cd steckt fest

debo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hilfe!!!
mein powerbook erkennt die eingelegte cd (eine gekaufte audio cd) nicht:
sie erscheint nicht am bildschirm und ich kann sie nicht herausnehmen!!!
weiters geht i-tunes nicht, bzw. habe ich keinen ton mehr!!!

was ist da los???
 
debo schrieb:
hilfe!!!
mein powerbook erkennt die eingelegte cd (eine gekaufte audio cd) nicht:
sie erscheint nicht am bildschirm und ich kann sie nicht herausnehmen!!!
weiters geht i-tunes nicht, bzw. habe ich keinen ton mehr!!!

was ist da los???

Ist kein Problem, PB neustarten und Maustaste gedrückt halten. Dann spuckt er sie wieder aus.
 
au weia das scheint dann eine dieser kopiergeschützten CDs zu sein, die dem Mac schaden. Über die Auswurftaste geht sie auch nicht raus?
 
avalon schrieb:
Ist kein Problem, PB neustarten und Maustaste gedrückt halten. Dann spuckt er sie wieder aus.
Gibts da eigentlich keine andere Möglichkeit außer der ? Da ruiniert man sich ja glatt die Uptime :D

Gruß
Artaxx
 
dann bedanke ich mich sehr für den tipp mit der maustaste!!!

schönen sonntag noch!
 
Ich hab' mal gehört, daß da so ein kleines Loch am Schlitz sein,
wo man mit einer gerade gebogenen Büroklammer reinstechen und
so die CD manuell herausdrücken kann.
Beim Desktop-Rechner ist auch immer (am Laufwerk) so ein winziges
Loch. Habe aber selber noch nie wirklich nachgeschaut - muß hinter
diesen "Barthaaren" sein.

p.s. bei mir funktioniert auch: beim Hochfahren die Auswurftaste drücken
 
kemor schrieb:
Ich hab' mal gehört, daß da so ein kleines Loch am Schlitz sein,
wo man mit einer gerade gebogenen Büroklammer reinstechen und
so die CD manuell herausdrücken kann.
Beim Desktop-Rechner ist auch immer (am Laufwerk) so ein winziges
Loch. …
die powerbooks haben das nicht - zumindest mein 12" ;)

ww
 
das gibts nur bei laufwerken mit schublade, das entriegelt den Mechanismus und dann kann man die Schublade rausziehen, um bei einem slot-in laufwerk die cd wieder rauszubekommen muss man eben neu starten und die maustaste gedrückt halten weil der Mechanismus nur funktioniert wenn der Motor die CD hochheben kann und dann auswirft anders gehts halt net
 
v-X schrieb:
das gibts nur bei laufwerken mit schublade, das entriegelt den Mechanismus und dann kann man die Schublade rausziehen, um bei einem slot-in laufwerk die cd wieder rauszubekommen muss man eben neu starten und die maustaste gedrückt halten weil der Mechanismus nur funktioniert wenn der Motor die CD hochheben kann und dann auswirft anders gehts halt net

Moin,
diesen kleinen "Hebel" gibt es auch bei den Slotlaufwerken! Schon bei den alten iMacs ... wie es sich jetzt bei der neuesten Generation verhält weis ich nicht, aber normalerweise ist rechts im Slot ein kleiner Widerstand, den man mit der Büroklammer drücken kann.

Gruß
guhrkensalat

Edit:

Guckst Du hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guhrkensalat schrieb:
Moin,
diesen kleinen "Hebel" gibt es auch bei den Slotlaufwerken! Schon bei den alten iMacs ... wie es sich jetzt bei der neuesten Generation verhält weis ich nicht, aber normalerweise ist rechts im Slot ein kleiner Widerstand, den man mit der Büroklammer drücken kann.

Danke für die Ehrenrettung ;)
 
Adrenalinpur schrieb:
au weia das scheint dann eine dieser kopiergeschützten CDs zu sein, die dem Mac schaden. Über die Auswurftaste geht sie auch nicht raus?

also es gab bis jetzt noch keine kopiergeschützte cd die mein pb nicht gerippt und danach wieder ordnungsgemäß ausgespuckt hat.
scheint sich mit kopiergeschützten cds aufm mac wie mit viren zu verhalten ;)
 
Habs in einem anderen Zusammenhang schonmal hier beschrieben.
Ich kenne das Problem!!!
In letzter Zeit kams nicht mehr vor, hat sich wohl "eingelaufen" oder ich habs heilerepariert...;-))

Ich hatte insgesamt 4 oder 5 Male eine CD fest. Nix half. Keine Maustaste, keine Auswurftaste, weder mit noch ohne Starten.
Hab dann hier einen link zu einer Zerlegeanleitung gefunden, mit einen Satz Torx gekauft und das gute Stück zerlegt.
Laufwerk ausgebaut, CD rausgeklaubt und dann den Motor der Auswurfmechanik gelockert, damit diese Mechanik dann in ihre korrekte Endposition schnackeln konnte.
Ich schätze, das Superdrive ist da etwas an der Grenze, was Präzision betrifft.
Dummerweise hatte ich das PB unterm Arm aus USA importiert und somit keine Garantie hier.........
Wenn einer das braucht, mach ich das nächstes Mal die OP mit einer Kamera in der Hand.
 
Hey ernesto, nen Video davon wäre echt nett - denn ich finde diesen komischen Knopf in meinem Slot-in Laufwerk nicht und auch sonst will die dämliche CD einfach nicht raus.
 
bei mir funktioniert es ab und zu wenn man im terminal folgendes reintippt:

hdiutil eject -force /Volumes/blablabla
 
ernesto schrieb:
Dummerweise hatte ich das PB unterm Arm aus USA importiert und somit keine Garantie hier.........

Hi,

Du hast weltweit(!) Apple-Garantie. Musst du zwar einschicken (vorher bei Apple-Deutschland anufen) aber das macht ja nix. Es sei denn Du hast Glück und eine offizielle Apple-"Werkstatt" in deinem Wohnort. Die machen zwar nix weite rals RAM Einbauen und alles was schwieriger ist zu Apple einschicken, aber dann sparst Du dir das Porto... :D

Hauser
 
Zurück
Oben Unten