Wenn ich in den Chatroom wechsle kommt nur ein graues Fenster und unten im Balken steht Applet wir geladen aber es passiert nichts. Habe Java 1.4.2 geladen. Was läuft schief. Bei den Windows Anwendern funzt es problemlos.
Danke für Hilfe
Gruss
ust
 
Schief läuft bei dir im Grunde nichts. Schief läuft es aber leider oftmals bei den Programmierern der Java-Umgebungen. Da es leider immer noch diverse Unterschiede zwischen Java-PC und Java-Mac gibt, kannst du leider manche Aktionen bei dir nicht ausführen und anzeigen.

Dann enthält Safari auch noch nicht alle Java-Obligationen und Plug-ins die möglich wären. Ist schließlich noch ein ziemlich junger Browser.

Benutze dann einfach mal den IE für solche Zwecke, der bringt da etwas mehr ans Tageslicht.
 
Hallo Placebo
Danke für den Tipp. Im IE funzt es tatsächlich. Ist ja schon traurig, das Safari das nicht schafft. Wie sieht es aus mit anderen Mozilla Browsern wie Firefox, Camino etc. ?
Dank und Gruss
ust
 
Chatroom funzt nicht mit Safari 1.2.4


Hallo Placebo
Danke für den Tipp. Im IE funzt es tatsächlich. Ist ja schon traurig, das Safari das nicht schafft. Wie sieht es aus mit anderen Mozilla Browsern wie Firefox, Camino etc. ?
Dank und Gruss
ust
 
Hallo HAL9500
Wenn dieses Java doch auf allen Plattformen läuft, dann erklär mir doch warum der Chatroom tatsächlich nur im IE und nicht im Safari und auch nicht im hochgepriesenen firefox und Mozilla läuft ?
Gruss und Dank
ust
 
Placebo schrieb:
Dann enthält Safari auch noch nicht alle Java-Obligationen und Plug-ins die möglich wären. Ist schließlich noch ein ziemlich junger Browser.

vielleicht deswegen?
 
ust schrieb:
Hallo HAL9500
Wenn dieses Java doch auf allen Plattformen läuft, dann erklär mir doch warum der Chatroom tatsächlich nur im IE und nicht im Safari und auch nicht im hochgepriesenen firefox und Mozilla läuft ?
Gruss und Dank
ust

Denkst Du wirklich es wäre ein Safari-Firefox-Mozilla Problem,
wenn der Chat ausgerechnet NUR im Internet Explorer läuft? ;)
 
Nein er läuft auch im Opera und icab. So langsam werd ich nicht mehr schlau mit diesen Java Aplets
 
Leute, da gibt es nichts zu diskutieren.

Java auf Mac und PC ist einfach nicht einheitlich. Das merkt man an den verschiedensten Funktionen. Die meißten Appletts werden aber auf einem PC und für den PC programmiert. Das gilt nicht nur für Live-Chats, sondern auch für Live-Cams und bestimmte Video-Appletts. Wenn man da auf ganz bestimmte Seiten servt, wird einfach nix angezeigt, einfach gar nichts. Und wenn man dann für den Monat schon bezahlt hat ist man ziemlich dumm angesch...

Die Idee vom plattformübergreifenden Java ist ja schön und gut, funktionieren tut sie aber leider noch nicht 100%-ig. PHP dagegen ja, da kann man sich wirklich drauf verlassen.
 
Placebo schrieb:
Und wenn man dann für den Monat schon bezahlt hat ist man ziemlich dumm angesch...
.

hehe, da war wohl jemand mal "ziemlich dumm angesch..." :D ;)
 
@ Placebo

also java läuft sehr wohl auf beiden plattformen _gleich_
dass es bei Java media framework unterschiede gibt ist mir bekannt, aber ansonsten gibt es keine unterschiede.
der beweis aus dem posting davor:
java-applet auf einem mac rennt nicht im safari
java-applet auf einem mac _rennt_ im internet explorer

grüsse,
SuperStar
 
flash z.b. läuft auch nicht auf beiden plattformen gleich. am mac ist es wesentlich langsamer und unter safarie erscheint teilweise die "hand" nicht, wenn man auf einen button zeigt. supernervig. problemlösungen gibt es keine.


mfg
sengaja
 
Nur mal einen kleinen Auszug aus einem Fach-Bericht über Inkompatibelitäten von Java.


