Centrino oder iBook ?

Hallo wo bin ich hier?

darf man hier keine Kritik äußern ....

Soryy beim PC gibt es schon lange das Easy PC Konzept d.h. Du hast USB 2.0 Firewire PC-Card und selten noch PS/2 also das mit den Kabelwirrwar ist doch sorry ein Voruteil....

Servus,

Benjamin
 
Deswegen haben dann auch noch viele PCs diese tollen alten Schnitstellen, was? Wenn ich mir die aktuellen Dosen-Schlepps so anschaue, da kommt mir immer noch der Parallel, PS2 und ähnlicher Quatsch. Oder modulares Zeugs mit Diskette oder Combo, jaja, Diskette ist heute auch noch wichtig beim PC. USB-Sticks und so können ja nicht booten ;)
 
Hallo?

also a) das iLink 4 Polig ist und Firewire 6 Polig 2 Phasen für Strom weiß jeder... das die viele NB´s nur Ilink haben ist schon richtig... aber eine extere Festplatte ist für mich eh nicht relevant...

zu b) Centrino ist schoneinmal von Intel und sorry das ist der beste CPU den Intel je rausgebracht hat.... Sprungvorhersage großer L2 Cache Speedstep alla AMD etc.... der G3 ist halt mit dem PIII Mobile zu vergleichen....

zu c) ich wiederhole mich hier aber ich schwanke halt zwischen ibook und Centrino da beides Vorundnachteile hat... aber hier soll man ja zu allem Ahmen sagen sorry das ich nicht Vernüftig...

zu d) ich finde das Gesamtkonzept immer noch gut aber auch die Apple Fans müssen hier einssehen das zumindestens Technisch der PC-NB enorm aufgeholt haben vor 4 Monaten wo es noch kein Centrino war die Wahl einfach bei kleinen NB´s mit langen Akkulauzeiten: Apple oder die sehr teuren Serien von IBM etc...
Z.B. was ich an Apple schade finde das es kein Multibay gibt beim ibook für z.b. einen 2. Akku was es schon bei PC-NB´s ewig gibt...

--> Ergo solltet ihr anerkennen das zumindestens auf der technischen Seite ein ganz anderer Wind weht seit Centrino und kleine laglebige Notebooks sind eben kein Exklusivrecht von Apple...

Sorry nicht alle aber manchen mangelt es echt an Objektivität....

Servus,

Benjamin
 
Z.b. IBM X31 abgesehen von dern Leuten die noch ein USB Drucker besitzen....

Erweiterungsmöglichkeiten
l
Plug & Play Unterstützung:
Ja

Parallele Schnittstellen (Typ):
1 (EPP)

Serielle Schnittstellen (Typ):


Erweiterungsschnittstellen:
AC adapter, Erweiterungsbus (für Dock oder Port-Replikator), External microphone, External Display, Headphone/Line out, Infrarot, IEEE 1394, Eingang, RJ-11, RJ-45, 2 USB 2.0
 
bla bla bla !!!
 
@hope13 wenn einem die Argumente ausgehen gibt man halt unqualifizierte Kommentare ab -> Ergo gibt es halt kein Schwarz/Weiss zwischen Apple und PC und wenn Du das nicht einsiehst -> sorry träume weiter....

Diskettenlaufwerke werden bei Dell eh nicht mehr verbaut und die Meisten NB PC´s mit Multibay haben eh kein Diskettenlaufwer mehr (höchstens optional)... uns elbst wenn es gibt viele DAU´s die froh darüber sind, auf Diskette zu speichern ist halt immer noch einfacher als auf CD zu brennen und USB Stick sind gut und schön aber wer will schon hinter den PC klettern.... (o.k. manch wenige haben es vorne und ein Kabel kann man auch kaufen...)

Servus,

Benjamin
 
Nun denn...

