CD wird nicht aus MacBook pro ausgeworfen

L

Lindemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo an alle,

ich sollte wegen einer Festplattenüberprüfung meine Installations DVD einlegen. Nun spuckt mein macbook die DVD nciht mehr aus. Führt wie den Neustart von der DVD aus aber nur bis das Apple zeichen zu sehen ist, arbeitet dann und schaltet nach ein paar minuten aus. Wie bekome ich die DVD wieder raus. Danke euch.
Gruss Lindemann
 
Klappt es, wenn Du den Rechner ausschaltest und dann direkt nach dem Einschalten, die Auswurftaste immer und immer wieder drückst? So würde ich es probieren.
 
Direkt nach dem Einschalten die (linke) Maustaste oder Trackpad gedrückt halten, dann werden CDs und DVDs ausgeworfen.
 
hat geklappt . danke.
Nun fahrt das macbook nicht mehr hoch. es bleibt ein grauer Bildschirm mit dem Apfel und er arbeitet bis er dann ausschält. Hat Du ne Idee. Danke
 
Sorry, OT:
Klappt es, wenn Du den Rechner ausschaltest und dann direkt nach dem Einschalten, die Auswurftaste immer und immer wieder drückst? So würde ich es probieren.
Sorry, aber nachdem ich mir im Viren-Thread schon verkniffen habe, Dir nahezulegen, erst zu schauen, ob die Frage des TE schon beantwortet wurde... - mit Verlaub: Das ist keine Hilfestellung, das ist Stuss...!

Ich habe das Forum hier kennen- und schaetzen gelernt als eine Anlaufstelle fuer Ratsuchende, die Antworten von erfahrenen Usern erhalten und nicht irgendwelche planlosen 'Aeh versuch's doch mal so'-Antworten...
Wenn Leute auf der Strasse nach dem Weg fragen, koennen sie mit 'Vielleicht klappt es ja, wenn Sie da vorne mal links laufen' auch nix anfangen.
:motz:

Also, wenn Du etwas hier zum Forum beitragen moechtest, tust Du das am besten, indem Du nicht schreibst, wie Du etwas probieren wuerdest. :mad:

Wenn Du so weitermachst, wird das kein Spass, zumal mit dem Nickname 'BrainOff'
:faint:



Also, TE: auch wenn das vielleicht klappen kann - wenn eine Disc nicht rauswill, ist am Mac normalerweise die erste Moeglichkeit, sie rauszubekommen, den Rechner mit gedrueckter Maustaste (oder Trackpad-Klick) zu starten.

In Deinem Fall stellt sich die Frage, ob Du die Rechte repariert hast, als der Rechner von der Disc gebootet war - vielleicht muesstest Du da nochmal in den Systemeinstellungen schauen, was als Startvolume eingestellt ist.

EDIT: Ah, lostreality war schneller - irgendwie logisch :crack:

Drueck mal beim naechsten Versuch die alt-Taste, dann sollten Dir die bootfaehigen Volumes angezeigt werden.
Oder leg die Disc nochmal ein, starte mit gedrueckter Taste C und stell das Startvolume auf Macintosh HD (oder wie Deine Platte heisst), dann Neustart, dann nach gegluekctem Neustart von interner HD: CD raus - diesmal auch gern mit der Eject-Taste (aber nur einmal Druecken)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Hochfahren "c" oder "alt" gedrückt um von DVD zu booten, oder einfach nur eingelegt und neugestartet?
 
einfach eingelegt und neugestartet
 
einfach eingelegt und neugestartet

Dann probier mal die beiden Möglichkeiten, wenn du mit gedrückter "alt" Taste startest, musst du dann noch die DVD als Bootvolumen auswählen, bei "c" sollte er das gleich machen (macht er aber manchmal aus irgendwelchen Gründen nicht).
 

Was schreibst du denn für einen Stuss, natürlich kann man auch über die Auswurftaste direkt nach dem Starten CDs/DVDs auswerfen. Oder was sollte das darstellen?
Und von wegen dem "vielleicht", hast du ne Glaskugel die besagt, dass die DVD nicht festklemmt? Denn dann würde die Taste des Mäuschens genau so viel/wenig helfen wie die Auswurftaste.
 
Ich habe jetzt das Laufwerk Macintosh HD ausgewählt, Neustart und trotzdem fährt das macbook nicht hoch
 
Ich habe jetzt das Laufwerk Macintosh HD ausgewählt, Neustart und trotzdem fährt das macbook nicht hoch

Ich dachte du wolltest von DVD booten? Also DVD rein "alt" Taste und dann die DVD auswählen, dann kannst du im Festplatten-Dienstprogramm deine HD (die offensichtlich einen Defekt hat) überpprüfen und eventuell reparieren :)
 
Autsch, versteh ich Dich richtig: Du kannst im Moment von Disc starten, aber von der Platte nicht?

