CDs brennen mit NEC im G4

Diskutiere mit über: CDs brennen mit NEC im G4 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. flockhaus

    flockhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Hallo!

    Mein Problem liegt beim internen Brenner. Er liest, erkennt und schreibt keine CDs mehr, DVDs aller Arten hingegen behandelt er wie immer-geht also. Komisch dabei ist, dass er erst (vor ein paar Wochen) keine CD-Rohlinge mehr und nun keine bereits gebrannten, sowie "originalen" CDs liest. Der Apple-Profiler, sowie Toast sagen mir bei eingelegter CD "kein Medium im Laufwerk". Ich habe hier einen Mac-G4(400). Das originale interne Laufwerk ist ausgetauscht worden gegen einen NEC-Multiformat-Brenner (ND-3540A).

    Nun habe ich mich also auf die Fehlersuche gemacht, denn ich habe nicht gerade erst große Updates geladen, sodass sich der Brenner so etwas erlauben dürfte. Habe zwei verschiedene Toast-Versionen getestet, sowie diverse andere Brennprogramme, wie FireStarter, etc. mit dem gleichen unveränderten Ergebnis. Zu guter letzt habe ich die Firmware des Brenners mit einer aktuelleren überschrieben. Es ist jetzt weder schlechter, noch besser geworden. Ich nehme stark an, dass dieser Fehler an Mac OS X liegt, von dem ich die neuste Version mit allen Updates auf dem Rechner laufen habe.

    Kann mir jemand weiter-helfen?

    Ich muss unbednigt CD's brennen, verdammter Mist.

    Gruß, Flocke


    P.S.: Der System-Profiler gibt mir zu erkennen: "Brennen möglich: Ja (Nicht unterstützt)", sowie "Pfad des Profils: Ohne"
    Welche Aussagekraft hat das? Kann es mit meinem Problem zusammenhängen?
     
  2. lupoallstars

    lupoallstars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    07.02.2007
    HI, also ich bin nicht unbedingt der große APPLE-Kenner, da ich erst vor ein paar Wochen umgestiegen bin, aber dieses Problem mit NEC-Laufwerken kenne ich aus meiner langjährigen PC-Zeit.Hatte eine Menge Kunden die mit NEC-LW gebrannte CD/DVDs am nächsten Tag nicht mal mehr lesen konnten. Hier half immer ein FW-Update (mal googlen nach FW-Update NEC ). Dabei dürfte es nur ein kleines Problem geben, da diese Updates nur über PC`s (Windoof) funktionieren (meisten auf DOS-Ebene). Ansonsten das LW mal mit einem Reinigungs-Tool säubern.... Hilft manchmal... Diese "Reinigungs-CD`s" gibt es sehr günstig bei www.pearl.de oder aber, da habe ich meins her, in - 1 Euro Läden -. Wenn Du aus der Nähe von MG bist, auf der Bismarck Strasse gibt es 2 Läden die es für 2 Euro haben.....
    Gruss Lupo
     
  3. flockhaus

    flockhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Hallo Lupo.

    Vielen Dank für deine Antwort! Ein Firmware-Update hatte ich schon gemacht (über einen PC), hat aber in keiner Weise Wirkung gezeigt. In der Information des Updates steht auch nur, dass die Kompatibelität gegenüber bestimmter CD-Hersteller verbessert wurde. Die Rohlinge, die ich seit Jahren benutze, hat er aber bis dato erkannt. Es ist doch ungewöhnlich, dass er keine CDs (egal welcher Art), aber DVD's lesen kann. Es ist doch nur ein Laser für das Auslesen zuständig?

    Hat jemand noch einen Lösungsansatz? Das Teil ist kaum ein Jahr alt und ich brauche diese dämliche CD-Brennfunktion! Kann es, wenn ja wo, an Mac OS X liegen?

    Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber mein externer CD-Brenner (über FireWire) ist seit dem auch Tod. Besteht da ein Zusammenhang? (ist ein Plextor - PlexWriter)
     
  4. flockhaus

    flockhaus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte? Oder ein ähnliches Problem?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CDs brennen NEC Forum Datum
CDs werden nicht mehr erkannt Mac Pro, Power Mac, Cube 23.05.2009
Hilfe! G4 erkennt keine CDs mehr! Mac Pro, Power Mac, Cube 26.12.2006
Welche CDs brennt mein G5? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.06.2006
Tiger auf CDs? Mac Pro, Power Mac, Cube 22.04.2006
Brenner tut nicht mehr DVDs, aber CDs brennen Mac Pro, Power Mac, Cube 22.08.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche