Change IP nach Umzug

A

Andrash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Demnächst werde ich meine Firma an einen neuen Standort verlegen. Dabei muss der Provider gewechselt werden, was zu einer neuen IP Adresse des Servers führt.
OS X Server hat dies ja nicht so gerne und funktioniert nach einem händischen IP Wechsel nicht mehr korrekt.
Mir ist aber, dass es einen Unix Command gibt, mit welchem sich die IP sicher ändern lässt. Ich meine es war irgend etwas mit
Code:
sudo change ip
aber wie weiter?

Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung empfehlen oder gleich hier angeben?


Danke für Eure Mithilfe.
Gruss, Andrash
 
die IP ändert man mit ifconfig, aber warum nutzt du dann nicht die server GUI zum ändern?
 
die IP ändert man mit ifconfig, aber warum nutzt du dann nicht die server GUI zum ändern?

Die Server GUI habe ich schon früher mal ausprobiert mit katastrophalen Folgen. Der Server funktionierte überhaupt nicht mehr... Offenbar werden mit der Server GUI (Admin Tools) nicht an allen relevanten Orten die Einträge geändert.

Wie funktioniert das mit ifconfig?
 
Die Server GUI habe ich schon früher mal ausprobiert mit katastrophalen Folgen. Der Server funktionierte überhaupt nicht mehr... Offenbar werden mit der Server GUI (Admin Tools) nicht an allen relevanten Orten die Einträge geändert.

Wie funktioniert das mit ifconfig?

man ifconfig sollte alles erklären
 
du musst mit der IP auch das subnetz und router ändern...
hast wohl nur die IP geändert...
die server GUI ist für so was da, an der lag das bestimmt nicht ;)
 
Code:
sudo change ip
aber wie weiter?

Fast richtig. Wenn Du wirklich die IP des Servers ändern möchtest/musst

Das Ganze natürlich als »root«

Code:
changeip /LDAPv3/127.0.0.1 11.0.1.10 11.0.1.12 server10.example.com server12.example.com

Wenn Du einen Standalone-Server hast reicht

Code:
changeip - 11.0.1.10 11.0.1.12

Du musst danach noch in den Systemeinstellungen unter Netzwerk die IP ändern, wie bei einem client

mit gruss aus Hamburg
 
Zurück
Oben Unten