CDex für Mac?

Diskutiere mit über: CDex für Mac? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. songbird

songbird Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe seit heute meinen neuen iMac G5 1,8 :) . Er steht zwar noch verpackt hinter mir und ich sitze momentan noch am Windows-Rechner, aber ab morgen abend geht's los :). Ich bin ja mal gespannt.

Ich habe auch gleich mal eine Frage.
    Zum Rippen von CDs habe ich bisher oft CDex benutzt.
    Klar gibt es beim Mac iTunes (das nutze ich auch jetzt schon unter Windows), nur habe ich noch keine Funktion gefunden mit der ich Songs teilweise rippen kann. Das geht nämlich bei CDex. Wenn CDs zB Hidden Tracks haben, die den letzten Song dann auf 20min aufblähen, kann man halt mit CDex einen eigenen Song daraus machen.
    Gibt es diese Funktion vielleicht in iTunes und ich habe sie nur noch nicht gefunden?
    Oder kennt jemand ein anderes Freeware-Programm mit dem ich das auch beim Mac machen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe,

songbird

2. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

Du könntest z.B. das gerippte MP3 in Audacity schneiden, und dann wieder encodieren. Geht aber nur, wenn du unter iTunes vorher einstellst, dass die Tracks als .mp3 und nicht als .m4a gespeichert werden.

http://audacity.sourceforge.net

3. Dolo

Dolo MacUser Mitglied

Du kannst den Song (den du zusammenschneiden möchtest) in iTunes importieren, dann drückste auf den Song mit Rechtsklick (oder ctrl+Klick) -> Informationen -> Optionen und gibst da die gewünschte Start- und Stoppzeit ein. Dann spielt iTunes immer nur den Bereich ab.

Wenn du diesen Bereich als eigene AAC oder MP3 (jenachdem wie du den Ursprungssong importiert hast) haben willst, drückst du aus der Menuleiste Erweitert -> Auswahl konvertieren in AAC/MP3

Voila :)

Grüße,
    Christian

Zuletzt bearbeitet: 10.01.2005
  4. INTRU

INTRU Banned

Richitges Rippen:

In dem Fall ist Itunes ist für die Tonne -> das stimmt

Die Referenz ist da EAC auf Windows-Systemen. Die Plex-Tools sind auch recht brauchbar!

Aber das gibt es alles nicht. AFAIK gibt es sowieso keinen (nativen) guten Audio-Ripper für OS-X!

Ich spreche von einem "SECURE-RIPPER".

CD-Paranoia aus der Lnux-Welt ist mit der richtigen Konfiguration noch ziemlich gut, wenn das Laufwerk keine Audio-Daten cached. Es kommt zwar nicht an die Klasse von EAC ran - ist aber gut!

AFAIK kannst du CD-Paranoia auch unter OS-X installieren - ist aber ein *nix-Programm. Musst mal googeln.

Evtl. baut da jemand an einem nativem OSX-Port. bekannt ist mir nichts - aber schön wärs!

5. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

hi intru,

was isr denn ein secure ripper?
    bzw. was macht er besser als andere?

6. fimbul

fimbul MacUser Mitglied

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=48

Ja EAC ist wirklich toll, schade auch dass iTunes nach dem CD rippen nicht mal ne Log Datei oder so hinterlässt in der man überprüfen konnte ob alles gut gegangen ist.

7. songbird

songbird Thread Starter MacUser Mitglied

hm, aber ich denke es geht mit iTunes!?
    Ob das jetzt nun das beste ist oder net, ist mir eigentlich egal. Sooo oft braucht man diese Funktion ja nun auch wieder nicht. Hauptsache ich habe irgendwie die Möglichkeit diese 25min-Songs zu schneiden und das scheint ja laut Dolo zu gehen !?

8. babaloo

babaloo MacUser Mitglied

ja geht.
    ich halte übrigens dieses eac mit dem secure-dingdbums für reichlich overkill.
    wenn man absoluten high-end klang wünscht, ist das möglicherweise ne feine sache.
    aber für xtrem guten musikgenuss habe ich immer noch meine vinyls.

und ob beim rippen mit itunes was falsch gelaufen ist, das höre ich ja dann. meiner meinung nach braucht der otto-normal-hörer den supercheck also nicht.

9. ?=?

?=? MacUser Mitglied

Wer's braucht . . .

Übrigens: Audio-CDs über eine HiFi-Anlage abzuspielen ist dann auch tabu!
    Da das ganze in Echtzeit passiert sind die Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur bzw. zum wiederholten lesen arg begrenzt und das Ergebnis muss eigentlich inakzeptabel sein.
    MP3 & AAC sowieso.

Gruß von einem, der seine Wohnräume nicht nur nach Studio-Akustik ausgesucht bzw. ausgestattet hat

?=?

Zuletzt bearbeitet: 11.01.2005
  10. INTRU

INTRU Banned

gibt es einen nativen secure ripper für os x?

afaik gibt es irgendwo 'nen port von cdparanoia...

Die Seite wird geladen...