Nachdem ich den ganzen Thread nochmal durchgelesen habe, wuerde ich Dir nun empfehlen den IBM zu kaufen. Das mit Apple Computern ist auch eine Einstellungssache (wie ein weiser Vorredner bereits geaeussert hat). Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, dass Du die ganze Sache ein bisschen zu ernst siehst. Wenn Du eh alle 12 Monate (oder was das waren) Deinen Computer wechselst, macht eine Phase mit einem Apple wohl kaum was aus. Verkaufen kannste den eh wieder, wenn er Dir nicht gefallen sollte...
Ich als Noch-PC-User habe inzwischen verstanden, dass ein Switch in gewisser Weise auch ein kleines Abenteuer ist. Ich bin aber bereit darauf einzugehen und eventuelles Zukurzkommen zu akzeptieren (z.B. USB 2.0). Fraglich nur, ob Du mit Deiner Abwaegung nicht langsam in eine Sackgasse geraetst. Nimm den IBM und freu Dich ueber die Centrino Technologie (Das meine ich ernst, und das ist nicht sarkastisch gemeint!).

Mit besten Gruessen,

der GermanUK
 
@GermanUK

es ist schon richtig das der Thread etwas hitzig geworden ist und mir wohl auch etwas die Freude genommen hat.... aber sorry dieses PC ist doof , Apple ist cool --> ne das kanns doch nicht sein.....

Trozdem Danke an diejenigen die gute Argumente auf lager hatten insbesondere mit dem refurbish Tipp.

Danke,

Benjamin

P.S. ich akzeptiere wohl auch das das ibook nur 1.1 hat ich finde es nur schade...
 
Original geschrieben von schumacher2000

Trozdem Danke an diejenigen die gute Argumente auf lager hatten insbesondere mit dem refurbish Tipp.
 

Waere nett, wenn Du mir (bzw. hier im Forum) Bescheid geben koenntest, wie bzw. ob das mit dem Refurbish geklappt hat. Vielleicht kommt das ja auch fuer mich infrage... :D

Viel Glueck.

der GermanUK
 
Hi Schuh nochmal....


Also wenn Du so gute Connections hast und anscheinend ja auch recht zufrieden bist frag ich mich warum Du überhaupt wechseln willst ?!
Bei Deiner Einstellung (oder besser: Erwartung) die Du gegenüber den Laptops hast bist Du warscheinlich in der DosenWelt besser aufgehoben.
Ich mein das jetzt nicht böse, aber wie ich Dir schon vorher geschrieben habe gehtst Du die Sache einfach falsch an. Du willsst im Prinzip alles so vorfinden wie Du es gewohnt bist. Das wird aber nicht klappen.
Ich frage mich auch immer für was ich zig antiquierte Anschlüsse am PC brauche, der Dosenuser will die aber immer wieder vorfinden.
Bestes Beispiel: Diskettenlaufwerk. Der ALDI z.B. hatte es letztens nicht: volle Entrüstung der Interessenten. Dann kamen sie aber langsam drauf, dass es doch auch ohne ging. Gut, bei Apple spielt das LW schon viel länger keine Rolle mehr.
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, wer da recht hat - darum geht es auch gar nicht, die Frage ist allein, ob die Leute damit zufrieden sind.
Die AppleUser sind es zum grossen Teil, was ich bei PC-Usern nicht sagen kann - trotz der Anschlüsse und zig Aufrüst-Optionen :p
Ich kenne jedenfalls niemand, der nen fluoreszierenden Lüfter oder Schwarzlicht in seinem Mac hat ?!
Sicherlich sind hier vielleicht nicht alle objektiv - das kannst Du aber auch nicht umbedingt von allen erwarten (hey - Du bist in einem Mac Forum!!! :eek: ).
Stell Dir mal die umgekehrte Situation vor- die meisten PC User würden sich warscheinlich kringeln, wenn Du mit so einer Frage ankommst.
Dennoch, ich geb Dir recht: Fragen und in Frage stellen sollte man hier schon auch dürfen, auch über die Produkte von Apple. Und dass da nicht alles optimal ist, wissen auch die Meißten, aber wo gibt es das schon?!
Apple ist eben nicht nur eine andere Plattform, sondern oft auch eine andere Philosophie.
Oder auch: Anschalten, arbeiten (mit Schbass carro ) und gut is.

So seh ich das zumindest.....

