CF Card defekt? PhotoRec hat geholfen

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich möchte diesen Thread einstellen, damit User mit ähnlichen Sorgen bei einer Google Suche eventuell Hilfe bekommen.

Ich bin von einem Kollegen gebeten worden mir eine 32GB CF-Card anzuschauen, die mitten beim fotografieren nicht mehr lesbar war.
Unter Windows meldet sich das System sofort, die Karte müsse formatiert werden. Glücklicherweise wurde dies nicht gemacht.
Er hat die Karte zunächst zu einem Datenretter eingesandt, der >300 Euro für die Wiederherstellung verlangte. Dies war ihm zu viel.
Auch der Versuch mittels eines frei erhältlichen Windows Tools war erfolglos. Trotz sehr, sehr langer Suche über viele Stunden hinweg wurde nichts brauchbares gefunden.

Ich habe mich der Karte angenommen und am Mac mit Photorec (& TestDisk) Erfolg gehabt. Zu bekommen ist es hier: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Das Programm wird per Terminal gestartet (einfach in ein geöffnetes Terminalfenster ziehen). Nach Auswahl des Device und des Formattyps (ext/hfs oder FAT/NTFS) kann nun die Suche entweder nach einem spezifischen Dateityp, oder allgemein über alle bekannten Dateitypen erfolgen.

Zum einen war PhotoRec richtig schnell und zum anderen erfolgreich. Nach 4h waren fast 380 Bilder im RAW Format wieder hergestellt.


Ich hoffe, das Dieses mal einem anderen hilft und versichere nichts mit CGSecurity in irgend einer Form zu tun zu haben. (Ist eh Freeware unter GNU).
 
Siehe auch Artikel MacWelt 5/2013 ;)
 
Zurück
Oben Unten