CD-Text im Finder und in iTunes falsch

O

ogni97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mein erster Post im Forum und ja: Ich hab mich hier schon eingelesen, habe aber leider keinen passenden thread zu meinem Problem gefunden! Daher bin ich mal so dreist ein neues Thema zu eröffnen :)

Am Wochenende habe ich auf einer neuen Festplatte OSX10.6.1 installiert, somit auch iTunes9.0.1 - läuft eigentlich auch rund.
Auf einer anderen externen USB-Festplatte habe ich noch meine alten Daten samt OSX10.5.8 und mit der letzten 8er-Version von iTunes. Mit dieser letzten 8er-Version habe ich eine Menge Audio-CDs gebrannt. Dabei war es bisher immer so, dass die Audio-CD nach Beendigung des Brennvorgangs sowohl in iTunes selber als auch im Finder angezeigt wurde - und zwar mit dem richtigen CD-Titel und den passenden Tracknamen. Meiner Meinung nach auch logisch, da ich iTunes im Brennfenster angewiesen hatte, den CD-Text mit auf die CD zu schreiben.
Wenn ich diese CDs jetzt unter Snow Leopard einlege wird mir die CD sowohl im Finder als auch in iTunes9 als Audio-CD angezeigt und die Titel sind benannt als Track1 usw.
Boote ich wieder von der USB-Platte und lege die CD unter dem "alten" OSX und iTunes8 ein, wird wieder alles richtig angezeigt - daher denke ich, dass es nicht an dem Text auf der CD liegt.
Nun stellt sich für mich die Frage, was da los ist, dass dieselbe CD einmal richtig, dann wieder falsch angezeigt wird? Generell funktioniert der CD-Text schon, da er in meinen CD-Playern korrekt dargestellt wird.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

Viele Grüße, ogni97
 
Willkommen im Forum! :)


Wenn ich mich da richitg erinnere, sind die Daten über die Tracknamen nicht auf der CD hinterlegt, sondern auf deinem Computer.
Also dein altes OS "weiß" anhand der Seriennummer der CD, welche Tracks drauf sind. Dein neues OS nicht.

Wenn du mit dem neuen OS eine CD brennst, dann wird es anders rum sein!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


Gruß
Gerrit
 
Willkommen im Forum.

Der von Dir eingestellte CD-Text ist eine Zusatzinfomation für den CD-Spieler welche zusätzlich auf die CD geschrieben wird. Dadurch können dann (viele) CD-Spieler eben nicht nur "Track 1" anzeigen, sondern auch "Heino" und "Schwarzbraun ist die Haselnuß" (oder so).
Daher kann Dein CD-Spieler die Titel anzeigen.

Das hat aber nichts damit zu tun, wie die Dateien auf der CD heißen.

Dein neues iTunes kennt nun Deine gebrannten CDs nicht und kann den CD-Text nicht lesen (warum dem so ist, lassen wir jetzt einmal dahingestellt). Daher sieht es nur eine unbekannte CD, findet die auch in der CDDB nicht und zeigt daher Track 1 bis 25 an.

Was helfen könnte ist:
Deinen iTunes-Ordner im MacBook komplett zu sichern.
Den iTunes-Ordner von der USB-Platte komplett auf Dein Laptop kopieren. Dann sollte alles da sein.
Wenn es nicht klappt, einfach den gesicherten iTunes-Ordner zurückkopieren.
 
Zunächst mal Danke für die Antworten!

Also die Sache mit dem CD-Text für die CD-Player ist somit klar und abgehakt. Danke dafür!

Bleibt das Problem mit der Erkennung in iTunes.
Habe eben noch einmal eine CD im alten iTunes gebrannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch etwas anderes anders ist als sonst. Die CD wurde jetzt auch im alten iTunes nach dem Brennen nicht in iTunes und auch nicht im Finder angezeigt. Ich musste die CD zuerst auswerfen und wieder einlegen, damit sie in iTunes und im Finder erschien. Aber auch dort wurde sie dann, obwohl ja die passenden Daten auf der Festplatte liegen, nur als Audio-CD erkannt und ohne Titelinformationen angezeigt. Ich erinnere mich jetzt, dass mir das auch schon öfter passiert ist.
Als ich in iTunes dann eingestellt habe, die CD-Infos sollen eingelesen werden, hat mir iTunes einen falschen CD-Namen und Tracktitel angezeigt, der jetzt auch immer wieder auftaucht, sobald ich die CD einlege.
Alles ein wenig eigenartig, denn das hatte ich vorher noch nie.
Kann das vielleicht auch ein BUG in iTunes sein - oder doch eher einer in meinem Kopf :)
Oder spielt es eine Rolle, dass das Brennen über das alte OSX und das alte iTunes via USB-Platte läuft!?

Bin weiterhin dankbar für eure Hilfe!
 
Hast Du das Kopieren des iTunes-Ordner schon probiert?
 
Zurück
Oben Unten