Grüsse,
Hackmac.
 
hai schumi äh... ich darf doch 'schumi' sagen? ;-)

ich habe mir den ganzen thread durchgelesen und gebe dir einen kleinen plattformunabhängigen tipp - sozusagen von user zu user.

kauf dir die dose!
du wirst sowieso ständig vegleichen. ich habe es bestimmt schon tausendmal erzählt, aber ich mache es gern nochmal. :D

ein mac ist mehr als die summer seiner einzelteile. es steckt eine gewisse philosophie dahinter. es stimmt schon, das die reine rechenleistung im highend-bereich den dosen ein wenig noch hinterherhinkt. aber was glaubst du, warum trotzdem so viele user sich trotzdem einen mac kaufen? weil sie bescheuert sind? weil sie gerne ihr geld zum fenster rauswerfen? weil sie von technik keine ahnung haben? was glaubst du, wie oft man sich, ich bitte um verzeihung, den scheiss anhören muss, von wegen leistung, leistung, leistung, blablabla. klar stöhne ich wenn es um brutale rechenleistung geht. allerdings ist die philosophie der bedienung, des komforts und der absoluten zuverlässigkeit nicht wegzurechenen.

übrigens wurde apple gerade wieder ausgezeichnet für die zufriedensten user, die wenigsten reklamationen und die beste hotline. woran das wohl liegt?

auch vergisst du in deiner argumentation das derzeit einfachste, modernste und flexibelste betriebssystem auf dem markt. ist es für dich unwichtig? tja, für mich nicht. ;-)

zurück zu meinem vorschlag. also kauf dir deine superdose und versuch einen netten gebrauchten mac zu bekommen. den kannste dann in ruhe testen. der muss dann ja auch nicht der schnellste sein. und dann so in drei bis vier jahren, wenn longhorn dann endlich mit der technik von dem heutigen jaguar erscheint, weisst du genau, ob du wechseln willst oder nicht.

und bei fragen zu einem günstigen gebrauchten mac, stehen hier mit sicherheit gern viele user an deiner seite. aber versuche nicht nur die reine hardware zu sehen - denn du brauchst wie wir alle auch ein vernünftiges, zuverlässiges und bastelfreies betriebssystem.

grüsslichst

martyx

Consumer-Report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch....

hab mir wohl beim Tippen meiner Antwort etwas zuviel Zeit gelassen....:eek:

GermanUK - bin ganz Deiner Meinung.

Ähm.. ja und auch Martyx
 
Also ich stand vor ein paar Wochen auch vor dieser Entscheidung.

Ich habe es so gemacht wie hier viele vorschlagen, ich habe mir überlegt was ich mit dem Notebook anstellen möchte und habe mir dann verschiedene Sachen überlegt.
Obwohl ein Win Notebook das meinen Ansprüchen genügt hätte sicher billiger gewesen wäre, habe ich mich am Ende doch für ein iBook entschieden da es mich zu sehr gereizt hat mal von MS Windows wegzukommen. Ok, ein PC Notebook mit Linux wäre da auch in Frage gekommen, aber ich wollte ein komplettes Paket mit allem was ich brauche, was mir nur Apple bieten konnte.

Du solltest Dir einfach überlegen was Dein Notebook unbedingt haben sollte und dann einen Verlgeich zwischen Mac und PC machen. So wie ich Dich bis jetzt verstanden habe sollte eigentlich das kleinste iBook ausreichen, evtl auch ein gebrauchtes oder refurbished.
Aber ich bin mir sicher das Du auch ein Win Notebook finden würdest dann Deinen Ansprüchen genügt und ich bin mir auch ziemlich sicher das es wahrscheinlich billiger wäre.
Am Ende wird es dann eine Grundsatz Entscheidung ob PC oder Mac.
 
ich frage mich halt nur warum für dich ein iBook in frage kommt wenn es doch alles beim PC gibt und da alles in neuerer Version?

Alles was über einen Mac geschrieben wurde kommt immer etwas angeblich besseres von dir nach und somit hinkt der angebliche vergleich schon die ganze zeit.

Ich habe Mac und Windows und es gibt immer wieder eine heise diskusion und das ist auch gut aber weist du sowas habe ich noch nicht erlebt der alles auf einer seite vergleichen will es aber dann abschießt.

