CeBIT: Lohnt sich das noch?

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
9.022
Reaktionspunkte
3.189
Hallo Leute,

gerade den CeBIT Newsletter erhalten.. "DatacenterDynamics at CeBIT 2015"

Die Überschrift der CeBIT 2015 lautet ja: "New Perspectives in IT-Business".

Mal abgesehen davon, dass ich das Motto noch weniger passend finde als "CeBIT" heute noch mit Centrum für Büroautomation, Informationstechnlogie und Telekommunikation zu übersetzen..

Geht nur mir das so oder ist die Messe wirklich mittlerweile unterirdisch geworden?

Ich bin seit den 90er Jahren bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr dagewesen. In den 90ern noch als "Fachbesucher" über Kontakte, um sich über die neuesten Gadgets im Grafikkartenbereich zu informieren, später aus echtem Interesse für die Technik, danach weil es da auch Kameras und Fernseher gab und zuletzt aus echtem beruflichen Interesse.

Ich muss dazu sagen: (Berufliches) Interesse war irgendwie immer dabei. Auch als die Frage, ob 3dfx Interactive einen Stand hat, noch aktuell für mich war.

Aber gerade in den letzten Jahren sind funktionierende Business-Lösungen, die etwa im Bereich Middleware liegen, für mich essentiell. Und da wird für mich gefühlt nichts, aber auch gar nichts mehr geboten.

SAP und Co. kann ich kaufen, muss aber mein Unternehmen der Software anpassen. Ich stelle diversen Unternehmen vor Ort Fragen, wie mein Unternehmen von Software xy profitieren können und bekomme mit Schlagworten wie Cloud, Identity Management, Green IT und "Business Proposal Extrorbitary IT Solutions Management Disclosure Services Development and Account Service Filing Identity Conceptions Paradigms and Customer Reconflusion Factuation Directions" die Fr*sse poliert.

Meine Frage: Bin ich zu alt für so eine Sch.. oder spinnen die wirklich rum?

Hat sich das IT-Geschäft tatsächlich von Lösungsorientierung zur Vorwerk Verkaufsverantstaltung entwickelt? Oder hab ich mich da verändert?

Das soll jetzt kein CeBIT-Bashing sein. Meine Frage geht eher in die Runde der IT-Profis. Wie empfindet ihr das?

Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass da zunehmend ein Affentanz mit heißer Luft aufgeführt wird.

Und die Frage geht ausdrücklich nicht in Richtung Apple. Die beziehe ich in meine Überlegung überhaupt nicht ein, weil sie im Business Bereich keine Rolle spielen.
 
Meine Frage: Bin ich zu alt für so eine Sch.. oder spinnen die wirklich rum? Hat sich das IT-Geschäft tatsächlich von Lösungsorientierung zur Vorwerk Verkaufsverantstaltung entwickelt? Oder hab ich mich da verändert?

Beides. Früher hat man den Prospekten noch halbwegs geglaubt und war begeistert. Jetzt als Admin glaubt man kein Wort mehr, weil man genau weiß, dass die nicht die Wahrheit gesagt haben und es niemals so Rund läuft wie behauptet.
CeBit eignet sich als Spaziergang durch Marketingbudgets und BlinkBlink. Aber wirklich spannend und interessant finde ich es schon lang nicht mehr.
 
Meine Frage: Bin ich zu alt für so eine Sch.. oder spinnen die wirklich rum?

ich beantworte es mal für mich persönlich (dich kenn ich ja nicht so genau): letzteres.
Früher, Ende der 90er, Anfang der 2000er, war die CeBIT noch eine kleine Reise wert. Schon damals waren viele "Spinner" dabei, gerade aus der "New Economy", die dann sang- und klanglos in den Folgejahren verschwunden waren. Damals, als die langhaarigen Linux-Nerds noch die Mädels in kurzen grünen Röcken angesabbert haben, die zwar keine Ahnung vom Produkt hatten das sie da beworben haben (Ich kann mich noch gut an eine Diskussion mit so einer "Leuchte" erinnern, die steif und fest behauptet hat, das Handy das sie mir zeigte bräuchte keine SIM-Karte "mehr"...), aber zum Teil wenigstens süss aussahen. Damals, als man sich noch über neue Entwicklungen informieren konnte, die auch den Endkunden interessiert haben (am Panasonic-Stand habe ich damals die erste SD-Karte gesehen, und es wurde darüber diskutiert, daß man "in ein paar Jahren" sicher 128MB darauf speichern könne!).
Seit etwa 2007 ist das alles nur noch ein Abklatsch von früher, für Endkunden ist fast nix interessantes mehr dabei. Die Business-Lösungen interessieren mich nur zum Teil, weil ich keine Messe brauche um mich darüber zu informieren. Schade drum, aber so spart man sich wenigstens die Anfahrt im Stau oder im überfüllten ICE und die wundgelaufenen Füsse :)
 
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion mit so einer "Leuchte" erinnern, die steif und fest behauptet hat, das Handy das sie mir zeigte bräuchte keine SIM-Karte "mehr"...

