CD steckt fest (iMac)

Laharl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine CD mit alten Schulfotos von mir angeguckt und sie auf meinem USB Stick rübergezogen

Als ich dann die CD auswerfen wollte hörte ich ein knacken und bekam eine brüchige CD aus dem Laufwerk

Die steckte etwas fest wodurch ich dran zog und sie in 2 Teile brach nun steckt 1 Hälfte (EH#her ein Achtel) davon im CD Laufwerk ...

Öhm was jetzt? Ich werde ganz bestimmt nicht am CD Laufwerk rumspielen also das Laufwerk höre ich nichtmehr also ist es ja aus und normal hochfahren und funktionieren tut der Mac noch

Wie viel würde es kosten, dass entfernen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen mit Tesafilm nach dem zweiten Stück zu angeln. Oder mit einer Pinzette. Ansonsten müsstest vermutlich das Laufwerk ersetzen, dazu ist etwas Geschick gefragt, da du dazu deinen iMac auseinandernehmen musst. Wieviel es kostet kann dir nur die Werkstatt sagen.
 
Ich habe es mit der Pinzette schon vor diesem Post hin versucht

Und bevor ich noch die Festplatte treffe lasse ich es bleiben
 
uii, zerbrochen ist gar nicht gut....
da greift auch das ganze Notauswurf-prozedere nicht.

Entweder Angeln oder Service.

Kreditkarte mit doppelseitigem Klebeband könnte man noch versuchen.

Keine Angst, mehr als das Laufwerk selbst kaputt machen kannst du nicht.
Das Optische Laufwerk ist ein in sich geschlossener Metallkasten, da müsstest du unendlich viel kraft aufwenden um dadurch auf weitere komponenten zugreifen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Mich wundert es wie sowas überhaupt passieren kann

Und angeln wie gesagt klappt nicht ich habe schon alles versucht es ist ein ganz kleines verdammtes Stück (Nicht wirklich Hälfte) eher son Achtel
 
Und bevor ich noch die Festplatte treffe lasse ich es bleiben

Du kannst nicht die Festplatte treffen, wenn du im DVD Laufwerk rumrührst.
Und mit Tesafilm o.ä. wird auch nicht gehen - die CD wäre nicht zerbrochen, wenn das andere
Ende nicht gehörig feststecken / klemmen würde.

Da hilft wohl nur aufschrauben.
 
Ja ich werde dann in der nächsten Werkstatt fragen
 
Ist doch viel schlauer man kauft sich externes laufwerk. dann mit dem mac per usb verbinden und die daten dann z.b auf usb stick oder sonst wo übertragen

reparieren kostet bestimmt auch eine menge
 
So alte CD's sind Altern eben. Dann werden sie ggf. auch spröde und neigen zum Brechen.

Vorhersehen kann man das nicht, welche CD sich wie verhält, da die Hersteller die Polycarbonatmischung damals immer mal wieder geändert haben.
 
<.>

Ein Glück sind die schönen Erinnerungen nun auf meinem USB-Stick

Aber naja ich bin froh, dass der PC noch funktioniert ich werde jetzt erstmal nach PC Werkstätten in Hamburg suchen
 
Also das Angeln klappte nicht es scheint so als würde der "Fremdkörper" an der Seite liegen und nicht mittig

EDIT: Wie meint ihr das mit Tessafilm? Das habe ich nicht probiert
 
Kannste das Stück sehen? Haste mal in den Schlitz geleuchtet?

Die Schwerkraft sollte man nie unterschätzen.
Haste dem iMac mal gedreht, gewendet und geschüttelt,
wie ein Sparschwein, das du nicht zerkloppen, aber leeren willst?
Ich habe beim Sparschwein ein Stück Papier reingeschoben,
um an die Münzen für Brausebonbons zu kommen.
 
Ich habe zwar lange nicht mehr von diesem Phänomen gehört, aber so ungewöhnlich ist das nicht. Als vor +/- 16 Jahren die Geschwindigkeiten der Laufwerke wieder einmal einen großen Sprung machten (keine Ahnung, ob es von 6x auf 12x oder noch höher war) gab es das Problem mit zersplitternden CDs öfter. Diese hatten vorher schon Haarrisse in der Mitte, die bei langsamen Umdrehungsgeschwindigkeiten kein Problem darstellten, bei hohen aber dafür sorgten, dass sich die CDs in tausend Teile aufteilen konnten.

Ansonsten wurde Dir zu den Lösungsansätzen schon alles gesagt. Ich würde statt in eine Reparatur wohl eher in ein externes Schbladenlaufwerk investieren. Die sind robuster, zuverlässiger und haltbarer, als jedes Slot-In und wahrscheinlich deutlich billiger wie eine Reparatur oder gar Austausch am iMac.
 
Zurück
Oben Unten