Vieleicht bist du für den Mac noch nicht bereit oder der Mac für dich nicht aber ein kann man sagen
 
....entscheide dich nicht nur mit denHirn sondern auch mit dem Herzen und dann wirst du sehen für was du geeignent bist....bei mir ist es Mac und Windows und ab und zu auch Linux
 
Original geschrieben von schumacher2000
Sync mit S55 ist nicht etc...
 

nicht ganz.... bisher klappt es zwar nur mit zusatztools (z.b. onsync), aber es ist damit zu rechnen, das mit dem update auf isync 1.1 auch das S55 untersützt wird und ich bin ziemlich sicher, das der abgleich dann besser ist als mit windows.

cheers
 
Grüß Euch,

wie gesagt die Diskussion war etwas hitzig und so ein Entscheidungsprozess ist für mich zumindestens nicht ganz einfach...
Evtl. waren Argumente auch etwas hart von mir aber wie das so ist wenn Geld noch ein Rolle spielt ist man immer geneigt zu vergleichen und frägt sich warum man denn soviel mehr für "anscheinend weniger an Hardware" ausgeben soll....

Nichts desto trotz denke ich wird mein Versuch doch ein Mac sein wie heißt es so schön -> Think Differnt

--> Ich bin schon der Meinung das Apple liebe für vernüftige Details hat z.b. das Netzteil zum Aufwickeln .....

----> das einzige wovor ich mich fürchte ist halt das Hardwaremäßig halt bald bei Apple soetwas wie bei Intel ansteht, wer will denn bitte noch nen heißen lärmenden P4 wenn er ein Centrino haben kann....

Naja sorry flalls ich manchmal zu hart war und schaun wir mal was rauskommt... habe Apple schon eine Email geschrieben und werde den Refurbished "Mann" am Montag anrufen.

----> und alles wird gut! in diesem Sinne eine gute Nacht!

Servus,

Benjamin

P.S. @hope13 da mit dem hezen ist was drann.... ich würde auch sofot zu Freue am Fahren -> BMW greifen als zu einem Honda der die vermeindlich besser werte hat und günstiger ist.....
 
@Schumacher2000:
Wahrscheinlich ist das IBM für dich echt der bessere Weg. Wenn man den Drang hat, immer die neuste Hardware zu haben und auf der grössten Welle zu surfen, ist der PC wohl die bessere Wahl. Wie hier schon jemand richtig sagte, du bist scheinbar einfach noch nicht reif für einen Mac.

Ich möchte dir trotzdem noch etwas auf den Weg geben:
Wie kommt die Centrinos auf 6,5 Stunden Laufzeit?!? Mir leuchtet da so einiges nicht ein. Bei diversen Centrino Tests haben die NBs bei Office um die 4 Stunden Akkulaufzeit, allerdings mit einem 50Wh Akku. Modelle die an die 6 Stunden halten haben entweder 2 Akkus, oder welche mit bis zu 70 Wh, mindestens aber 63Wh. Das iBook zum Vergleich hat nur 46Wh. Pack da auch so ein 70Wh Monster rein, und es wird 7 Stunden laufen.
Die iBooks laufen tatsächlich 5 Stunden und mehr. Mein Bruder hat ein neues 900er iBook mit Airport. Er kommt damit mit Daten runterladen (von meinem Server...), im Internet surfen (über Airport) und kleinere Spiele spielen locker auf 4,5 Stunden!!! Bei meinem eigenen 500er iBook waren anfänglich noch bis zu 6 Stunden!!! Akkulaufzeit drin. Bei Office, allerdings unter OS 9 und ohne Airport. Mein aktuelles Powerbook 12" schafft mühelos 4 Stunden bei Office, Internet und iTunes (gleichzeitig), aber ohne Airport und Bluetooth. Würde ich iTunes und Internet abschalten käme ich wohl ohne weiteres auf 5 Stunden. Ich kann aber nicht ohne Musik, somit war mein höchstes bisher etwa 4,5 Stunden. Akku im PB12: 47 Wattstunden. Ich kann aber auch mit voller Leistung bis zu 3,5 Stunden Spielen (THPS3, Wolfenstein, UT2003). divx Filme ansehen geht auch bis zu 4 Stunden (mindestens 2 Filme durch).

