CDROM abschalten?

boza

boza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo User!

Mich stören die Geräusche, die das Laufwerk beim Aufwachen vom Schlafmodus von sich gibt. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist das CDROM Laufwerk im MacBook komplett abzuschalten (Strom, PRAM?). CD/DVDs benutze ich eigentlich relativ selten.

Bin offen für Vorschläge!
:D
boza


PS.:tolles Spielzeug dieses MB....
 
Einfach das MacBook aufschrauben und das Kabel vom Laufwerk ausstecken.
 
Also so selten auch nicht :)
ich dachte an ein Befehl im Terminal, oder höchstens mal ewas mit rebooten. Ist auch nicht so wichtig, war nur eine Idee:rolleyes:
 
Physikalische Trennung ist immer das Beste!
Hannes
 
Ich wüsste nicht, wie man das Einschaltverhalten des DVD-Laufwerks verändern kann. Es wird ja beim Ruhemodus wohl vom Strom getrennt und beim Einschalten wieder mit Strom versorgt, also wie beim normalen Einschalten. Man müsste also was an der Firmware des Laufwerks ändern oder an der des Macs (Stromversorgung von Geräten beim Ruhemodus). Ich fürchte da kann man nicht so leicht was ändern.

Da ist das Ausstecken doch noch die einfachste Möglichkeit. ;)
 
schade eigentlich....
Danke trotzdem für die Antworten!

grüße,
boza
 
vielleicht nen kleinen schalter, der nach draussen geführt wird...

in etwa so einen wie bei nem kuli..., und ein 0,7mm loch in der seite...
dann kann man mit nem zahnstocher das ding an und aus schalten...
und so ein kleines loch fällt auch kaum auf...
 
Zurück
Oben Unten