CD-WAV-Sammlung: Keine Titel? Keine Cover?

H

Helge4711

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bräuchte mal Hilfe (als noch-Windows-Nutzer):

Da ich sehr gerne ITunes auf meinem vorhandenem IPad und Apple TV nutzen würde, habe ich folgendes Problem:

Meine 100% legal und ohne Umgehung eines Kopierschutzes angelegte CD-WAV-Sammlung lässt sich leider nicht mit den Albumtiteln bzw. Covern in ITunes (unter Windows 8 auf einem PC) einlesen.

Folgende (flache) Ordnerstruktur liegt vor:
Rootverzeichnis\Interpret\Album\Nr. Interpret - Titel (.wav)

Die CDs sind alle als WAV-Dateien von Exact Audio Copy bzw. dem Windows Media Player ausgelesen worden.

Mir ist schon klar, dass WAV-Datein im Vergleich zu MP3s „ungetagged“ sind, aber ITunes sollte doch wohl in der Lage sein, anhand der Ordnernamen bzw. Titel das entsprechende Album zu erkennen…?

Es wird lediglich ein Album „Unbekannter Interpret“ angelegt, in welches dann sämtliche Einzeltitel eingelesen werden

Wie bekomme ich eine saubere Album-Struktur mit WAV-Dateien hin? Ich wäre sogar noch bereit, nachträglich manuell Cover einzufügen…
Wichtig sind mir vor allem unkomprimierte Musikdateien!

Das ist für mich (fast) schon das KO-Kriterium für oder gegen eine reine Apple-Umgebung, ich interessiere mich für den (hoffentlich) bald kommenden MacMini, auf welchem dann ITunes als Datenbank für meine CD-Sammlung in der gewünschten Weise laufen sollte, unter Windows & ITunes klappt es jedenfalls erstmal nicht…
 
Auch wenn es Dir nicht gefallen wird,aber mit ALAC bist Du in iTunes besser dran als mit WAV.
 
mach dir halt playlisten ...
 
...wie gesagt: Es sollen 100% unkomprimierte Dateien abgespielt werden, das Apple Lossless-Format ist doch wieder Kompression, also kann es eigentlich gar nicht verlustfrei sein, oder?

Gehört werden soll die Musik hauptsächlich auf einer Stereo-Anlage mittels Ipad->Klinke->Cinch (oder Apple TV, oder später AirPlay-Receiver) und da hätte ich gerne die 1:1 Kopie der CD!
 
Das ist für mich (fast) schon das KO-Kriterium für oder gegen eine reine Apple-Umgebung,

Das verstehe ich nicht. Wieso müssen es WAV sein? So weit ich weiß kann man WAV auch unter Windows nicht taggen und jetzt muss das als Anti-Apple-Umgebung-Argument herhalten?

Wenn du deine Dateien schon CD-weise sortiert hast, also pro CD einen Ordner, ist das Konvertieren und Taggen auf dem Mac verhältnismäßig schnell gemacht. Statt WAV würde ich halt in deinem Fall ALAC (Apple Lossless Codec) nehmen da du ja iTunes nutzen willst, persönlich habe ich die ganze CD-Sammlung nach FLAC kodiert und auf einem aktuellen i7-Mini kann ich 600 sauber getaggte CDs mit ganz wenigen Klicks und ohne Anwesenheit in wenigen (2-3 bei 8 Kernen) Stunden in jedes beliebige Format konvertieren.

Einziges Problem du musst jeden einzelnen Ordner mit XLD mit "Ordner als Disk öffnen..." öffnen, die Metadaten (am besten von MusicBrainz) holen und dann konvertieren. Sollte pro CD weniger als 1min dauern. Die Ordnerstruktur wird dann auch automatisch erzeugt mit der richtigen Benennung.

Mehr z.B. hier https://www.macuser.de/forum/thema/682129-CD-Sammlung-digitalisieren-(XLD-kid3-)
 
...das heißt jetzt zusammenfassend:

Als reine WAV-Dateien ist keine Ordnerstruktur unter ITunes möglich, da die "Tags" in irgendeiner Art fehlen, es bliebe also nur ALAC oder FLAC? Das würde ich dann dennoch parallel betreiben:

WAV/AIFF als 1:1 Sicherheitskopie

und

ALAC oder FLAC als ITunes-"Format" (und das ganze nur um ITunes für die Titel & Cover zu bewegen...)
 
FLAC frisst iTunes nicht.
 
Als reine WAV-Dateien ist keine Ordnerstruktur unter ITunes möglich, da die "Tags" in irgendeiner Art fehlen, es bliebe also nur ALAC oder FLAC? Das würde ich dann dennoch parallel betreiben:

WAV/AIFF als 1:1 Sicherheitskopie

und

ALAC oder FLAC als ITunes-"Format" (und das ganze nur um ITunes für die Titel & Cover zu bewegen...)

