.cdr entstuffen

S

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hi,

habe eine .cdr (CorelDraw) Datei bekommen, sieht im Prinzip wie eine
.img oder .dmg aus, kann sie nur nicht öffnen. Freund von mir fragte mich ob ich daraus 'ne PSD für Photoshop machen kann.
Habe bisher Folgendes versucht:

a) .cdr händisch in .dmg und .img geändert, wurde trotzdem nicht erkannt
b) über Toast 8 geöffnet - auch Fehlermeldung
c) Stuffit Expander - dito

krieg dieses sch...cdr nicht entstufft...ist eine Speisekarte drin, wenn ich dann mal rankommen würde!!!
 
Wie du schon sagst: Es ist eine Corel Draw Datei. Diese musst du logischerweise mit Corel Draw öffen und von dort aus kannst du sie dann evtl. in ein neues Format exportieren (aber nicht in eine PSD).

Beklage dich bei den Herstellern, weil sie Ihre Dateiformate nicht offen legen und es deshalb keine anderen Möglichkeiten gibt um an die Daten in den Dateien ranzukommen.

Was das ganze jetzt allerdings mit .dmg und .img zu tun haben soll, und wiso du auf den Gedanken kommst, das diese Datei irgend eine Imagedatei wäre, oder sie so zu behandeln wäre wie eine solche...erschließt sich mir nicht.
Auch gibts da nix zum "entstuffen"...die Datei ist ja nicht komprimiert. Du wirfst mit verdammt vielen unterschiedlichen Sachen um dich die überhaupt nix mit der Problematik zu tun haben.
 
Weil es für mich wie eine gestuffte Datei aussah, das es keine ist habe ich inzwischen auch erfahren - wer arbeitet heute noch mit CorelDraw, ehrlich!
Zu deiner Info: man kann es in eine PSD exportieren über Illustrator, aber nur bis Version 10. Corel Draw 11 und die habe ich leider abgespeichert bekommen, geht nicht, da benötigt man eben CDr 11 um's zu öffnen.
Soviele verdammt unterschiedliche Sachen waren es also nicht...
 
CDR11 habe ich noch auf dem Rechner (aber ich benutze es nicht!), bei Bedarf PN.
 
vielen Dank lieber falkgottschalk, aber das ist zu viel Mühe wegen sowas...
ich bekomme es bereits auf mein Anraten nochmals als CDr 10 Datei und kann es dann
über Illustrator problemlos als PSD Datei meinem Freund zur Verfügung stellen.

Nochmals Dank für dein Angebot
 
Zurück
Oben Unten