So viel zur Akkulaufzeit. Weiter gehts mit den Schnittstellen.
Ich frage mich was die Leute alle mit USB 2.0 wollen? Mal ganz im ernst, wofür brachst DU es? Ich habe bisher locker darauf verzichten können. Es löuft alles mit USB. Scanner und Drucker werden nicht schneller mit USB2, Mäuse und Tastaturen sowieso nicht. Externe Festplatten werden am besten über Firewire angschlossen. Mein Webcam hängt übrigens auch daran. Mit 6 Pins, iLink kann man da vergessen! IrDa braucht man nicht wirklich mehr, da sowieso jedes (vernünftige) Handy mit Bluetooth ausgeliefert wird, und auch Palms haben mittlerweile. Ein Disketten laufwerk habe ich schon zu PC zeiten kaum benutzt, und beim Mac vermisse ich es nicht eine Sekunde. Auch bin ich froh dass keine parallelen, seriellen oder PS/2 ports vorhanden sind. Ich brauch sie einfach nicht.

Was mich sehr beeindruckt hat beim Mac OS X, ist plug & play! Ich habe mir vor einer Woche einen Joypad gekauft: natürlich kein Treiber dabei für X. Aber: Stecker rein, und los. Drucker genauso. Maus ebenso. Webcam auch! Digitalkamera: wunderbar. Joystick sofort erkannt, und auch das Microsoft FF Lenkrad haut hin. Bei allem ohne Treiber zu installieren, und ohne neustart!
Oder das: einen Mpeg Film laufen lassen, parallel dazu einen Divx laufen lassen, parallel dazu mp3s abspielen, parallel dazu eine DVD auf Festplatte kopieren, und gleichzeitig noch Nachrichten im Internet lesen :D

Ach ja, fast hätte ich die uptime vergessen... Mein iBook wird nur bei Updates neu gestartet, schafft also locker 3 Monate. Mein PB bekommt trotz intensivster Nutzung 4 Wochen hin (MLdonkey macht manchmal anstalten)!

Sorry für den langen Aufsatz...
 
In der tat das Asus hat ca. 63Wh und hältl im Office Betrieb 5,8h ....
Mag ja sein das dein ibook so wahnsenig lange hält doch ließt man hier im Forum eher so 3h hält es immer, manchmal auch 4h zumindestens die 12" Version...

Und mit hätte das ibook 60Wh oder ein 2. Akku ja ja Multibay ist ja doof kommen wir hier nicht weiter.... -> ergo gibt es nicht!

Nunja ich werde meine Entscheidung schon treffen und Sprüche wie: "du bist scheinbar einfach noch nicht reif für einen Mac." sorry kann man sich getrost sparen wenn ein Abwägen einfach hier nicht möglich ist, für mich muß halt ein Thema ausdiskutiert sein und nicht -> Mac ist cool und PC ist doof...... und man sollte nie das andere Langer verkennen egal ob Wintel AMD Linux Apple.... ich wäge halt sehr sorfgältig ab und bin ein Feind von "Impulskäufen".....

Servus,

Benjamin
 
Dieses "nicht reif sein" ist allerdings nicht beleidigend gemeint (zumindest von mir nicht). Es ist nur meine eigene Erfahrung! Eines verregneten und trüben Tages war ich von Windows so dermassen abgenervt, dass ich schnurstracks los bin, und mir ein iBook gekauft habe. Ich war tatsächlich reif dafür. Da war es mit egal ob andere mehr Schnittstellen, mehr Mhz, mehr Speicher oder sonst was hatten. Und für mich kam dann auch tatsächlich die Erlösung. Die erste Zeit wusste ich gar nicht was ich mit meiner neu gewonnenen Zeit so alles anstellen sollte. Bisher ging ja die meiste Zeit zum "optimieren", reparieren und neuinstallieren drauf.
Seitdem kommt mir eben keine Windel mehr ins Haus. Was andere machen ist mir da nicht so wichtig!

Mit dem Akkuvergleich wollte ich nur aufzeigen, dass die Centrinos trotz "neuster Technik" eben gerade so mit Apple gleichgesetzt haben. Die langen Laufzeiten kommen eben durch grosse Akkus zustande. Die dann halt auch mehr wiegen.

Was die Leute hier im Forum zu Laufzeiten sagen weiss ich nicht. Ich rede nur von mir, und ich bekomme locker 4 Stunden beim PB hin. Eigentlich egal was ich mache.

Ich habe auch nicht behauptet "Mac ist cool & PC ist doof"! Ich habe lediglich meine Erfahrungen weitergegeben. Was du damit machst ist dir überlassen. Und ich bin immer noch der Meinung dass du mit einem Centrino glücklicher wirst. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zurück
Oben Unten