Für iTunes --> ALAC, wenn du die Musik mit anderen Geräten abspielen willst evtl. FLAC. Aktuell in deinem Fall ALAC und bitte, bitte lies dich einmal ein was der Unterschied zwischen verlustbehafteter Komprimierung (MP3, AAC, OGG-Vorbis, ...), verlustfreier Komprimierung (ALAC, FLAC, ...) und keinerlei Komprimierung für Auswirkung auf den Klang hat. Verlustfreie Komprimierung heißt eben dass wie bei ZIP, RAR, ... die Daten 1:1 erhalten bleiben aber eben noch verlustfrei komprimiert wurden.

An deiner Stelle würde ich den Ton auch nicht direkt am Kopfhörerausgang abgreifen sondern schauen ob es da die Möglichkeit gibt den Ton am digitalen Anschluss abzugreifen und dann digital an den entsprechenden AVR zu leiten. Mit entsprechendem Dock geht es mit den alten Anschlüssen (iPhone 4S, iPod Touch, ...).
 
Wav unterstutzt keine Tags.

Apple lossless (ALAC) hat exakt CD-Qualität. Du kannst aus ALAC dateien später wieder bitgenau die gleichen WAV dateien erstellen.
(Ein weiteres Backup als WAV ist somit nicht zwingend Notwendig.)

ALAC ist mittlerweile Quelloffen und sollte früher oder später in allen relevanten programmen abgespielt werden können.
 
An deiner Stelle würde ich den Ton auch nicht direkt am Kopfhörerausgang abgreifen sondern schauen ob es da die Möglichkeit gibt den Ton am digitalen Anschluss abzugreifen und dann digital an den entsprechenden AVR zu leiten. Mit entsprechendem Dock geht es mit den alten Anschlüssen (iPhone 4S, iPod Touch, ...).

Das sind aber die allerwenigsten, die den iPod DAC umgehen und die Daten digital abgreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll mit wav-Dateien keine Ordnerstruktur möglich sein? Haust du da nicht einiges durcheinander? Du kriegst lediglich keine Automatik rein, aus dem Pfad auf irgendwelche weiteren Informationen zu schließen, aber das ist sowieso nicht der normale Weg. Der ist, aus den Informationen die Ordnung im Pfad herzustellen. Für mp3 gibt es übrigens Skripte, die bei ungetaggten Dateien die wichtigsten Tags aus dem Pfad übertragen (auch wenn mir schleierhaft ist, wie und warum man benannte Dateien hat ohne Tags), möglicherweise gibt es sowas ja auch für wav. Kannst ja mal bei Doug Adams Appleskripten für iTunes suchen oder dir den TuneInstructor anschauen (wobei ich wenig Hoffnungen habe bei so einem Format).
 
natürlich kann man eine ordner struktur machen, mittels playlist dateien (ob nun m3u oder sonst was).
dort sind dann auch die metadaten enthalten...

aber wenn du ipod/ipad oder sonstiges aus dem apple universum nutzen willst, dann nimm ALAC/apple lossless.
spart erstens platz und zweitens ist es bit-identisch beim abspielen zu der WAV datei.
 
...wie gesagt: Es sollen 100% unkomprimierte Dateien abgespielt werden, das Apple Lossless-Format ist doch wieder Kompression, also kann es eigentlich gar nicht verlustfrei sein, oder?

Deswegen heisst es ja auch "lossless", gell?
Und wieso soll komprimiertes nicht verlustfrei sein können? - ZIP, GZip, Bzip ... die neusten Technologien aus der Weltraumforschung! :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless

Atti
 
...das Apple Lossless-Format ist doch wieder Kompression, also kann es eigentlich gar nicht verlustfrei sein, oder...

Statt "11111111100000111111" sage ich "9*1, 5*0, 6*1" ... komprimiert und doch alle Informationen enthalten, also verlustfrei ;)

Zwar sehr stark vereinfacht, aber es erklärt das Prinzip......
 
Das sind aber die allerwenigsten, die den iPod DAC umgehen und die Daten digital abgreifen!

Ich weiß. Habe auch gar nicht nachgeschaut ob es so etwas für den neuen Anschluss überhaupt gibt. Für den alten habe ich noch solch ein Dock hier. Wollte aber doch hervorheben dass für mich die Musik vernünftig an den Receiver weiterzuleiten wichtiger ist als die Frage ob hochwertige verlustbehaftete MP3 oder absolut verlustfreie Daten in der Sammlung. Habe hier ja alles als FLAC gesichert, aber das meiste davon als MP3 und nur ganz wenige ALAC auf dem Mini.

Persönlich würde ich den Weg auch nicht mehr gehen denn ein aktuelles iPad mit 128GB kostet 800€. Für das Geld kriege ich einen Mini (i5) + SSD den ich wunderbar via iOS-Geräte steuern kann.
 
Zurück
Oben Unten