Pssst, nicht so laut.
Sonst bringst Du die Jungs und Mädels bei Apple noch auf dumme Gedanken.
Nicht, dass das nächste iPhone mit fest verlöteter SIM-Karte daherkommt.
Bei einem Anbieterwechsel muss dann halt alles neu... ;)
 
Zur reinen Informationsgewinnung benötigt man heute keine CeBit mehr.
Der Hauptgrund für Messen, wie die CeBit, war für mich immer das Gespräch mit Fachleuten.
Die werden aber immer weniger dort -meist nur noch Marketing-Fuzzis- daher wird die CeBit auch immer uninteressanter ...
 
...

Hat sich das IT-Geschäft tatsächlich von Lösungsorientierung zur Vorwerk Verkaufsverantstaltung entwickelt? ....

ja, hat es. Deswegen gibt es meinen Job überhaupt, den des Information Managers.
Der Fachbereich versteht die IT nicht und die den Fachbereich nicht. Ich verstehe beide, weil ich ITler bin und trotzdem das Business meiner
Kollegen (Juristen, IRler, MA, HRler, etc.) kenne.
 
Ich war vor ein paar Jahren das letzte mal und fand das die cebit zur Verkaufsveranstaltunge geworden ist. Grosse Firmen die ich frueher angesteuert habe sind nicht mehr vertreten.
 
Ich bin immer froh, wenn ich da nicht hin muss. Früher (tm) oft auf dem Messestand gewesen (als Aussteller). Früher (tm) waren auch nicht soviele Guckleute da, sondern man konnte wirklich Fachgespräche führen, langjährigen Kunden neue Dinge zeigen, was dazulernen. Heute kämpft man eher mit Leuten, die Kugelschreiber etc. abgreifen wollen. Dennoch stellen wir weiter dort aus. Rein wirtschaftlich lohnt es sich tatsächlich immer noch. Aber ich persönlich bin immer froh, wenn ich da nicht hin muss...
 
Ich kann mit vielen "Buzzwords" auch nicht sonderlich viel anfangen aber ich fahre diese Jahr wahrscheinlich wieder nach Hannover. Ab und an bekomme ich Freitickets und meist fahre ich nur für einen Tag. Die Eintrittspreise sind für Privatpersonen definitiv zu hoch, insofern ist es besser, wenn man sich von einem Aussteller einladen lässt. Meine Planung für 2015: Ich schaue mir den "Open Source Park" an, den OS-X-Businesspark und informiere mich, was die einzelnen "freien ERP-Softwarelösungen" machen. Eventuell dann noch den SAP-Pavillion, IBM in Halle 2 und Oracle wenn ich Zeit habe.
 
Man mus auch kräftig einen an der Rübe haben so ein Ticket zu kaufen, bekommste doch hinterhergeworfen.
 
Und die Frage geht ausdrücklich nicht in Richtung Apple. Die beziehe ich in meine Überlegung überhaupt nicht ein, weil sie im Business Bereich keine Rolle spielen.

Sehe ich anders, kommen langsam aber stetig. Unser Konzern hat auch ein paar Tausend MA und nach und noch kommt immer mehr Apple ins Haus.
 
ja, in der Klicki bunti Marketing ecke aber bestimmt nicht im produktiven Bereich :crack:

Die Tanten von uns auf messen oder Veranstaltungen haben auch so dinger, aber die sind nicht mehr alsn mobiler Monitor für bilder und Grafiken.
 
Sehe ich anders, kommen langsam aber stetig. Unser Konzern hat auch ein paar Tausend MA und nach und noch kommt immer mehr Apple ins Haus.
Viel Glück.

Wie löst das ITM denn die Frage, ob CalDav in einer heterogenen IT-Landschaft mit Linux, Windows und "immer mehr Apple" lösbar ist? Habt ihr da was?

Apple hatte bei uns eine Chance, aber wenn du in der Pflicht stehst, ist Apple im Server/xy-Solutions-Bereich nicht nutzbar.

Als Client.. Ist mir wumpe. Von mir aus auch Chromebooks, C64 oder LCARS.

Ich muss nur entscheiden, wer meine Probleme löst, damit ich die Probleme der User lösen kann. Und Apple ist der letzte Laden, an den ich denken würde. Im Serverbereich ist das unterirdisch. Und unterirdisch heißt: Schick deine kranke Mutter nach Westbaklavien und lass sie von einem Schamanen gesundsingen.

Die Tanten von uns auf messen oder Veranstaltungen haben auch so dinger
Und manchmal so richtig große Dinger mit den passenden N*ttenoutfits. :hehehe:

So gesehen lohnt sich die Reise. :crack:
 
... Leuten, die Kugelschreiber etc. abgreifen wollen...

Hab ich auch Ende der 90er mit Hingabe gemacht:).

Finde aber auch, zumindest für mich gesprochen, dass man auch sehr abstumpfen kann. Jedem kleinen Gerücht wird gleich hinterher gegoogelt. Was soll eine jährlich stattfindende Messe dann eigentlich noch an Überraschungen bringen? Is ja ebenso mit den Apple Keynotes zu beobachten. Wer jedes Gerücht aufsaugt, jedes Foto einer vermeintlichen iPhonehülle unbedingt anschauen muss, ist zuletzt von der eigentlichen Keynote enttäuscht, weil halt vieles schon bekannt war.
 
Habe im Übrigen einen Ticketcode für eine Tageskarte, sofern Jemand benötigt. Einfach PN! ;)

CeBIT muss ich definitiv nicht mehr haben.
 
Zurück
Oben Unten