Frage:

Ich habe vergeblich versucht, das Programm ctscreen (http://www.heise.de/ct/ctscreen/) auf meinem Apple PowerBook zum Laufen zu bekommen. Mein Netscape Communicator mit der Macintosh Runtime for Java (MRJ) 2.1 will das Applet nicht starten.

Antwort:

Die Java-Umgebung des Netscape Communicator unterstützt auf dem Macintosh nicht die aktuelle Java-Spezifikation und bricht bei ctscreen mit einem Fehler ab - egal, ob Sie das Applet von der Webseite oder lokal starten. Auf eine eventuell installierte Apple MRJ greift der Communicator überhaupt nicht zu. Mit dem Internet Explorer 4.5 klappt es dagegen; dieser Browser bindet die MRJ korrekt ein.


Wenn Sie den MSIE nicht installieren wollen, können Sie ctscreen auch vom Heise-Server (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctscjava.zip) auf Ihre Festplatte laden und lokal mit dem Applet Runner ausführen. Die aktuelle MRJ 2.14 enthält dieses Programm bereits, bei älteren Versionen muss man nachträglich das MRJ SDK (ftp://ftp.apple.com/developer/Development_Kits/MRJ_SDK_2.1.sit.hqx) installieren.


Um ctscreen zu starten, genügt es nicht, das Archiv ‘ctscjava.zip’ zu entpacken und die darin enthaltene Datei ‘ctscreen.htm’ mit dem Applet Runner zu öffnen. Zusätzlich muss man noch ‘ctscreen.zip’, das sich auch in dem Archiv befindet, auspacken und die darin enthaltenen Klassenbibliotheken in dasselbe Verzeichnis wie die HTML-Datei legen. (adb)

Meine Meinung:

Das wäre so, als wenn jeder Normalnutzer von Mac OS X auch das Developer-Kit (jetzt X-Tools) installieren müßte um das System überhaupt starten zu können.
Und sowas würde niemand machen wollen. Auch einen Java-Interpreter will niemand im Programme-Ordner mit sich rumschleppen nur weil mal wieder ein Applett auf einer bestimmten Webseite im Browser nicht geladen werden möchte. Basta ...

Und ja, bei IE laufen manche Appletts gerade mal eben auf dem Mac, weil dort von Hause aus bestimmte Java-Routinen schon eingearbeitet wurden. IE kommt ja schließlich von Microsoft, der PC-Firma schlechthin. Auch der IE für Mac ist von Microsoft hergestellt. Und er ist eben ein kleines Abbild des IE 6 der PC-Plattform. Und da ist eben auch alles das drin (fast) was die Version 6 auf den PCs so mitbringt.

Man kann aber Java direkt für die Mac-Plattform produzieren und programmieren. Bloß viele Programmierer tun das eben nicht, weil sie annehmen daß Mac-User in der Minderzahl sind (was ja wohl auch vermutlich stimmt) und das den Absatzmarkt schwächt.

Man kann nur Java-Befehle und Programmsprache in einer Java-Application einbauen, die auch ein Webbrowser mit Java-Unterstützung versteht. Und Java für Mac hat längst nicht alle Funktionen implementiert die auf der PC-Plattform schon lange Gang und Gebe sind. Daher müssen wir Mac-User eben darunter leiden wenn mal wieder etwas nicht läuft, so einfach ist das.
Und gar nicht so schwer zu verstehen. Man gewöhnt sich an alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wechselst gerade ein wenig die Variablen, Dein Beispiel bezieht sich auf MacOS 9, Dein Fazit auf einen User unter X ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten