Cgi

J

Jodie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

ich interessiere mich total für CGIs und würde gerne später mit an der Entwicklung arbeiten. Könnte mir einer von euch sagen, in welchen Sprachen da überwiegend programmiert wird und was man so wissen sollte?
Ich studiere Nachrichtentechnik, kann daher Java und C/C++, aber gerade über diesen Bereich konnte ich nicht soviel finden...

Thx,

Jodie
 
CGI-Scripte lassen sich in ziemlich vielen Sprachen schreiben, als Beispiel
seien Perl, Python, PHP, C/C++ (Stichwort "cgic"), Ruby und diverse Unix-
Shells zu erwaehnen.

Aber wenn du doch sowieso Java kannst, warum probierst du es nicht mal
mit JSPs oder Servlets mit dem Apache Tomcat?

Gruss Mathias.
 
@wegus: Lieben Dank für den link (hätte ich natürlich auch mal drauf kommem können).. Hilft mir schon sehr weiter und ich dann werde ich mal sehen, wie ich meine Java Kenntnisse da einbauen kann.

@moses_78: Lieben Dank für die Anregung..ich muss leider zugeben, dass ich da noch ein wenig Bildungslücken habe.. was meinst du mit JSps oder Servlets... Apache ist doch ein Webserver, oder? *sorry für die dumme Frage*schäm...

Vielen Dank an euch,


Greez,

Jodie
 
Der Tomcat ist auch ein Webserver, der nur eben
zu dem Apache-Projekt gehoert :)

Allerdings ist er Javabasiert. Du kannst entweder
Java-Server-Pages (JSPs) schreiben, die dann
vom Tomcat wie eben eine Scriptsprache inter-
pretiert werden, oder Servlets, die mit Eclipse
kompiliert werden muessen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der der Ein-
stieg in JSPs und Servlets ziemlich schwierig ist, ich
selbst habe ihn noch nicht so ganz gepackt....
 
Hi moses_78,

vielen Dank für die Info und sorry für die späte Reaktion... Ich muss mir das alles noch ein wenig anschauen, aber glaube dir sofort, dass der Einstieg nicht ganz easy ist... Ist ja so schon schwer da einen passenden Überblick zu bekommen...

Thx nochmal,

Jodie
 
moses_78 schrieb:
Der Tomcat ist auch ein Webserver, der nur eben
zu dem Apache-Projekt gehoert :)

Allerdings ist er Javabasiert. Du kannst entweder
Java-Server-Pages (JSPs) schreiben, die dann
vom Tomcat wie eben eine Scriptsprache inter-
pretiert werden, oder Servlets, die mit Eclipse
kompiliert werden muessen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass der der Ein-
stieg in JSPs und Servlets ziemlich schwierig ist, ich
selbst habe ihn noch nicht so ganz gepackt....


ich brauchte das beruflich und hab mich da jetzt 1 Jahr durchgeprügelt!
Die wirklich verwertbare Doku ist rar gesäht. Didaktik und Java gehen
offenbar nicht zusammen. Ich bereite daher gerade meine eigene Doku
zu dem Thema vor. Es kommen ja immer mehr Umsteiger.

Sobald ich verwertbares habe, verlinke ich es Euch ( habe da vieles im Kopfe,
finde nur zu wenig Zeit das alles aufzuschreiben).

Um die grobe Orientierung zu haben wofür JSP, wofür Servlets, ist das hhier recht gut:

[ISBN]3827269075[/ISBN]

ist zwar alt, aber immer noch didaktisch eine der besseren Einführungen. Ach um alle Hoffnungen zu dämpfen: Das ist erst der Einstieg ;)
 
@wegus: Hey cool, wenn du mal dazu kommst, dann wäre das sicher ne super Sache... Mit dem durchprügeln, das trifft es schon ganz gut*lach... Danke für den Buchtipp.... Um einen Einstieg zu bekommen, ist das sicher gut, Thx!

Jodie
 
ich bin schon dabei ;)

ich muß noch nen Abschnitt zur Installation und Konfiguration von netbeans und nem tomcat schreiben und dann gehts mit Fakten los!

Aber schon das Wählen und richtige installieren einer IDE ist ja nicht ganz einfach! Daher hab ich vorne angefangen!
 
@Wegus: Irgendwann machen wir mal ein idiotensicheres
Tutorial zu dem Thema...
 
bin ja schon dabei ;)
Das Gebiet ist derart komplex, daß viele Dokus aus seitenlangen leeren Worthülsen bestehn, die wohl Einer beim Andern abgeguckt hat! Gute Doku ist erstaunlicherweise rar. Ich sammel daher das was ich an Gutem finde und versuche es in einen Kontext zu stellen!
 
Zurück
Oben Unten