CDs und DVDs Brennen klappt nicht

I

incologne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe nach vielen Jahren Windows PCs gehabt und teilweise verflucht. Aber Ich wusste wie man CDs und DVHardware-Übersicht:

Computername: Mac
Computermodell: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHzDs brennt. Hier mit meinem MAC Book neuste Kiste MAC OS X 10.4.8

klappt es mit dem Brennen nicht. Meistens werden die Rohlingen nicht erkannt oder als ungeeignet zurückgewiesen. Ich dachte das Ding frisst alle Rohlinge? Gibt es hier nen tipp? Oder mache ich was falsch?:)
 
Wie wärs wenn du mal erzählst was du so alles probiert hast. z.B. klappt das Brennen von Musik mit iTunes, usw. bei Mac OS X kann man direkt aus dem Finder brennen: Rohling rein, dann auf die gemountete Cd die Dateien schieben und beim Versuch diese Auszuwerfen sollte sich das Papierkorbsymbol in ein Brennsymbol verwandeln, soweit ich weiss gibt es bei Tiger (10.4) auch Brennordner, die man direkt brennen kann.
Ansonsten stimmt vielleicht was mit dem Laufwerk nicht oder teste ein paar Brennprogramme oder kauf dir Toast (Mac Brennprogramm, ähnlich wie Nero).
 
Hi, erst mal danke für die schnelle AW.

Also den Folder Brennordner habe ich gefunden. Dann habe ich ein Programm online gekauft (IVCD) und wollte ne DVD brennen. Aber bei allen Programmen das gleiche: Wenn es dann ans brennen ging wurde nach dem einlegen des Rohlinges immer mit ner Fehlermeldung abgebrochen. Ich verwende die selben Rohlinge wie am PC üblich. Braucht man im MAC besondere Rohlinge?
 
Da ich das Programm IVCD nicht kenne, keine Ahnung was da nicht funktioniert.
Im Mac braucht man keine besonderen Rohlinge, ich verwende selbst alles mögliche an CD-Rohlingen (habe kein DVDbrenner intern), aber auch im exteren Brenner gab es nie Probleme, ausser ab und zu einen fehlerhaften DVD-Rohling)
Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit einem externen Brenn-Laufwerk zu testen ob die Programme da laufen. Versuch mal dieses Programm oder das. Da ich nicht genau weiss was du eigentlich brennen willst...Im Mac haben meistens die Programme eine eingebaute Brennfunktion, z.B. für Musik in iTunes, für Daten den Brennorder.
Du kannst auch versuchen mit dem Festplattendienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) ein Image erstellen, die Dateien, die du sichern willst auf das gemountete Image ziehen, dieses unmounten(=auswerfen) und es dann aus dem Festplattendienstprogramm brennen.
 
Je nach Laufwerk braucht man auch beim PC besondere Rohlinge. Manche Laufwerke sind wählerisch und nehmen nicht jeden Rohling. Dabei ist es auch unabhängig, ob du die selbe Marke wie beim letzten mal nutzt. Teilweise kommt es vor, daß auf einer Spindel Rohlinge aus verschiedenen Fabriken drauf sind. Die Eine geht, die Andere nicht.
Ich hab bisher meine restlichern Aldi Rohlinge benutzt und hatte keine Probleme. CDs hatte ich schon von verschiedenen Marken und es ging immer.

Teste mal noch einen anderen Rohling.

Die Matshita Laufwerke sind nicht so der Hit, wo hast du denn gelesen, daß die Alles nehmen?

Hast du schonmal versucht eine CD zu brennen? Ging das?
 
Hi, habe mir nun Toast gekauft und zumindest eine DVD erfolgreich getoastet :)
 
Zurück
Oben Unten