CDs unlesbar machen

M

McProud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
2
Ich räume gerade meine uralten CD-R Backup-Stapel auf (Ach ja, damals passte die ganze Macintosh HD noch auf eine einzige CD! :D )

Da da auch Texte usw. draufliegen, will ich sie nicht einfach so in den Müll schmeißen. Zerschneiden oder zerbrechen produziert fiese kleine Folienfitzel.

Also, wie kann man die CDs ohne Schmutz unbrauchbar machen?

Es sind aber nicht soo viele CDs, dass sich professionelle Hilfe oder der Kauf von Spezialgeräten lohnen würde.

Für ernsthafte Tipps wäre ich dankbar!
 
Schmeiß die Discs kurz in die Microwelle auf nem alten Teller. Ernsthaft.
 
CDs werden von Innen nach Aussen kreisförmig ausgelesen, deshalb musst du möglichst Innen und kreisförmig die Oberfläche zerstören.
 
ernsthaft: lass das! in cd-rs ist so einiges an Chemikalien drin (Zyanit!) was dem in deiner Mikrowelle nachfolgedem Essen sicherlich nicht gut tut. Wenn versiegel sie vorher in einer plastiktüte und dann in die Mikrowelle, alternativ in den Reißwolf ( Firma oder Gerät ) oder wenns nur einzelne sind, mit einem Schraubendreher die silberne Schicht (die zum beschriften ) teils von der CD abkratzen.
 
also ich nehme für so was immer einen seitenschneider oder ne kneifzange... ;)
kurz irgendwo rein mit der zange und ab dafür...
 
Ich jage meine immer durch den Aktenvernichter, ansonsten eine gute Schere oder etwas eigen Kreativität. :D
 
barbour schrieb:
ernsthaft: lass das! in cd-rs ist so einiges an Chemikalien drin (Zyanit!) was dem in deiner Mikrowelle nachfolgedem Essen sicherlich nicht gut tut. Wenn versiegel sie vorher in einer plastiktüte und dann in die Mikrowelle, alternativ in den Reißwolf ( Firma oder Gerät ) oder wenns nur einzelne sind, mit einem Schraubendreher die silberne Schicht (die zum beschriften ) teils von der CD abkratzen.

Sehr amüsant, deine Meinung. ;)
 
Ich kreuze die besten Stellen immer an, damit derjenige, der die CD aus dem Mülleimer fischt, nicht lange suchen muss.
 
Feuer - Einschmelzen.

...die 100% Methode.
 
geh damit auf die straße, legs die cd's auf den boden und rutsch drauf rum :D
 
mit der schere kratzer in die unterseite machen...
 
...wenn, dann auf die Oberseite, weil da die Daten untergebracht sind.

Die Unterseite könnte man wieder aufpolieren.

...wenn:

Oberseite = Beschriftungsseite

und

Unterseite = Plastikseite, auf die der Laser auftrifft und gebrochen wird

Wenn Du Unter- und Oberseite anders herum definierst, hast Du natürlich auch Recht, Rupp.
 
unterseite=plastikseite!
wenn du da mit einer großen schere dicke kratzer reinmachst liest das laufwerk sie nicht mehr...
eine andere möglichkeit wäre noch mit wasserfestem edding beide seiten bekritzeln!
 
Du könntest sie mit einer schmackhaften Bratensoße marinieren, um sie anschließend im örtlichen Tierheim oder Zoo einigen hungerleidenden Tieren zum Fraß vorzuwerfen.
Die Ausscheidungen dieser Tiere könntest du nach Verlassen des Körpers aufsammeln, kompostieren und dann an verschiedene Gärtnerbetriebe kostenlos verteilen.
Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst, solltest du dir noch einige hundert Liter Benzin bzw. einige Kilogramm Sprengstoff (vorzugsweise selbsthergestellt (Stichwort "Dünger")) und beförderst die belieferten Betriebe in's Jenseits für Nutzgebäude, um deine Spuren vollständig zu verwischen.... .

Fertig.

...

Oder du machst einfach einen Kratzer oder einen Schnitt in jede Scheibe.
 
Rupp, das mit den Eddings macht zwar Spass, effektiver ist es jedoch die Datenschicht zu zerstörern und die ist auf der Oberseite.

Der Querschnitt des Laserstrahls ist auf der Plastikseite um ein tausendfaches grösser, wie wenn er dann (durch Lichtbrechung beim Übergang ins Plastik) gebündelt auf der Datenschicht ankommt. Folglich macht ein Kratzer auf der Platikseite theoretisch tausend Mal weniger aus wie auf der Ober-/ Datenseite. Praktisch ist ein derber Kratzer auf der Oberseite jedoch viel verherender, da die Oberseite kaum geschützt ist und wenn die Daten mal weggekratzt sind hilft (je nach Ausmaß) garnichts mehr.

Folglich ist es viel schädlicher, die Datenschicht direkt zu zerstören.

Believe me. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chg hat glaube ich Recht, die Unterseite ist nur Plastik, die Oberseite/Metallfolie trägt die Daten. Je nach Rohling ist die Oberseite manchmal noch extra durch eine Schicht geschützt (verbatim usw.).

Also, einmal einen tiefen Schnitt von der Mitte nach außen durch die Oberseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab damit in die Biotonne - es ist Sommer, die holt da keiner mehr raus
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Löcher mit dem Bürolocher sollten eigentlich reichen, ansonsten mit dem Schraubendreher oder anderem spitzen Gegenstand die Oberseite filetieren oder einfrieren und dann zerbrechen, geht ganz easy.
 
Am einfachsten ist aber wirklich, du hältst die CD in einen Müllsack (Plastikbeutel, aus dem Fenster.....) und brichst sie einmal in der Mitte durch. Dann brauchst Du Dir über Datenrekonstruktion wirklich keinerlei Gedanken mehr machen, da kapituliert dann glaube ich die CIA und der KGB.
 
Im übrigen ist so eine CD Sondermüll und gehört überhaupt nicht in den Mülleimer. :eek:
 
Zurück
Oben Unten