EDIT: Aber ich seh grad, lostreality: Du und ich ueberschneiden uns... und ich versuch' die Disc rauszubekommen und Du von der Disc zu booten.

:crack:

Aber da ich eh weg muss, uebergeb ich mal Dir... :thumbsup:

Lindemann, folg mal den Tips von lostreality, der ist ein geschaetztes MU-Mitglied... lass Dich vom Avatar nicht taeuschen, der sieht nur so angefressen aus... der hat's drauf!
:hehehe:

Brauchst ihm aber keine PNs schicken - geholfen wird Dir schon hier im Thread... :Oldno:

ps. Sollten wir evtl einen Hardware-Test erwaegen, Herr Kollege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Von der HD kann ich nicht starten. Ich habe die Festplatte überprüft und das Volume kann nicht repariert werden. Ich soll laut Anleitung das Volume formatieren und die gesicherten Dateien wieder herstellen. Kann ich mit der DVD mein System hochfahren und das macbook ganz normal nutzen und auf meine Daten zugreifen.
 
Ich dachte du wolltest von DVD booten? Also DVD rein "alt" Taste und dann die DVD auswählen, dann kannst du im Festplatten-Dienstprogramm deine HD (die offensichtlich einen Defekt hat) überpprüfen und eventuell reparieren :)

Genau. Von der HD kann ich nicht starten. Ich habe die Festplatte überprüft und das Volume kann nicht repariert werden. Ich soll laut Anleitung das Volume formatieren und die gesicherten Dateien wieder herstellen. Kann ich mit der DVD mein System hochfahren und das macbook ganz normal nutzen und auf meine Daten zugreifen.
 
Och da gibt es viele die sich mehr mit dem System auskennen als ich, bei mir machen die Rechner selten zicken :D

@Lindemann: Das schaut nicht gut aus. Macht er genauere angaben zu dem Defekt? Von dem System auf der DVD kannst du leider nicht auf deine Daten zugreifen. Da müsstest du ein System auf einer externen HD installieren und von dieser booten. Falls du ein aktuelles BackUp hast, kannst du natürlich den Anweisungen des Festplatten-Diestprogramms folgen und die HD neuformatieren und dann das BackUp einspielen.

PS: Hardwaretest (auch auf der DVD) könnte man auch mal laufen lassen.
 
Och da gibt es viele die sich mehr mit dem System auskennen als ich, bei mir machen die Rechner selten zicken :D

@Lindemann: Das schaut nicht gut aus. Macht er genauere angaben zu dem Defekt? Von dem System auf der DVD kannst du leider nicht auf deine Daten zugreifen. Da müsstest du ein System auf einer externen HD installieren und von dieser booten. Falls du ein aktuelles BackUp hast, kannst du natürlich den Anweisungen des Festplatten-Diestprogramms folgen und die HD neuformatieren und dann das BackUp einspielen.

PS: Hardwaretest (auch auf der DVD) könnte man auch mal laufen lassen.

Danke jetzt lege ich mch aufs Ohr. Gute Nacht
 
Was schreibst du denn für einen Stuss, natürlich kann man auch über die Auswurftaste direkt nach dem Starten CDs/DVDs auswerfen. Oder was sollte das darstellen?
Und von wegen dem "vielleicht", hast du ne Glaskugel die besagt, dass die DVD nicht festklemmt? Denn dann würde die Taste des Mäuschens genau so viel/wenig helfen wie die Auswurftaste.

Danke. Ich benutze jetzt seit ca. 1995 Macintosh Computer und habe das bis jetzt auch immer so gemacht.

Zurück zum Thema:

Hast Du von Deiner Festplatte ein aktuelles TimeMachine Backup? Wenn ja, kannst Du dieses ja direkt wieder einspielen. Von DVD starten und bei der Installation das TimeMachine Backup drauf spielen.

Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten die mir einfallen.

Wenn Du einen zweiten Mac hast, könntest Du den "defekten" Mac als Festplatte starten (Firewire-Verbindung) und schauen ob Du so zugreifen kannst.

Eine Ubuntu-Live-CD wäre auch ganz nett um mal auf die evt. defekte Festplatte zu schauen.

Wobei das TimeMachine Backup natürlich die beste Lösung ist. Vorher die Festplatte durchchecken nicht vergessen (Festplatten-Dienstprogramm - kann man auch von CD/DVD aus starten).
 
Zurück
Oben Unten